Diagnosegerät W210-270CDI BJ2001

Diskutiere Diagnosegerät W210-270CDI BJ2001 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Morgen, nachdem ich mehr oder weniger mäßige Erfahrung mit Werkstätten gemacht habe, die versuchen den Fehlerspeicher meines Wagens...
F

f.the.c

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
F210, 270CDI, Ex-Krankenwagen
Guten Morgen,
nachdem ich mehr oder weniger mäßige Erfahrung mit Werkstätten gemacht habe, die versuchen den Fehlerspeicher meines Wagens auszulesen bin ich jetzt auf der Suche nach einem bezahlbaren Gerät für den Hausgebrauch. Fehler auslesen, Fehler löschen. Mehr will ich nicht.
Kann mir einer hier ein Gerät empfehlen, dass ggf. ODB1 kann oder dass ich mit einem Adapter anschließen kann.
Beste Grüße
Hilmar
 
Hallo, vielen Dank!

Das ist ja eine Spanne! Und dann gibt es noch eine Riesenmenge Adapter. von OBD1 auf OBD2 (laut Bewertung funktionieren die oder auch nicht....). Carsoft schaut dagegen recht seriös aus.
Es gibt dann noch Carly; sehr verlockend, aber da bin ich mir nicht sicher, ob das mit dem W210 funktioniert.... Anfrage liegt beim support
->
Hab jetzt mal einen WLAN Adapter (Qhui OBD2 Diagnosegerät WiFi, OBD2 ELM327 Auto Diagnosegerät, OBD II Diagnose Scanner Für Alle Fahrzeuge, Universal Fehler-Code KFZ Stecker Für IOS Android Windows IPhone Smartphone Tablet) und das iCarsoft inc. Adapter bestellt und werde berichten, was damit geht...
->
Im Apple Appstore gibt es x Diagnosetools.... Das Torque schneidet allerdings bei den Bewertungen recht schwach ab

Beste Grüße
HIlmar
 
Berührt mich nicht, können vielleicht nicht damit um gehen.

Ja, das kann natürlich gut sein. Ich war nur überrascht über die Vielzahl an Tools. Hast du mit dem Torque auch am w210 gearbeitet? Ich will ja vor allem Fehler auslesen und dann wieder löschen. Großartig programmieren oder ähnliches eher nicht.
Greets
Hilmar
 
Es geht an allen Fahrzeugen. Torque lite ist kostenlos.
 
Aloha,
Heute mal die Sachen ausprobiert:
iCarsoft mit Adapter an den große runde 38pinODB-Steckdose im Sicherungskasten vorne links angeschlossen. Das Menu des Icarsoft ist Idiotensicher. Diagnose ausgewählt. Scan gestartet und tatsächlich: Das Gerät kann meinen alten Benz auslesen. Zwar ist nicht alles möglich, aber Immerhin gab es für Motor und Getriebe ein paar Fehler inc. Ursache an. Löschen der Fehler ist auch möglich. Wollte das Ganze mal für hier dokumentieren, aber dabei geschah es. Ich wiederhole die Diagnose und auf einmal stürzt das Icarsoftgerät ab, lässt sich nicht wieder neu starten und gibt den Fehler 03 an.... Leider gibt es dazu keine info auf der IcarsoftHompage. Derzeit sitzt ein Freund mit Windowsrechner daran, das System des Icarsofts neu zu installieren, was nicht so einfach ist, weil das Update-Programm nicht die Seriennummer anerkennt...
-> Auch wenn das Problem gelöst wird, nicht so richtig ermutigend; werde es wohl zurück schicken
WLAN Sender und diverse Programme aus der IOS-Welt... Der Sender sitzt nur dürftig auf dem OBD2 Adapter, aber nachdem ich ein Stück Pappe dazwischen klemme ist das WLAN stabil. Der Haken ist nur, dass keines der verwendeten Programme (Carly, Auto doctor, Car Scanner, EOBD-Facile) irgendwas erkennt.
--> Die Torque genannten Programme im App-Store haben leider nix mit dem von conny-r empfohlenen Torque von IAN HAWKINS zu tun. Gibt es wohl nur für Android. Überlege jetzt, mir ein Android-Tablet oder Handy zu organisieren.
Soweit von der Front
 
Es gibt für Windows-Rechner Programme, mit denen man ein Pseudo-Android und sozusagen ein virtuelles Smartphone im Rechner aufziehen kann. Unter Windows 10 funktioniert bei mir das kostenlos erhältliche Programm MEmu sehr gut.
Ich habe es ursprünglich für ein Heizungs-Steuerprogramm eingerichtet, das nur unter Android läuft.

Damit kann man sich das Geld für ein Smartphone oder die Tablette sparen :p .

Michael
 
Es gibt für Windows-Rechner Programme, mit denen man ein Pseudo-Android und sozusagen ein virtuelles Smartphone im Rechner aufziehen kann. Unter Windows 10 funktioniert bei mir das kostenlos erhältliche Programm MEmu sehr gut.
Ich habe es ursprünglich für ein Heizungs-Steuerprogramm eingerichtet, das nur unter Android läuft.

Damit kann man sich das Geld für ein Smartphone oder die Tablette sparen :p .

Michael
Das sind unproduktive Klimmzüge.
 
Stimmt, sie sparen nur schnell mal ein paar hundert Euro für die Monate, in denen man auf die Überweisung des nächsten Lottogewinns noch warten muß. ;)

Nix für ungut, wenn die Methode bei mir (dem das Geld fürs Smartphone fehlt, das stecke ich lieber in die Pflege meines W202 :D ) nicht seit vorletztem Jahr funktionieren würde, hätte ich sie nicht empfohlen. Und möglicherweise gibt es Mit-Leser, denen die Kohle auch nicht so locker sitzt.

Michael
 
Hallo

Nach längerer beruflicher bedingter Abwesenheit zurück. Sorry!

Das Diagnosegerät von icarsoft lies sich wieder reparieren.
Tipp: Die Software des Geräts ist auf einer kleinen Speicherkarte. Diese vor der ersten Nutzung zur sicherheit irgendwo speichern. Dann kann man sich das etwas mühselige Instandsetzen über die icarsoft-Homepage ersparen.
Immerhin ließen sich dann einige Fehler lesen. Habs dann behalten, weil einfach zu bedienen.

Der Versuch mit dem Android-Emulator war leider eine Sackgasse; zumindest war ich zu blöd dafür oder es liegt an meinem alten Applerechner

Soweit als Zwischenmeldung

Beste Grüße
HL
 
Ich suche ein Gerät für einen 300 SL Bj 91. Ist das OBD1? Ich brauche nur Fehlersuche, denn der Motor geht unvermittelt bei Fahrt aus, läßt sich dann aber wieder problemlos starten. Das müßte doch ausgelesen werden können. Mit iCarsoft und 38-Adapter?
Danke für evtl Hilfe
Frank
 
Thema: Diagnosegerät W210-270CDI BJ2001

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1K
Wianor1
W
W
Antworten
0
Aufrufe
2K
Wianor1
W
M
Antworten
0
Aufrufe
710
myobd2
M
Zurück
Oben