Drehgeschwindigkeitssensor

Diskutiere Drehgeschwindigkeitssensor im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem W210 E200 CDI Limousine Bj.2002 tritt folgendes Problem auf : Autobahnfahrt ab 100 KM/H Linkskurve ESP Lampe leuchtet auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

espri01

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
C180 Esprit
Hallo,

bei meinem W210 E200 CDI Limousine Bj.2002 tritt folgendes Problem auf :

Autobahnfahrt ab 100 KM/H Linkskurve ESP Lampe leuchtet auf und Fahrzeug bremst ab !

DC sagt Drehgeschwindigkeitssensor defekt !

Kann dieser Fehler von diesem Sensor kommen, wo sitzt dieser Sensor und kann mir jemand die Teilenummer sagen ?

Mit freundlichem Gruß

espri01
 
hi

ich würde eher sagen, ein querbeschleunigungssensor ist kaputt, oder das ganze esp-steuergerät. probiers mal mit einem neuen steuergerät.

gruß
fabian
 
ach so, wegen dem sensor:

der sitzt unter dem sitz hinten links
teilenummer kennt hier bestimmt jemand.
 
hallo,

danke für die schnelle Antwort !

wo sitzt der querbeschleunigungssensor und wo das esp-steuergerät ?

Danke
 
Bei Motor M611....

espri01 schrieb:
Hallo,

bei meinem W210 E200 CDI Limousine Bj.2002 tritt folgendes Problem auf :

Autobahnfahrt ab 100 KM/H Linkskurve ESP Lampe leuchtet auf und Fahrzeug bremst ab !

DC sagt Drehgeschwindigkeitssensor defekt !

Kann dieser Fehler von diesem Sensor kommen, wo sitzt dieser Sensor und kann mir jemand die Teilenummer sagen ?

Mit freundlichem Gruß

espri01

Hallo espri01,

bei W210-Fahrzeugen mit Motor M611 sitzt der
Sensor Drehgeschwindigkeit und Querbeschleunigung (B24/15)
unter der Rücksitzbank links, dort kannst Du auf dem Etikett auch die Teilenummer ablesen.

Das ESP-Steuergerät (N47-5) befindet sich im Motorraum rechts bei der Stirnwand in der Steuergerätebox (schwarzer Kunststoffkasten).
Es ist das erste Steuergerät hinter dem Sicherungs- und Relaismodul. Auch dort kannst Du auf dem Etikett die Teilenummer ablesen.

Hat Dir Deine Werkstatt ein Protokoll (den Ausdruck) des Kurztests überlassen?
Dort wäre interessant zu wissen, welche(r) Fehlercode(s) genau abgelegt wurde(n), bevor Du sämtliche ESP-Komponenten tauschst...

Welche Rad-/Reifenkombination sind auf Deinem Fahrzeug montiert?
Serienstand?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo,

habe gerade mal unter die Rücksitzbank geschaut, da sind 2 kleine Bauteile verbaut !

1.) 0265 005 230
LU001 540 45 17
000 542 24 81

2.) 0003020102002075
001 820 56 26 [60]

welcher ist denn jetzt der für die Drehgeschwindigkeit und welcher der für die Querbeschleunigung ?

Nein, Werkstatt hat mir kein Fehlerprotokoll des Kurztestes überlassen, die sagten nur Drehgeschwindigkeitssensor defekt !

Rad-Reifenkombination 195/65 15 auf Serienstahlfelgen, war im Winter mit den Winterreifen das gleiche Problem !

Werde jetzt mal noch nach der Steuergerätenummer sehen gehen,

Vielen Dank für die rasche Antwort !
 
So, war mal nachschauen,

das erste Steuergerät hinter dem Sicherungs- und Relaismodul hat folgende Bezeichnung :

A030 545 23 32 Siemens

das nächste Steuergerät hat folgende Bezeichnung :

031 545 07 32 Q02
ESP+BAS
0265109498
 
hallo

der drehgeschwindigkeitssensor und querbeschleunigungssensor sind ein bauteil.

031 545 07 32 Q02
ESP+BAS
0265109498
--------

und genau das ist das ESP steuergerät

bevor du das aber wechselst, wechsle lieber zuerst den sensor.

gruß
fabian
 
espri01 schrieb:
Hallo,

habe gerade mal unter die Rücksitzbank geschaut, da sind 2 kleine Bauteile verbaut !

1.) 0265 005 230
LU001 540 45 17
000 542 24 81

2.) 0003020102002075
001 820 56 26 [60]

und welcher ist nun der Sensor für Quer und Drehgeschwindigkeit 1 oder 2 ?

Danke
 
Fehlercode...

Hallo espri01,

wie bereits geschrieben, wäre es ratsam erst den genau hinterlegten Fehlercode aus dem Kurztestprotokoll zu wissen, bevor teuere Teile auf Glück getauscht werden.
Es ist höchst fraglich, ob Deine Werkstatt ein neues aber bereits eingebautes Teil wieder zurück nimmt, sollte es nicht die Ursache gewesen sein.

Beides Teile (ESP-Steuergerät und ...Sensor(en) ) sind nicht für "Kleingeld" zu haben.

Vorab kannst Du die Steckverbindungen kontrollieren (Zündung AUS!)auf Korrosion und/oder Feuchtigkeitseintritt, evtl. dann mit Kontaktspray behandeln, wieder anstecken und testen.

Ich gehe davon aus, dass die Bordspannung, sprich Starterakku, in Ordnung ist...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Danke für eure hilfreichen Tricks,

werde mich melden wenn´s was neues gibt !

Gruß

espri01
 
Aupassen !!!!

espri01 schrieb:
Hallo,

bei meinem W210 E200 CDI Limousine Bj.2002 tritt folgendes Problem auf :

Autobahnfahrt ab 100 KM/H Linkskurve ESP Lampe leuchtet auf und Fahrzeug bremst ab !

DC sagt Drehgeschwindigkeitssensor defekt !

Kann dieser Fehler von diesem Sensor kommen, wo sitzt dieser Sensor und kann mir jemand die Teilenummer sagen ?

Mit freundlichem Gruß

espri01

Hi, vor 2 Monaten passierte mir folgendes :

Auf der Fahrt nach FFM stockte der Tach ab 120km/h, sprang dann immer um 5KM/h hoch, runter normal. Als ich den Wagen für 2 Tage ausgemacht habe und dann wider normal gefahren bin war alles wieder OK. NAch 1 Std. fahrt, gleiches wieder.

Gleichzeitig (ist mir schon auf der Hinfahrt aufgefallen) funktionierte der Tempomat nicht.

2 Wochen später kam von vorn links ein metallisches Geräusch, das immer stärker wurde.

Was ist passiert ?

Das Radlager VL hat sich in seine Einzelteile Zerlegt. Achsschenkel, die gerade 1 Monate alten Bremsen, Radlager .... alles hin.Der Bremssattel lag auf der Bremsscheibe auf. Lustigerweise, als das metallische Geräusch kam (klang wie ein Stein zwischen Belag und Scheibe) war das Geräusch nach einer schnellen links rechts Lenkung weg. Kam dann aber mit Macht wieder.

Also, wenn sowas passieren sollte, Augenmekr af das Radlager!

Gruss
Ralph
 
Sorry, für den doppelten Post. (hatte mit dem Firefox Probleme und habe zum IE gewechselt, dabei ist wohl ein zweiter entstanden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
BAS ESP Lämpchen leuchtet

Hoffe es passt hier, wenn ich den alten Thread mal aufwärme und zum alten clk 200 bj 2000 zwei Fragen poste:
1) Bekommt die Kiste den TÜV, wenn das BAS ESP Lämpchen leuchtet?

Bei ersten Auslesen des Fehlerspeichers vor einem Jahr waren viele Fehler drin. Nach löschen aller Fehlercodes stand irgendwann nun nur der FC 1142 Querbeschleunigungs-Sensor drin. Ab und zu ist das Lämpchen auch aus - im Winterurlaub nach kleiner Rutschpartie - tagelang sogar ganz aus. Und nun, vor dem TÜV-Termin leutet das BAS ESP natürlich wieder... :(

2) Muss der Drehgeschwindigkeitssensor/Querbeschleunigungssensor bei diesem FehlerCode getauscht werden? Oder ist eher etwas anderes?

Danke Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehgeschwindigkeitssensor

Ähnliche Themen

Zurück
Oben