Drehzahlorgie mit Tempomat

Diskutiere Drehzahlorgie mit Tempomat im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, gestern hat sich mein Tempomat eine "Drehzahlorgie" geleistet. Situation: Zügiges Beschleunigen (Automatik im 3. Gang, kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blubb

Crack
Beiträge
778
Fahrzeug
110
Hallo zusammen,

gestern hat sich mein Tempomat eine "Drehzahlorgie" geleistet.
Situation:
Zügiges Beschleunigen (Automatik im 3. Gang, kein Kickdown, aber Gaspedal bis knapp vor den Kickdownschalter durchgetreten) auf der Beschleunigungsspur von 70 km/h auf ca. 120km/h. Als ich die 120 km/h errreicht hatte, habe ich den Tempomaten aktiviert und bin erst danach vom Gas gegangen.
Normalerweise hätte ich erwartet, dass die Automatik hochschaltet, aber Pustekuchen!
Der 3. Gang blieb drin und mein Sechszylinder orgelte bei relativ hoher Drehzahl mit 120km/h über die Autobahn.:confused:
Erst nachdem ich nach mehreren 100 Metern die Tipp-Funktion des Tempomaten genutzt und damit die Geschwindigkeit etwas verrringert hatte, "erinnerte" sich die Automatik, dass es da ja noch 2 weitere Gänge gibt... :)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn nein: Testet das bitte! ;)
 
Hi Blubb,

so extrem hatte ich das zwar noch nie, aber mir ist auch schon aufgefallen, daß nach aktivieren des Tempomats der Gang gerne mal drinbleibt, der auch beim hochbeschleunigen drin war.
Ich gebe in solchen Fällen einfach leicht Gas, um die Geschwindigkeit um 2km/h zu erhöhen. Beim Gas wegnehmen schaltet er dann hoch und fällt auf die eingestellte Geschwindigkeit ab.

Gruß
Micha
 
Halllo Blubb,

bist Du dabei bergauf gefahren? Dann kann es schon sein das der Giersensor (autom. Bergerkennung) noch aktiv war und dadurch nicht sofort hochgeschaltet wurde.

Gruß
Horst
 
Hallo Horst II,

"bergauf" kann man das eigentlich nicht nennen. Es war zwar eine kleine Steigung vorhanden, aber als ich wieder waagerecht bzw. anschliessend leicht bergab fuhr, schaltete die Automatik immernoch nicht hoch...
 
Weil es mich interessiert hat, habe ich heute gegen Abend mal wieder mit meinem CEDI gespielt. C 270 mit AutomatiK.

Voll beschleunigt, dann bei ca 90 kmh und noch Vollgas Tempomat eingeschaltet und gas losgelassen.
fahrzeug hat noch bis 105 weiterbeschleunigt und ist dann auf knappe 90 zurückgefallen.
Das ganze mehrfach versucht, bei wechselnden geschwindigkeiten.

Annahme meinerseits:

Der tempomat merkt sich die geschwindigkeit die man drauf hat, wenn man tempomat Ein betätigt. Das weiterbeschleunigen ist eigentlich nur noch das resultat der beschleunigten masse aus dem ergebnis Schwung und Vollgas ( zugeführte energie ). Ist diese energie aufgebraucht so pendelt sich das KFZ wieder bei der "gemerkten "Geschwindigkeit ein.


Bremsen tut der Tempomat meiner Meinung nach nicht.

:p :p :p :p
 
Original geschrieben von JürgenC270CDI
Bremsen tut der Tempomat meiner Meinung nach nicht.
...aber runterschalten (nur bei Automatikgetriebe ;)), wenn er bergab die Geschwindigkeit auch mit Gas wegnehmen nicht halten kann. Dabei wird die eingestellte Geschwindigkeit aber deutlich überschritten, was bei Geschwindigkeitskontrollen doch Aufmerksamkeit erfordert :D

Gruß
Micha
 
Um geschwindigkeit genau zu halten und zu warnen nehme ich die Limit funktion.:p
 
Original geschrieben von JürgenC270CDI
Um geschwindigkeit genau zu halten und zu warnen nehme ich die Limit funktion.:p
Die Limitfunktion nehme ich nur in 30er Zonen, da mir das umprogrammieren auf den Nerv geht. Die 34km/h sind bei mir immer eingestellt :D

Gruß
Micha
 
Original geschrieben von JürgenC270CDI
Voll beschleunigt, dann bei ca 90 kmh und noch Vollgas Tempomat eingeschaltet und gas losgelassen.
fahrzeug hat noch bis 105 weiterbeschleunigt und ist dann auf knappe 90 zurückgefallen.
Das ganze mehrfach versucht, bei wechselnden geschwindigkeiten.
Hat die Automatik nach dem Beschleunigen selbständig hochgeschaltet?
Mein Tempomat hat sich auch die Geschwindigkeit gemerkt, die ich beim Aktivieren hatte - aber mein "Problem" ist ja das unerwartete "Nicht-Hoch-Schalten" :).
 
Automatik hat hochgeschaltet, nachdem der Schwung des Beschleunigens weg war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehzahlorgie mit Tempomat
Zurück
Oben