GLA Tempomat/Limiter lässt sich nicht setzen

Diskutiere GLA Tempomat/Limiter lässt sich nicht setzen im Forum GLA Forum (X156) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Zusammen, wir haben vor 3 Tagen einen GLA200 BJ06/2018 gekauft und ihn auf eigener Achse überführt. Dabei hat der Tempomat, sowie auch der...
G

gla200_x156

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
X156 GLA200 MOPF
Hallo Zusammen,

wir haben vor 3 Tagen einen GLA200 BJ06/2018 gekauft und ihn auf eigener Achse überführt.
Dabei hat der Tempomat, sowie auch der Limiter einwandfrei funktioniert.

Nach der Befundlosen Hauptuntersuchung vor 2 Tagen haben wir den Wagen abgestellt und gestern erneut gefahren.
Nun funktionieren Limiter und Tempomat nicht mehr. Beide lassen sich nicht mehr während der Fahrt setzen. Es wird zwar Tempomat/Limiter im Display angezeigt, allerdings blinkt der Strich links davon nur und es können keine km/h gesetzt werden.

Der Limiter kann bei Stillstand gesetzt werden, wird aber etwa 10km/h vor Erreichen der Schwelle mit einem Piepton des Kombiinstruments wieder deaktiviert.

Die Sicherung 224 des Distronic/Tempomat Steuergerätes ist intakt.
Was ebenfalls auffällt, ist, dass auch die Schaltempfehlung nicht mehr angezeigt wird. Auch diese hat am Sonntag noch einwandfrei funktioniert.

Die Batterie wurde noch nicht abgeklemmt.

Wird sind dankbar für jede Idee, die uns mit dem neuen Wagen nicht direkt zu einem Mercedes Vertragspartner fahren lässt.

Cheers.
 
Hallo
wen er ein Schaltgetriebe hat mal den Kupplungsschalter auf Kabelbruch prüfen
oder Schalter selbst für Kupplungspedal
Gruß
 
Hallo @Stin,
danke für deine Rückmeldung.

Ja, er hat ein Schaltgetriebe.
Ich war gerade einmal am Wagen und habe auch die Abdeckung unter dem Lenkrad abgebaut, sodass ich gut an den Sensor des Pedals herankam.

Ich habe mich aber gefragt, wie ich den Sensor am besten einzeln testen kann. Vermutlich am Einfachsten mit Ausbau und durchmessen?
Insbesondere aber, ob es eine ordentliche Möglichkeit gibt, auf Kabelbruch zu prüfen, ohne gleich den ganzen Kabelbaum auszubauen.
Außerdem ist das wirklich vermutlich eine der schlechtesten Arbeitspositionen, die es im Auto gibt... :300 (151):

Hast du dazu vielleicht Tips?

Schon jetzt Danke!
 
Hallo
Kabelbruch ist immer im Bereich wo das Kabel mit Kabelbinder befestigt ist und es ständig geknickt wird.
Gruß
 
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich bin der Lösung des Problems einen großen Schritt näher gekommen.

Ich habe gestern wieder einige Stunden im Fahrerfußraum verbracht und einmal die beiden Sensoren für die Kupplung ausgebaut.
Diese habe ich mit einem Durchgangsprüfer gemessen und beide waren in Ordnung.
Durch die gleiche Teilenummer habe ich sie anschließend vertauscht wieder eingebaut.

Was ich leider nicht feststellen konnte, war eine exakte Stelle, an der ein Kabelbruch zu vermuten wäre.
Ich habe etwas gezogen und gezuppelt, aber ich konnte keine Stelle ausmachen.

Nach dem Zusammenbau konnte erfreut feststellen, dass alle Funktionen wieder verfügbar sind.
Tempomat, Limiter, Schaltempfehlung und Start-Stopp funktionieren wieder.

Ich gehe also davon aus, dass tatsächlich etwas im Kabelstrang (teil-)defekt ist.
Leider kommt man da unten an alles extrem schlecht ran.

Hat jemand Zugriff auf ein WIS oder auf Stromlaufpläne, sodass ich vielleicht den ganzen (Teil-)Kabelbaum rausholen und auf einer Werkbank prüfen kann?
Für's erste geht's ja wieder, aber ich erwarte in naher Zukunft wieder Probleme.

Gibt es dazu noch Tips?
 
Wie ist der Ladezustand und allgemein der Zustand der Batterie?
Wenn der Wagen von 2018 ist und es die Originalbatterie ist, ist diese ja auch schon 5 Jahre alt und somit dementspr. verschlissen!
Heutzutage halten Autobatterien so ca. 5-7 Jahre.

Wenn der Ladezustand nicht gut ist, könnte der Wagen von sich aus gewisse Funktionen Aus bzw. Wegschalten!
Ich würde da mal zu einem Boschdienst fahren und die Batterie Testen lassen.
Evtl. ist sie bereits zu verschlissen und muss ersetzt werden.
 
Hallo Thomas,

das ist noch ein interessanter Ansatz.
Aber müsste dann nicht zumindest irgend eine Art der Information für den Fahrer bereitgestellt werden?
Zudem würde ich erwarten, dass Stat-Stopp deaktiviert wird, da dies ja wirklich energieintensiv ist - aber Tempomat und Ganganzeige? Das sind ja reine Softwarefunktionalitäten. Da würde ich eigentlich erwarten, dass die nicht einfach abgeschaltet werden würden.

Aber ich denke, ich werde die Batterie mal messen (lassen).

Gruß
 
Servus Namenlose(r),

ich denke auch, dass es nichts mit Batterie zu tun hat …

Gruß
 
Hallo
wie schon gesagt hat der Fehler nichts mit der Baterie zu tun.
Den Leitungssatz ausbauen kannst du nicht so einfach der ist im Hauptleitungssatz mit eingebunden.
Und man kommt da schon dran, wen man sich ein wenig Mühe gibt,muss an sowas ständig ran.
Gruß
 
Thema: GLA Tempomat/Limiter lässt sich nicht setzen

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
9K
Marcus_Köln
M
Black Mamba Murabu
Antworten
1
Aufrufe
17K
coca-light
coca-light
D
Antworten
0
Aufrufe
15K
Dicker74
D
Zurück
Oben