S
SchuetzeM
Frischling
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- GLA 200 (2019)
Hallo liebe Forums-Gemeinde,
ich habe gerade ein etwas verwunderliches Erlebnis mit meinem Auto gehabt und will mich deshalb hier etwas schlauer machen.
Ich habe mir Ende 2020 einen Jungen Stern von 2019 gekauft, einen GLA 200. Der Wagen hatte beim Erwerb 12.000 km abgeleistet und befand sich in einem guten Zustand. Ende 2021 habe ich den Wagen zum B-Check gegeben. Die Bremsflüssigkeit wurde ausgetauscht, Beanstandungen gab es keine. Da war der Wagen bei 27.000km.
Am Dienstag dann hat meine Frau den Wagen zum ersten Mal seit zwei Wochen wieder bewegt. Wir waren krank und hatten einen Todesfall in der Familie, was unsere Mobilität in dieser Zeit schon ein bisschen eingeschränkt hat. Jedenfalls machten die Bremsen komische Geräusche und fingen an, beim Betätigen des Pedals leicht zu rattern. Ich dachte erstmal nur an Flugrost, bin aber aufgrund der Besorgnis meiner besseren Hälfte zum Freundlichen gegangen.
Dort haben wir eine kurze Probefahrt gemacht und der Techniker hat den Eindruck mangelnder Bremsfähigkeit bestätigt. Die Prüfung der Bremsen brachte ihn zu dem Urteil, das zwar noch genügend Material vorhanden wäre, die Korrosion eine Weiternutzung von Scheiben und Blöcken aber nicht empfehlenswert erscheinen lasse und ein Austausch angeraten sei. Gesagt, getan, EUR 1200 "investiert". Der Wagen war da bei 32.000km.
Ich muss jetzt aber sagen, dass mich das auf vielen Ebenen wundert: der Wagen ist ja nun nicht so alt und die Bremsbeläge von der Dicke auch ok. Der Wagen wurde in der Zwischenzeit bewegt - wir waren seit dem B-Check sowohl in der Stadt als auch auf der Landstraße als auch mindestens ~2000km auf der Autobahn unterwegs. Der Wagen stand auf einem Abstellplatz draußen.
Beim B-Check gehört die Prüfung der Bremse nach meinem Verständnis zum Paket, beanstandet wurde nichts.
Wir hatten vorher einen - deutlich älteren - BMW, und bei dem hat das mit den Bremsen nicht so ein Konzert gegeben. Von Mercedes bin ich da erstmal enttäuscht.
Ist das normal, dass die Bremsen so schnell in die Knie gehen oder ist das ein Problem, das bei Mercedes im Allgemeinen oder dem (GL)A im Besonderen bekannt ist?
Vielen Danke im Voraus für jede Hilfe!
VG
M
ich habe gerade ein etwas verwunderliches Erlebnis mit meinem Auto gehabt und will mich deshalb hier etwas schlauer machen.
Ich habe mir Ende 2020 einen Jungen Stern von 2019 gekauft, einen GLA 200. Der Wagen hatte beim Erwerb 12.000 km abgeleistet und befand sich in einem guten Zustand. Ende 2021 habe ich den Wagen zum B-Check gegeben. Die Bremsflüssigkeit wurde ausgetauscht, Beanstandungen gab es keine. Da war der Wagen bei 27.000km.
Am Dienstag dann hat meine Frau den Wagen zum ersten Mal seit zwei Wochen wieder bewegt. Wir waren krank und hatten einen Todesfall in der Familie, was unsere Mobilität in dieser Zeit schon ein bisschen eingeschränkt hat. Jedenfalls machten die Bremsen komische Geräusche und fingen an, beim Betätigen des Pedals leicht zu rattern. Ich dachte erstmal nur an Flugrost, bin aber aufgrund der Besorgnis meiner besseren Hälfte zum Freundlichen gegangen.
Dort haben wir eine kurze Probefahrt gemacht und der Techniker hat den Eindruck mangelnder Bremsfähigkeit bestätigt. Die Prüfung der Bremsen brachte ihn zu dem Urteil, das zwar noch genügend Material vorhanden wäre, die Korrosion eine Weiternutzung von Scheiben und Blöcken aber nicht empfehlenswert erscheinen lasse und ein Austausch angeraten sei. Gesagt, getan, EUR 1200 "investiert". Der Wagen war da bei 32.000km.
Ich muss jetzt aber sagen, dass mich das auf vielen Ebenen wundert: der Wagen ist ja nun nicht so alt und die Bremsbeläge von der Dicke auch ok. Der Wagen wurde in der Zwischenzeit bewegt - wir waren seit dem B-Check sowohl in der Stadt als auch auf der Landstraße als auch mindestens ~2000km auf der Autobahn unterwegs. Der Wagen stand auf einem Abstellplatz draußen.
Beim B-Check gehört die Prüfung der Bremse nach meinem Verständnis zum Paket, beanstandet wurde nichts.
Wir hatten vorher einen - deutlich älteren - BMW, und bei dem hat das mit den Bremsen nicht so ein Konzert gegeben. Von Mercedes bin ich da erstmal enttäuscht.
Ist das normal, dass die Bremsen so schnell in die Knie gehen oder ist das ein Problem, das bei Mercedes im Allgemeinen oder dem (GL)A im Besonderen bekannt ist?
Vielen Danke im Voraus für jede Hilfe!
VG
M