Drehzahlprobleme

Diskutiere Drehzahlprobleme im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo ich besitze einen Mercedes W124 E200 Bj. 1991. Der gute ist top in Ordnung. Das einzige Problem ist die Leerlaufdrehzahl: sobald ich z.B. an...
T

tristanfan

Guest
Hallo
ich besitze einen Mercedes W124 E200 Bj. 1991. Der gute ist top in Ordnung.
Das einzige Problem ist die Leerlaufdrehzahl: sobald ich z.B. an einer Ampel halte, fällt die Drehzahl unter 500 Touren und der Motor geht aus.
Meine Frage: kann man die Leerlaufdrehzahl selber irgendwie regulieren bzw. weiß jemand, durch was dieses Problem verursacht wird?
Noch etwas: vor 2 Wochen wurde die Batterie ausgetauscht und seitdem ist das Auto wieder einwandfrei gelaufen, auch die Drehzahl fiel nicht mehr unter 1000 Touren im Leerlauf, das Problem ist erst heute wieder aufgetaucht.

Grüße,
Alex
 
Hallo Alex,
sind all die kleinen inzwischen ja 20 Jahre alten Unterdruckschläuche alle noch i.O.?
Gruss, Berny.
 
HAllo, welche Schläuche sind das genau und wo sitzen die?
WEisst Du evtl. auch, was das für ein kleiner Schlauch unterhalb des luftfilters ist, der die Luftregulierung regelt?

wenns bei mir ums thema motor geht, bin ich leider mit 2 linken händen gesegnet:(

gruß

alex
 
wenns bei mir ums thema motor geht, bin ich leider mit 2 linken händen gesegnet:(

Dann würde ich dir ne gute Freie Werkstatt empfehlen!
Am Besten eine, die sich auf Mercedes spezialisiert hat.
Oder einen Boschdienst, der sich die ganze Einstellung des Motors mal ankuckt.
Die Unterdruckschläuche wechseln geht schnell und kostet nicht viel.
Die könnten wirklich undicht sein, dann geht einiges an Drosselklappen und Kaltstartverstellung nicht mehr richtig, was sich u.a. auch in nem unrunden Leerlauf äußert.
Solltens die Schläuche nicht sein, muß man weitersuchen.
Auch Luft und Benzinfilter könnten mal gewechselt werden, sofern sie nicht schon Turnusmässig bei ner Wartung gewechselt wurden.
Verteilerkappe, Verteilerfinger, falls vorhanden und die Zündkerzen wären auch noch ein Thema, fall nicht auch schon Turnusgemäß bei ner Wartung gewechselt.
 
HAllo, welche Schläuche sind das genau und wo sitzen die?
WEisst Du evtl. auch, was das für ein kleiner Schlauch unterhalb des luftfilters ist, der die Luftregulierung regelt?
Eben alle Schäuche, das sind meist schwarze knapp bleistiftdicke, die Du findest, überprüfen ob längs aufgeschlitzt oder besonders in Kurven porös. Auch weiter entfernte an der Karosserie etc.
Hatte neulich schlechten Leerlauf mit Ausgehen. Ursache war ein aufgeschlitzter Dreifachverteiler Fahrerseite hinter der Abtrennung, wo u.a. auch eines der Plastikröhrchen in Lenkradnähe in das Wageninnere geht. Dann funktionierte auch die Unterdruck-Leuchtweitenregulierung wieder.
Die orthopädische Sitzpolsterregulierung funktionierte bspw. fehlerhaft. Habe sie dann am Stellhebel ausser Betrieb genommen, indem ich die 4 Schäuche durch scharfes Umknicken mittels Kabelbinder verschlossen hatte. Danach lief der Motor auch wieder runder.
Das kannste alles selbst machen, nur Zeit und Ruhe...!
Tipp: Wennste Zündkerzen auswechselst, nimm' NGK.
 
Thema: Drehzahlprobleme

Ähnliche Themen

6
Antworten
9
Aufrufe
6K
69peter11
6
A
Antworten
3
Aufrufe
2K
A
Zurück
Oben