E-320 CDI stinkt nach verbranntem Gummi

Diskutiere E-320 CDI stinkt nach verbranntem Gummi im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe ein Problem mit meinem E-320 CDI (15t km gelaufen)! Wie der Titel schon verrät, stinkt er (sowohl nach kurz- als auch nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E-320CDI

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
W211, E-320 T CDI
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem E-320 CDI (15t km gelaufen)! Wie der Titel schon verrät, stinkt er (sowohl nach kurz- als auch nach langstreckenfahrten) nach verbranntem Gummi.

Hat hier jemand ein ähnliches Problem?? Oder kann mir jemand weiterhelfen, der weiß woher das kommt???

Vielen Dank im voraus für eure Beiträge!
MfG
 
Hallo,

möglich wäre zb. eine aktive Reinigung von deinem Partikelfilter.
Kommen irgendwelche Fehlermeldungen?
Steht es in Verbindung mit starkem Bremsen?

Gruß
 
Daran habe ich auch schon gedacht...
Also Fehlermeldungen gab/gibt es keine.
Und starkes/ häufiges bremsen kam auch nicht vor.
 
Hallo,

dann am besten erst mal weiterfahren und beobachten:)

Gruß
 
Hallo E320CDI

Du erkennst die Regenerierung des Partikelfilters auch daran, dass die Glühkerzen beim warmen Motor eingeschaltet werden. Wenn Du also das Servicemenü einschaltest und die Boardnetzspannung beobachtest, wird diese zunächst beim kalten Motor absacken und dann wieder auf einen Wert um 14 V steigen. Setzt die Regenerierung ein, sinkt sie wieder ab.

Gruß Dirk
 
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem E-320 CDI (15t km gelaufen)! Wie der Titel schon verrät, stinkt er (sowohl nach kurz- als auch nach langstreckenfahrten) nach verbranntem Gummi.

Hat hier jemand ein ähnliches Problem?? Oder kann mir jemand weiterhelfen, der weiß woher das kommt???

Vielen Dank im voraus für eure Beiträge!
MfG
Auch ich hatte mal bei meinem E420/W210 diesen brennerigen Gummigeruch. Habe gesucht und nichts gefunden. Irgendwann blieb das Auto auf der Autobahn stehen. Das Lager der Andruckrolle hatte sich verabschiedet und der Keilrippenriemen hat sich an der Andruckrolle heißgerieben. Geht eine ganze Zeit gut, dann Zong ! Kleine Ursache, große (800 Euro) Wirkung. Notdienst von Lüneburg (Riemen) und Hamburg ( Rolle) und ca. 3 Stunden Verzögerung.
Kontrolliere das mal !
 
Hallo, danke für eure Tipps!
Werde das nachher mal überprüfen... ich denke der Keilriemen wird es wohl nicht sein, weil der Gestank tritt nicht permanent auf, sondern ca. alle 2-3tage und überwiegend nach kurzstrecken-Fahrten.
MfG
 
Hallo, danke für eure Tipps!
Werde das nachher mal überprüfen... ich denke der Keilriemen wird es wohl nicht sein, weil der Gestank tritt nicht permanent auf, sondern ca. alle 2-3tage und überwiegend nach kurzstrecken-Fahrten.
MfG
Es sind genau die Symptome wie bei meinem geschilderten Fall. Das Lager in der Spannrolle hatte sich festgefressen, sodass diese sich nicht mehr drehte. Der Keilrippenriemen wurde jetzt über die stehende Rolle gezogen und erwärmte sich durch die Reibung dabei natürlich so stark, dass das Gummi anfing zu stinken. Bei Langstreckenfahrten nimmst Du den Geruch nicht wahr, weil er unter dem Auto nach hinten durchzieht. Ich habe den Geruch ca. einen Monat vorher schon bemerkt, aber da natürlich nicht hingesehen, zumal du bei der Rolle kaum erkennst, ob die sich normal dreht, oder nicht.
Einfach mal den Riemen überprüfen und ob die Andruckrolle sich dreht, oder auch evtl. nur schräge auf der Achse läuft.
Mein Auto war ca. 3000 km vorher beim Service.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-320 CDI stinkt nach verbranntem Gummi
Zurück
Oben