E 320 CDI Tuning

Diskutiere E 320 CDI Tuning im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Leute, bin seit Heute neu hier! Ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit der Frage, ob es sinvoll ist, meinen 320 CDI zu tunen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TRupszus

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
E 320 CDI
Hallo Leute,

bin seit Heute neu hier!

Ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit der Frage, ob es sinvoll ist, meinen 320 CDI zu tunen. Habe im Internet auf den Homepages diverser "Tuner" die Anzeigen studiert und bin mir nicht sicher, ob es das richtige ist. Ich möchte vermeiden das mir der Motor nach einigen Tausend Kilometern um die Ohren fliegt.

Meine Nachfrage bei Haustuner AMG ergab die Antwort: " Mache wir bei Dieseln prinzipell nicht, da durch Chiptuning nur die Mitteldrücke erhöht würden was zu einer ernsten thermischen Überanspruchung des Motors und zu einer starken Verussung führt".

Brabus hingegen versicherte mir, (telefonisch !) das die Laufleistung des Motors nicht sehr stark verkürzt würde. Außerdem wären in dem Zusatzssteuergerät Sicherheiten eingebaut, die die Mehrleistung gegenüber der Serie nur bei bestimmten Faktoren, wie z.Bsp.: Motor- und Öltemperatur innerhalb gewisser Grenzen, freigeben.

Der Haken bei Brabus ist aber wiederum der Preis der rund doppelt so hoch ist wie bei allen anderen Tuning Firmen.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen oder Tipps?

MfG

Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 320 CDI Tuning
Zurück
Oben