E 320 T CDI Lorinser - Problem?

Diskutiere E 320 T CDI Lorinser - Problem? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bin neu hier und habe gelesen, dass ich folgendes nicht machen darf: Obszön, vulgär, sexuell orientiert, abscheulich oder...
K

Kurt

Guest
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe gelesen, dass ich folgendes nicht machen darf:
Obszön, vulgär, sexuell orientiert, abscheulich oder bedrohlich sein! Also, ich bemühe mich ;-)

Vor Kurzem habe ich mir einen E 320 T CDI Bj 08/2001 gebraucht zugelegt. Nachträglich stellt sich heraus, dass meinem Vorbesitzer wohl 197PS/470Nm zu wenig waren -> Mein Neuer hat von Lorinser eine Leistungssteigerung auf 240PS/520Nm bekommen.

Nicht, dass mir der zusätzliche "Wums" unter der Haube nicht gefallen würde, aber:

hat jemand Erfahrungen mit Lorinser Leistungssteigerung bezüglich Verkürzung der Lebensdauer einzelner Baugruppen? Man(n) liest ja einiges über frühzeitiges Ableben von getunten Turboladern (was ja an sich abscheulich wäre, aber das darf man hier ja nicht schreiben. Also pssst...)

Gruß und vorab vielen Dank!
Kurt
 
Hallo Kurt,

willkommen im Forum.

Es gibt hier ziemlich kontroverse Diskussionen zum Thema Chiptuning. Die einen meinen, das sei ein supi Ding und absolut unproblematisch. Die anderen (zu denen zugegebenermaßen auch ich gehöre :D) würden so etwas an ihren Fahrzeugen nie machen (lassen). Die thermische Belastung der Motoren steigt dabei nicht unerheblich an. Otfried hat dazu schon in einigen Threads ausführlichste Erklärungen geliefert.

Seltsamerweise gibt es hier immer wieder Postings von Leuten mit chipgetunten Fahrzeugen, die vor erheblichen Problemen stehen. Am besten ist es, Du nutzt die "Suchen"-Funktion, die gleich von der Eingangsseite aus zugänglich ist (http://www.db-forum.de/search.php). Als Suchbegriffe würde ich "tuning cdi" verwenden (ohne die Anführungszeichen).

Interessieren dürfte Dich insbesondere dieser Thread: http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=8924. Ob er repräsentativ ist, diskutieren wir jetzt mal lieber nicht. ;)

Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem S210.

Meikel
 
Danke erstmal. Gesucht und teilweise gefunden hatte ich ja schon. Ich habe trotzdem
noch eine Frage:

Ist es nicht besonders bedenklich, wenn die stärkste Ausführung einer Modellreihe
getunt wird? Ich kann mir ja vorstellen, dass ein 270er die Leistungssteigerung, die
ihn ca. auf das Niveau eines 320ers bringt, wegstecken kann. Aber ob ein 320er noch genügend Reserven für eine Leistungssteigerung hat? Darüber habe ich bis jetzt im Web noch nichts gefunden.

Kurt
 
Hallo,

da sich die Frage ja immer wieder Stellen, schlage ich vor, das vor in FAQ Bereich eine entsprechende Antwort zu verfassen.

@ Kurt

Willkommen im Forum.

Deine Frage muß Motortechnisch und Bauteiltechnisch unterschieden werden. Für den OM 613.961 {„320"} entstehen bei Chiptuning dieselben Innendrücke wie bei den Motoren OM 611.961 {„200/220"} und OM 612.961 {„270"}. Bauteiltechnisch gesehen ist diese Motorenreihe von Bohrung/Hub gleich ausgelegt, das selbe gilt für die Common-Rail-Injektoren und die Ventile. Unter diesen Gesichtspunkten sind die „Reserven" des Motors als gleich zu betrachten. Bei einem Reihensechszylinder gibt es jedoch bauartbedingte thermische Schwachpunkte an den Zylindern 2 und 5.

Der Turbolader selbst wird bei dem Tuning nicht angefaßt. Solch hochqualitatives Tuning, wie es manche Hersteller aufgeladener Fahrzeuge anbieten, würde weit über die Kosten des herkömmlichen Chipens hinausgehen.

Was den ATL zumeist schadet ist der heißere Abgasstrom.

Andere Bauteile des Fahrzeuges werden hier wesentlich stärkerer gefordert. Bei einem Fahrzeug mit ATL ist anzumerken, das die Mehrbelastung durch Chiptuning stark von der Nutzung derselben abhängig ist. Hierüber wurde in den angegeben Threads ja bereits einiges geschrieben.

Mir sagte einmal ein Ingenieure eines Herstellers, welcher aufgeladene Motoren der fast selben Bauart in 2 Leistungsstufen in dem selben Fahrzeug anbot, das die 22% leistungsstärkere Version eine um ca. 30% kürzere Lebenserwartung der Bauteile aufweisen würde.
 
Thema: E 320 T CDI Lorinser - Problem?
Zurück
Oben