E Klasse Allgemein

Diskutiere E Klasse Allgemein im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin an Alle:) Ich fahre "leider" noch kein Benz ;P Habe mir aber vor eine E Klasse zu kaufen habe aber gehört bzw auch im internet gelesen...
S

Sonic259

Guest
Moin an Alle:)
Ich fahre "leider" noch kein Benz ;P
Habe mir aber vor eine E Klasse zu kaufen
habe aber gehört bzw auch im internet gelesen
das dieser Wagen irgendwie sehr schnell an Wert verliert!
Stimmt das?
Ich hatte vor einen E 220 Limousine zukaufen automatik
wieviel verbraucht der in etwa, wenn man ihn normal fährt und nicht tritt...
Was ich noch laß war, das des letzte Modell halt sehr viele elektronische Fehler hat...wie das ständig angezeigt wird, das die Kofferraum klappe auf ist, obwohl sie es gar nicht ist...
oder das der Wagen manchmal nicht anmachen lässt und man dann den Service rufen muss... ist das Wahr?


Danke für Antworten :)
 
Du solltest aber schon angeben,welches Modell Du dir gerne holen würdest.

Der 220er z.B. ist ein Diesel. Den lezten 220er Benziner gabs im W124.

Und die Modellbezeichnungen sind hier auch wichtig, da man nur dann gute Antworten zu den Fragen bekommt.

Der aktuelle E ist der W211, der Vorgänger war der W210.
Kombis sind dann S211 oder S210.

W210

W211
 
OFFTopicAN:

.. hier muss irgendwo ein Nest sein!

OffTopicAUS:

A190 hat vollkommen Recht. Um welches Baujahr und welches Modell genau geht es?
 
@ sonic

Es gibt wohl fast kein Wirtschaftsgut, das mit einem größeren Wertverlust behaftet ist als ein Auto.
Andererseits kaufst Du ja nicht ein Auto als Wertanlage, sondern als Gebrauchsgegenstand - Du willst doch damit herum fahren, oder?

Wie groß nun der Wertverlust der einzelnen Automobile ist, hängt von vielen Faktoren ab. Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Daimlers im Gegensatz zu anderen, in Anschaffungspreis, Kilometerleitung und Zustand vergleichbaren Autos einen relativ hohen Verkaufspreis haben.
Mein Beispiel: Ich fuhr bis Ostern diesen Jahres einen 300 TD Bj. 06/93 Limousine. Dann fuhr mir in der Stadt hinten eine junge Dame ungebremst rein - Kofferraum und Prallfänger ade, Rahmen verzogen, Wagen nach Gutachten nicht mehr verkehrssicher. Der Gutachter setzte den Wiederbeschaffungswert des Autos mit 3500.- Euro an (trotz seiner 396.000 km), Summa summarum bekam ich dann von der Versicherung und einem privaten Aufkäufer zusammen 3800.- Euro für das Auto. Hätte im Traum nicht dran gedacht, noch dieses Geld dafür zu kriegen.
Mein Kumpel hat ziemlich zeitgleich seinen BMW touring (also ein Kombi = eigentlich mehr Wert) verkümmelt und beim Händler 8000.- Euro dafür bekommen. Nur dieser Kombi war 7 Jahre alt, hatte knapp über 100.000 km und war tiptop gepflegt mit allen Kundendiensten.

Zusammengefasst:

W124 300 Turbodiesel Bj. 06/93 - Totalschaden - 396.000km = 3800 Euro
BMW (auch 6 Zyl. und ca. gleicher Hubraum) Bj. 06/2001 - guter Zustand - ca. 100.000 km = 8000 Euro

Ich glaube, da bin und war ich stets besser und preiswerter unterwegs.
Das Gleiche hab´ich auch von gebrauchten Audis schon gehört. Ob das verallgemeinerbar ist weiß ich nicht. Für mich war aber klar: Die nächste Möhre ist wieder einer mit Stern (s. Profil). Hab´ich noch keinen Tag bereut.

Gruß

Sternbär

PS: Fahre noch ein W124er Cabrio in Weiß mit Leder - das wird mittlerweile schon wieder mehr wert :)
 
@ sternbär

wobei Du den wohl besten Daimler durch den Unfall verloren hast, der jemals gebaut wurde. Vergleiche ihn qualitätsbezogen bitte nicht mit seinen Nachfolgern. LEIDER. :cool:
 
@olii

Ja, das hab´ich auch schon gehört - ich tröste mich halt mit dem W124 Cabrio und freu mich an dem ganzen technischen Krimskrams, den mein Neuer jetzt so hat (bis jetzt ist auch nix kaputt gegangen - hoffe, das bleibt so).

Von der Verarbeitung und von der Servicefreundlichkeit her war mein W123 allerdings noch einen Tick unproblematischer (Servolenkung und Lichtmaschine im Motorraum oben montiert - gab´s so nicht wieder, soweit ich weiß (bin aber gemessen an den Forencracks hier nur Laie) - selbst der /8er hatte den ganzen Kram unten.

Gruß

Sternbär
 
Thema: E Klasse Allgemein
Zurück
Oben