Allgemeine Fragen zur E-Klasse

Diskutiere Allgemeine Fragen zur E-Klasse im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin neu hir im Forum hab hab gleich mal ein paar Fragen, da ich noch nie einen Mercedes gehabt habe. Ich habe vor mir demnächst...
N

NDH-CW-87

Guest
Hallo, ich bin neu hir im Forum hab hab gleich mal ein paar Fragen, da ich noch nie einen Mercedes gehabt habe.

Ich habe vor mir demnächst eventuell einen E 200 Kompressor zu holen. Sollte ein Jahreswagen werden mit wenig Kilometern.
Nun würde ich gern mal wissen was bei solch einem Wagen die Durchsichten kosten (bei wieviel Kilometern), wie er vom Verbrauch her liegt und ob es besonders anfällige Teile an diesem Fahrzeug gibt.

Könntet ihr mir von euren Erfahrung (positiv/negativ) von diesem Fahrzeug Berichten, damit mir die Kaufenscheidung leichter fällt.

Danke schon mal im vorraus.
mfg Christian
 
hallo christian

die 20 tsd er kostet ca. 200 €
die 40 tsd er kostet ca. 500 €

verbrauchswerte von 8,x sind bei normaler fahrweise möglich
aber auch doppelte verbrauchwerte sind bei v-max drin

insgesamt ist der 200K ein sehr zuverlässiger motor, der aber nicht ganz
standesgemäß (geräusch) in der E klasse ist
 
Hallo und willkommen im Forum,

Meine Erfahrungen für die Inspektionen liegen zwischen 250 Euro und 500 Euro, wobei die Kilometerintervalle zwischen den Inspektionen erheblich variiert haben, erste Inspektion bei 22.500 km, zweite inspektion bei 40.000 km, dritte Inspektion bei 71.000 km. Der Verbrauch variiert sehr nach Fahrer und Fahrweise: bei meiner Frau lag der Durchschnittverbrauch bei 9 litern auf 100 km, bei mir bei 10,5 Litern. Bei zügiger Fahrweise können es aber auch ma 17 Lter werden. Der Motor ist meines Erachtens der beste Kompromiss zwischen Fahrleistungen, Preis und Verbrauch, die Laufkultur ausgezeichnet für einen 4 Zylinder, und da der Motor sehr leise ist, habe ich auch nie das Motorengeräusch als störend empfunden.

Ich kann das Auto mit diesem Motor uneingeschränkt empfehlen.

Viele Grüße,

Michael
 
Übrigens: Der geänderte Sound beim Sportpaket ist eigentlich nur beim Anlassen und Anfahren durch einen recht sonoren Ton zu bemerken (von außen). Innen hört man wenig bis gar nichts vom Motor, ab 3000U/min und von außen "singt" der Kompressor unaufdringlich. Deutlich kein 6-Zylinder (für geschulte Ohren), aber definitv eines der schöneren Motorengeräusche im Straßenverkehr (im Gegensatz zu den n-endrohrigen 318i mit n >= 4 und atu-endschalldämpfer).
 
Danke für die Antworten.

Nun hab ich aber noch eine Frage, geht der 1,8 l Komprossor auch auf Autogas umzubauen?
Hat jamand damit Erfahrungen, was Verbrauch und Leistung angeht?

Danke euch schon mal im vorraus.
 
ja, geht hat auch schon jemand ausprobiert, hat seinen kombi umgebaut der sich ja dafür anbietet, gastank in die reserveradmulde und gut is, mehrverbrauch so um 20 % aber halt für 63 cent

nur bedenke, die abgastemperatur steigt um ca. 300 C
die ventile, der krümmer und evtl. der kat sind anzupassen
 
Warum nimmst du dann nicht dierekt den ab Werk angebotenen 211.041 mit Code 924??? Also den E200 NGT, der hat zwar Erdgasantrieb, aber das ist doch viel einfacher, als nachträglich an seinem Auto rumzubasteln, oder?
 
Was die Umrüsterei angeht, würde ich folgende Varianten unterscheiden:

Entweder man kauft ein Fahrzeug (ohne Gasanlage) von DC-VT oder NL mit Garantie - dann gilt Bastelverbot bis die Gewährleistung rum ist (nach dem Umrüsten wird es ewig strittig sein, was nun für einen Defekt veranwortlich ist)

oder man kauft sich gleich das von Cola1785 vorgeschlagene E-Gas Modell (freilich mit Garantie ;) oder

man kauf sich einen eine Nummer dickeren Benz (Verbrauch ist dann schließlich sekundär) "älteren" Baujahrs und lässt ihn in einem Fachbetrieb umrüsten auf LPG (Autogas) - freilich nur ein Modell ohne Garantie - dann kann man auch keine Ansprüche mehr "zerstören" :D.

Habe auch eine kurze Zeit darüber nachgedacht, statt meinem 1 Jahr alten W211 280er Benziner nen W220 (4 Jahre alt) mit 320er Maschine zu kaufen und diesen dann umrüsten zu lassen. So schlecht kann das gar nicht sein, schließlich fährt halb Holland mit LPG!! Dann wird aus ner S-Klasse ein richtiger "Sparfuchs" :D

Grüße vom Reiter
 
Thema: Allgemeine Fragen zur E-Klasse

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
3K
DragonMaster
D
Sattylein
Antworten
3
Aufrufe
1K
Diwi
W
Antworten
1
Aufrufe
2K
VVKalleVV
V
6
Antworten
4
Aufrufe
2K
69peter11
6
Zurück
Oben