Allgemeine Fragen (200K)

Diskutiere Allgemeine Fragen (200K) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Habe letzte Woche eine Probefahrt mit einem C 220 CDI T Avantgarde gehabt. Ich bin als E-Klassen Fan recht begeistert. Deshalb stehen wir vor der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sattylein

Sattylein

Stammgast
Beiträge
40
Fahrzeug
C220 CDI T-Modell 07/03
Habe letzte Woche eine Probefahrt mit einem C 220 CDI T Avantgarde gehabt. Ich bin als E-Klassen Fan recht begeistert. Deshalb stehen wir vor der Entscheidung, kaufen oder nicht. (Meine bessere Hälfte hat immer Parkplatzsorgen)

-Automatik ist obligatorisch! Nie wieder ohne!
-Kleines Sportpaket - fraglich da 17“ Felge auch für Winterreifen (welche Reifengröße möglich?), Sportfahrwerk noch komfortabel, oder bretthart? Erfahrungen?
-Termotronic notwendig? Gebläse für Fondpassagiere!
-Parktronic,?
-Schisack? Für welche Schilänge? Ist das bei vier Personen notwendig, oder kommt man um eine Schibox wie bisher nicht herum? (2 Schier und ein Snowboard)
-Bi-Xenon, sieht man wirklich besser, dann o.k.
-Regensensor, wie anfällig?

-BIODIESEL kann man es wagen? Die Berichte sind teilweise niederschmetternd, habt ihr Erfahrung?

-COMND, lohnt sich noch die Anschaffung, oder soll ich lieber waren, nur ein Radio einbauen, und später, wenn verfügbar (ab Juli 03?) das neue COMAND APS auf DVD-Basis einbauen lassen? Ist das sinnvoll?

Rabatt: welchen Rabatt gibt es im Großraum Stuttgart auf einen Neuwagen, wie ist euere Erfahrung? DC-NL wollte mir 3% geben, ich schreib jetzt nicht was ich darüber denke ..!
 
200k wie in der Überschrift oder der Diesel?

Ich empfinde das Sportpaket als unnütz und würde nur Avantgarde mit sportlicher Fahrwerksabstimmung wählen. So übermäissig hart, wie z.B. ein A4 mit S-Line ist es nicht.

In der Cklasse würde ich nicht unbedingt die Thermotronic nehmen, außer du fährst immer mit mehren Personen.

PTS ist eines der sinnvollsten Extras.

Xenon ist in jederlei Hinsicht sinnvoll.

Brauchst ud Command? Ist eine schöne Spielerei, aber ich lache mich machmal über das Command nur noch kaputt.
 
Anmerkung zu PD-TDI: Avantgarde hat im C/203 keine "sportliche" Fahrwerksabstimmung (wie im E/211), sondern das Normalfahrwerk. Ich glaube, dass aber die 16-Zoll-Reifen bei Avantgarde dabei sind (ich habe sie jedenfalls, aber vielleicht gehören sie auch zum 6-Zylinder-Motor).

Persönlich finde ich das Fahrwerk so schon straff genug und für "Normalfahrer" (noch dazu mit Familie) mehr als ausreichend - und für den 220 CDI-Motor sowieso (ein kräftiger Kerl, aber sicher kein Rennaggregat).

PTS ist (in der Stadt) ein Genuss. Nimm auf jeden Fall die Parameterlenkung dazu - kostet wenig, und auch deine Frau kann mit einem Finger einparken (keine Ahnung, warum so ein billiges Teil nicht Serie ist und MB sich in jedem Test wegen der relativ schwergängigen Normallenkung beschimpfen lässt).

Wenn mehrere Personen das Auto fahren, solltest du auch Sitzmemory links nehmen (es gibt so viele Einstellmöglichkeiten für Sitze, Lenkrad und Spiegel, da findest du "deine" nie wieder, wenn du jedesmal händisch rumstellen musst).

Der Regensensor funktioniert nicht perfekt, aber ich habe keine wirklichen Probleme (ein bissl Humor braucht man halt, wenn er unvermittelt herumwischt).

Sehr gut finde ich auch die Bose-Anlage (bin aber kein Hardcore-Freak).

Bezüglich Comand muss ich PD-TDI Recht geben: eine nette Spielerei, die sich aber für mich nicht wirklich amortisiert (dort, wo es keine guten Karten mehr gibt, weiß auch Comand nicht weiter; und: Achtung bei Kreisverkehren mit vielen Ausfahrten - da ist er meist überfordert und schickt dich ins Nirvana).

Über Fondpassagiere kann ich wenig sagen (keine Kinder), mir reicht die Thermatic völlig (sie fällt mir in der Regel nicht auf - das beste, was man über eine Klimaautomatic sagen kann). Und Skifahren kann ich auch nicht (außerdem habe ich keinen T).

Jedenfalls eine sehr gute Wahl, so du kein Montagsauto erwischst (was aber überall passieren kann). Lass dich von den Postings hier nicht abschrecken - in jedem Forum wird natürlich primär gemotzt.

;) :D
 
Noch ein paar Ergänzungen zu meinen Vorrednern :

Statt Command APS habe ich seit 2,5 Jahren das Audio 30 APS. Statt Karte, wird die Route nur über Pfeile und Stimme geführt. Vorteil : Es ist ein Becker Gerät und längst nicht so übermäßig geschwätzig wie das Command APS. Zusätzlich ist bei ählicher Digitalisierungstiefe ganz Deutschland und die meisten Europäischen Länder auf einer CD. Ein Wechsler ist auch nicht nötig, da trotz gleichzeitiger Navigation das CD-Laufwerk für Audio CD's verwendet werden kann. Wenn kein Command oder Audio 30 APS, dann auf keinen Fall das Audio 10 CD ordern. Das ist einfach grauslich !!!

Zur Klimaanlage : Die Thermatik ist vollkommend ausreichend im W203. Meine Frau beschwehrt sich im Sommer auf der Rückband immer über die Kälte, die sie produziert.

Statt Sportpaket und den damit verbundenen Laufenden Mehrkosten (größere Reifendimension) reicht die einfache Avangarde Ausstattung mit 16'' Reifen statt 15'' bei Classic und Elegance. Das Fahrwerk selber ist mit den Serien 205/55 R 16 sehr sportlich aber noch konfortabel.

Zum Motor : Der 220 CDI (OM611 DE22 LA) macht einfach Spaß in der C-Klasse. Bald kommt jedoch der Nachfolger (OM646 DE22 LA) mit ein bisschen Mehrleistung(+5kW und 15Nm) und besserer Laufruhe (Lancester Ausgleichwellen).

Zur Frage Automatik : Nicht unbedingt. Ich habe einen Schalter und der lässt sich seidenweich schalten.

BIODiesel : z.Z. wegen nicht einheitlicher Qualität sehr bedenklich.

Zum Rabat : Nicht zu einer NL gehen. Vertragshändler können mehr. Zusätzlich bei eSixt mal den Wagen durchrechnen (Leasing) und den Verkausberater unter die Nase halten, hilft garantiert.

Ansonsten : Sitzheizung nicht vergessen !!!

Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Allgemeine Fragen (200K)

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
2K
Goldener Reiter
Goldener Reiter
D
Antworten
21
Aufrufe
3K
DragonMaster
D
W
Antworten
1
Aufrufe
2K
VVKalleVV
V
6
Antworten
4
Aufrufe
2K
69peter11
6
Zurück
Oben