Allgemeine Fragen zum Thema Sportcoupe

Diskutiere Allgemeine Fragen zum Thema Sportcoupe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, Da ich whrscheinlich meinen guten alten W202 verkaufen werde, steht die Überlegung, ein C-Klasse-Sportcoupe zu kaufen. Worauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jetzt werden die Dieselfahrer gleich aufschreien.

ich mußte letzte woche mit einen c 220 cdi fahren. mein Eindruck relativ laut. Ob es für einen diesen nun relativ laut war oder nicht weis ich nicht. Ist aber eh kein Argument kommt mir so vor wie bei vollmond ist es relativ hell (Nacht ist es aber trotzdem) Die hochgelobte leistung ist halt nur für einige hundert Umdrehungen da, wenn die Drehzahl höher wird fällt die ganze Gaudi zusammen. Motor passte - zumindest bei dem Leihwagen - null zu Automatik. Sehr unkomfortabel. Wenn es nicht die hohe Fahrleistung erzingt nimm einen 180 zum sparen oder 200 oder 230 fürn Spaß.

Wenns richtig geil - Komfort und Spaß - sein soll 240 oder 320 ist dann halt nix zum sparen

herbert
 
Nö Herbert, wir lassen auch andere Meinungen gelten :D
Ich denke mal es war ein alter OM611 gewesen, den Du gefahren bist. Im Prinzip gibt es den Motor schon seitdem Mercedes die CDI's aufgelegt hatte. Im Laufe der Zeit hat man nur Nebenaggregate angepasst. Der neue OM646 ist dagegen eine komplette Neukonstruktion. Dank neuer Einspritztechnik ist er um einiges leiserer als die erste CDI Generation. Zusätzlich liegt ab 1.200 U/min sehr viel Drehmoment an, das bis kurz vor dem Drehzahlbegrenzer (4.500U/min) anliegt.
Beim M271 liegt auch schon recht früh für einen Benziner genügend Drehmoment an und das dann auch bis zum Drehzahlbegrenzer bei 5.500U/min. Wie Du siehst, drehen die 4 Zylinder Kompressor Maschinen längst nicht so hoch wie die 6Zylinder Maschinen

Gruß Dirk
 
seit wann gibts den denn???

herbert
 
hat vieleicht mal jemand die drehmomentskurve für den neuen 220 cdi?:)
würd mich mal interessieren...


was auch den geübten benziner-fahrer oft täuscht ist die geräuschkulisse.
ein diesel macht nicht so viel aufsehen beim beschleunigen wie es ein benziner tut. deshalb denkt man oft, dass ja gar nicht passiert, obwohl die beschleunigung eindeutig da ist, der motor aber ruhig bleibt.
setzt man sich dann wieder in den vermeintlich stärkeren benziner, merkt man erst, wie der druck am rücken beim beschleunigen fehlt:)

ist halt schwer da objektiv zu sein....


was allerdings stimmt, ist dass nach kurzem "druck" schon die flaute einsetzt, weil bei 4500 u/min nunmal schluss ist:(

mein persönlicher fazit zum CDI ist, dass man mittelstarke-starke beschleunigungen gut und vor allem ohne große verbrauchsverschlechterung hat.
sprich, wenn man mit nem benziner so gut beschleunigt wie mit einem cdi, sagen wir mal zwischen 1500 und 2800 u/min (im cdi), schluckt der benziner wesentlich mehr für die selbe beschleunigung gleicher dauer.
fährt man allerdings vollgas relativiert sich das wieder.
bei zögerlicher/normaler beschleunigung nehmen sich beide nicht viel, meiner meinung nach.
was ich eigentlich sagen will: ein kräftiger antritt tut dem geldbeutel im cdi weniger weh als im benziner.
==> man machts öfters als im benziner:)
 
Hallo MaikD,

ich hab mir das Sportcoupe quasi zu Weihnachten gekauft. Hatte auch zunächst überlegt einen Gebrauchten zu nehmen. Aber der Neue war dann doch zu attraktiv vom Preis her.

Es ist dann ein

C180 Sportcoupe
+ Indianapolis (Klima, Xenon, Radio, Designer metallic lack schwarz/blau)
+ Parameterlenkung
+ Sitzheizung
+ Regensensor
+ Reifendruckverlustwarnung (weil kost nur 60€)

+ Evolution Paket

geworden.

Bin damit sehr zufrieden und der Preis war sehr gut.

Die Schaltung geht butterweich und hakelt kein Stück. Der Motor läuft sehr ruhig und ist wirklich sehr leise, auch wenn man mal richtig Gas gibt.

Habe auch den 200K Probe gefahren und der Unterschied ist minimal, ich würde sagen so ab 180kmh zieht der 200K etwas besser, aber wann fährt man schon so schnell. Der Unterschied ist wirklich sehr gering, der Preisunterschied ist aber schon deutlich, dafür bekommt man nette andere Sachen!!

Vom neuen 230er, der auch nur ein 1,8er ist, raten sehr viele ab und der fluppt wohl auch nur mit SuperPlus so richtig.

Zum Diesel kann ich nix sagen. Ich fahr zu wenig, als das sich ein Diesel für mich lohnt.

Wenn du Benziner nimmst, dann kannst du auf die Standheizung echt verzichten. Die Sitzheizung machts schnell mollig warm. Gerade das die Sitzheizung nur 2 Stufen hat finde ich super. Die zweite Stufe ist quasi nur zum schnell anheizen und schaltet eh nach 5 Minuten ab. Stufe 1 Schaltet dann nach 30 Minuten oder so ab, dann ist der Sitz eh warm. Wer länger als 30 Minuten Sitzheitung im Auto braucht der sollte nicht nackt fahren !!!!

Und außerdem haben wir gerade im Januar 16 Grad draußen! :Lol1:

Das EVO Paket würde ich auf jeden Fall nehmen, denn das kostet in Verbindung mit Indianapolis nur 800€ und nicht wie sonst fast 2000€ oder so. Allerdings scheinen das nicht alle Verkäufer zu wissen, aber der Online-Konfigurator weiß es :)

Dafür gibst dann das Sportfahrwerk, 17'' mit 225/45 er Schluffen, leider Michelin GRRRRR :( (super schlecht, rutschen bei Nässe wie Sau), Lederlenkrad und Leder Sportschaltung ( die sonst schon 200€ kosten). Türgriffe in Wagenfarbe und nicht in billig Kunststoff Look.

Das Evo Paket lohnt auf jeden Fall. Mehr als 17'' bei den Rädern würde ich auch nicht haben wollen. Die 17'' find ich eigentlich genau richtig, die 16'' sind mir zu klein und die Mischbereifung des Indianapolis gefällt mir nicht.

Auf die Parktronik (800€), hab ich verzichtet. Auch wenn hier jeder sagt, dass das Sportcoupe unübersichtlich ist, kann ich das als "ehemaliger" Kadett Fahrer nicht ganz bestätigen. Gerade nach hinten sieht man durch die untere kleine Scheibe doch eigentlich recht gut, nur die Seiten hinten sind etwas unübersichtlich, aber wozu gibts Spiegel :). Die Mercedes Parktronik ist mir aber auch zu teuer. Für 300€-400€ nur hinten hätte ich sie genommen...

Panoramadach ist nicht schlecht, aber war mir auch zu teuer. Ich gucke eh vorne raus und nicht nach oben :)
 
Womit wir dann mal wieder zu der Erkenntnis gekommen sind, das jeder eine etwas andere Ausstattung bevorzugt.

Die 60€ für die Reifendruck-Kontrolle würde ich auf alle Fälle ausgeben.
Parctronic würde ich nehmen, da ich denke das es beim Verkauf eine Rolle spielen könnte, da eventuell mehr Leute darauf anspringen und es sicherlich in einigen Jahren zum Standard gehört.

Aber :

Bei 5km Strecke innerorts würde ich nicht über ein Auto nachdenken und wenn doch, dann sicherlich nicht annähernd über einen Diesel.
Aufgrund der Kosten der Versicherung und der Anschaffung stellt sich diese Frage eigentlich nicht.

Mein Favorit : Ein C180K mit möglichst viel sinnvoller Ausstattung.

Gruß Martin
 
Standheizung ist ganz einfach: Ich habe es hassen gelernt, kratzen zu müssen, scheiben beschlagen zu haben und mir den ***** dabei abzufrieren. Wir haben in den letzten Jahren etliche solcher Tage mit unter 0° gehabt und da leiste ich mir einfach die Standheizung. Das ist Bequemlichkeit, welche ich mir täglich erarbeite :)
 
Original geschrieben von herbert144


Wenns richtig geil - Komfort und Spaß - sein soll 240 oder 320 ist dann halt nix zum sparen

herbert


----> Ein 240 und spass? Gibts den jetzt mit aufladung oder habe ich was verpasst? :D



@ Martin:

----> Unser R230.474 hat RDK, und es ist der letzte *****. Nicht nur dass das ding nie 100% richtig funzt, du musst auch reifen kaufen die das überhaupt unterstützen....
 
Original geschrieben von IanPooley
[

@ Martin:

----> Unser R230.474 hat RDK, und es ist der letzte *****. Nicht nur dass das ding nie 100% richtig funzt, du musst auch reifen kaufen die das überhaupt unterstützen....

Die Reifendruckverlustwarnung in der C-Klasse ist keine Richtige RDK. Den Druck kann man da gar nicht ablesen, der wird auch nicht gemessen.

Die macht nichts anderes als über ESP die Drehzahl der Räder zu überwachen und wenn ein Rad stark Druck verliert, dann wird es kleiner und dreht schneller. Und dann gibt es einen Alarm.

Das funktioniert mit allen Reifen. Für 60 € würde ich es immer nehmen. An Sicherheitskram sollte man nie sparen. Vielleicht hilft es mal, keine Ahnung, aber für 60€ was solls.
 
Original geschrieben von herbert144
seit wann gibts den denn???

herbert
Produktionseinsatz seit MJ04(Juni 03), erkennbar auch an den Aerotwin Wischern und dem CLK artigen Himmel (sichtbare Gewebestruktur)

Generell sind Gebrauchte ab Produktiondatum 06/02 vorzuziehen, denn im Rahmen des Modellwechsels wurden Fahrwerk und Innenraum überarbeitet und einige grobe Schnitzer, wie Stabilisatoren ausgebügelt. Bei den 4-Zylinder Benziner wurde der M111 durch die neuen M271 ersetzt, die den aktuellen Stand der Motorentechnik darstellen. Dank Lancester Ausgleichwellen und einigen weiteren Feinheiten haben die Motoren eine bessere Laufruhe und ihr Verbrauch wurde auch gesekt. Dem Hessen Hans gefallen die neuen Motoren natürlich überhaupt nicht, da sie statt 2.0 nur noch 1.8l Hubraum haben und weniger Mineralölsteuer produzieren.

Zum Druckverlustsystem: Es handelt sich hier entgegen zu den sonst üblichen Systemen um eine reine Softwarelösung. Der Reifendruckverlustwarner RDW arbeitet nur mit den ABS/ESP Sensoren der einzelnen Räder. Durch Druckverlust ändert sich der Rollumfang des Reifens. Nachdem man den Druck der Reifen eingestellt hat, kallibriert man das System über das Zentraldisplay. Danach erkennt das System Veränderungen des Reifenumfanges einzelner Reifen. Wichtig, es werden keine Sensoren in der Felge benötigt. Was es nicht kann: Den aktuellen Druck der Reifen messen.

Gruß Dirk
 
Hallo,

Danke für die vielen Tips, aber ich merke schon, das wird lange Diskussionen geben. Besonders motortechnisch. Wichtig ist, das mir niemand so richtig abgeraten hat. Das ist schonmal gut. Denn schließlich sieht man bei uns nicht wirklich viele Sportcoupes rumfahren. Und mit der Ausstattung werd ich schon fertig :-)

MaikD
 
Original geschrieben von Katharina
Re: Ian, es ist vom M 113 E 55 die Rede – vielleicht endlich die EVO Version.

----> Das wäre interessant. Trotzdem finde ich den neuen 3,5 V6 mit mL interessanter...
Was meinst du denn was der für leistungen hätte :eek:
 
@Ian

Das gleiche wie Rob wollte ich dir auch gerade schreiben.
Es ist mehr eine RDK light, die daher auch gut funktionieren sollte.

Sowas wäre mir sogar eine Nachrüstung wert. Chris :p
 
Ich weiss nicht so recht...
Ob ein reifendruckverlust so oft vorkommt? Naja, wie auch immer, soll sich jeder bestellen was er will.
 
Hi,

das "RDK light" kostet halt nur ein 1/10 vom echten RDK und hat ausserdem 0 (!) Kosten beim Reifenwechsel.

Beim Golf V steht es jetzt auch für 50,00 in der Preisliste.

ps. Wenn es mal nach einigen Jahren "kaputt" geht - kann man es via Diagnose deaktivieren. :D
 
Was kostet denn da der nachrüstsatz?
 
Original geschrieben von IanPooley
----> Das wäre interessant. Trotzdem finde ich den neuen 3,5 V6 mit mL interessanter...
Was meinst du denn was der für leistungen hätte :eek:

Am interessantesten ist immer noch der Sport-Coupé von Brabus. :D
Der Brabus C V8 mit 6,1 Liter Hubraum, 426 PS und 621 Nm. :eek:
0 auf 50 km/h in 2,6 Sekunden, 0 auf 100 in 5,2 s,
0 auf 200 in 16,1 s, 60 auf 120 im höchsten Gang 2,6 s. Noch Fragen? ;)

PS: Okay der Preis ist etwas happig, liegt bei 110.084 Euro + weitere 4489 Euro kosten die 19-Zöller.
 

Anhänge

  • 2756.jpg
    2756.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 170
Und noch ein letztes Bild von hinten.

PS: Übrigens der hat 19 Zöller drauf, hier die Daten; 235/35-255/30 ZR 19
 

Anhänge

  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 135
Hallo Nightvision,

eine Kurve für den OM 646.962 stelle ich am Wochenende ein.

..musst auch reifen kaufen die das überhaupt unterstützen..
Hallo Ian,

das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Beim V 220.173 haben wir eine Version der RDK, welche die Werte mittels Sender auf Empfänger in den Radkästen übermittelt. Dieses System funktioniert bisher gut, sowohl mit Dunlop SP 9000 als mit Michelin Pilot Sport.
Wie Rob schrieb, ist es bei den neuen einfachen Ausführungen wie im CL 203 eine Messung des Abrollumfanges der Reifen. Verändert sich einer derselben, wird dies angezeigt.

Der M 272 ist schwer einzuordnen, da ich davon ausgehe, da, falls ein M 272 mL kommt, dieser im Ladedruck den jetzigen M 113.99x angepaßt würde. Otfried würde ihn auf > 360 PS schätzen, wobei jedoch die Leistung bei einer niedrigeren Nenndrehzahl anfallen würde. Zudem liegt das Moment dank des längeren Hubes höher. Die Frage ist, wie sehen die neuen AMG Motoren aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Allgemeine Fragen zum Thema Sportcoupe

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
2K
Goldener Reiter
Goldener Reiter
D
Antworten
21
Aufrufe
3K
DragonMaster
D
Sattylein
Antworten
3
Aufrufe
1K
Diwi
W
Antworten
1
Aufrufe
2K
VVKalleVV
V
6
Antworten
4
Aufrufe
2K
69peter11
6
Zurück
Oben