E-Klasse weg, dann SLK - welchen Motor

Diskutiere E-Klasse weg, dann SLK - welchen Motor im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hi Folks, nach einer heutigen längeren Autobahnfahrt sprach ich mit meiner Frau über unseren E 320 CDI und der Tatsache, dass wir eigentlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bugi

Crack
Beiträge
214
Fahrzeug
Auto: Audi A4 Cabriolet / Mercedes Benz W211, E500
Motorrad: Ducati Hypermotard 1100S
Hi Folks,

nach einer heutigen längeren Autobahnfahrt sprach ich mit meiner Frau über unseren E 320 CDI und der Tatsache, dass wir eigentlich kein so großes Auto mehr benötigen. Letztendlich fährt meine Frau mit dem dicken Kombi nur noch zum Einkaufen. Für größere Erledigungen und Urlaub haben wir noch mein Firmenfahrzeug.

Nun die Überlegung, einen SLK zu kaufen. Fragt sich nur, welche Motorisierung man bevorzugen sollte. Wir wollen nicht mehr als 20.000 EUR ausgeben und natürlich das Beste für unser Geld. Auch soll der Wagen nicht saufen... ich habe gehört, dass der 230er nicht gerade genügsam sein soll.

Was würdet ihr empfehlen... 200er Kompressor?

Gibt es Dinge, auf die man unbedingt achten sollte? Das Angebot im Autoscout ist ja riesig und man bekommt schon Fahrzeuge mit weniger als 25.000 km auf der Uhr.


Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet.


Grüße... Bugi
 
Hi,

also laut Mobile fangen die aktuellen SLK´s so bei 22.000 € an! Dafür gibt es natürlich nur einen 200K. Ich würde Euch dazu raten! Da wirdd er Wertverlust jedenfalls wesentlich geringer als bei einem R170 - dem Vorgängermodell. Bei diesem fand ich den 230K Motor eigentlich ziemlich gut - und den Verbrauch auch nicht zu hoch!

Olli
 
ich denke ihr sprecht vom vorgänger :confused:
20 tsd. und wenig gelaufen, dann kommt nur ein 200 K in frage
habe selbst vor 4 wochen einen 200 K mit 40 tsd km an eine bekannte vermittelt, ist top zufrieden mit dem auto

würde beim 200K aber zum schalter tendieren, SLK und schalter finde ich passen gut zusammen, achte aber darauf des er lederausstattung hat, wegen der empfindlichkeit bei offener fahrweise, ist halt leichter zu reinigen
 
Striezel schrieb:
ich denke ihr sprecht vom vorgänger :confused:
Ja so hatte ich das auch verstanden - aber es war wohl zu spät um das verständlich in einem Satz zu äußern:

Ich würde Euch für 20.000 € nicht zu einem R170 raten, ich würde 10% drauf legen und damit das technisch bessere Fahrzeug (R171) kaufen und zudem über lange Zeit gesehen auch noch günstiger fahren!
 
hmmm... ist der R171 wirklich soviel besser?

Ok, optisch ist das Geschmackssache, aber technisch habe ich da so meine Bedenken. Bei 22k wird es dann wohl eher ein 171er der ersten Serie werden. Ich denke dabei mit Graus an die ersten w211.


Grüße... Bugi
 
Bugi schrieb:
Ich denke dabei mit Graus an die ersten w211.


Grüße... Bugi
Die aber auch eine Art "Ausrutscher" waren. Die ersten R171 sind technisch eigentlich völlig in Ordnung, nur die Oberflächenmaterialen im Cockpit wurden später noch etwas geändert...
 
Was bedeutet...

cola1785 schrieb:
Die aber auch eine Art "Ausrutscher" waren. Die ersten R171 sind technisch eigentlich völlig in Ordnung, ...
Hendrik,

a) wie/woher definierst Du näher den Begriff "Ausrutscher" bzgl. W/S211?
b) wie/woher definierst Du beim R171 "technisch eigentlich völlig in Ordnung" ?

Denkst Du nicht, dass es aus Deiner Sicht sehr weit hergeholt ist? :rolleyes:

Nix für ungut!
 
Ich denke, Hendrik ist beim Thema SLK nicht ganz unbefangen ;)
(Ich sage nur "gelbes Post-äh Traumauto :D )
 
Sternbetrachter schrieb:
Ich denke, Hendrik ist beim Thema SLK nicht ganz unbefangen ;)
(Ich sage nur "gelbes Post-äh Traumauto :D )

Hi Tobi,

der war gut. :D

Gruß CVM.
 
coca-light schrieb:
Hendrik,

a) wie/woher definierst Du näher den Begriff "Ausrutscher" bzgl. W/S211?
Dass beim 211 offensichtlich einiges schief gelaufen ist, und der 211 (insbesondere eben die ersten MJ) doch eben so seine Problemchen hat/hatte. Ich habe natürlich keine Erfahrung mit dem 211, aber mein Onkel war Teamleiter der fahrtechnischen Abnahme für BR 211, und was der so manchmal erzählt hat ließ mich eben zu obiger Aussage kommen.
coca-light schrieb:
b) wie/woher definierst Du beim R171 "technisch eigentlich völlig in Ordnung" ?
Ich wollte damit nur klar machen, dass vom 171 eigentlich keine "Horror-Geschichten" wie vom 211 bekannt sind. Wenn man sich das Forum hier anguckt trifft man kaum verärgerte 171-Fahrer. Unsere Hausärztin fährt einen R 171 aus erster Stunde und hat auch überhaupt keine Probleme, ein weiterer 171 (der allerdings erst ein paar Monate alt ist) läuft auch problemlos.
Schönen Abend noch :hello:
 
Die arme Mulle-Maus :)

Naja also ich habe aber auch noch nicht übermäßig viel von Problemen mit einem R171 der "ersten Stunden" gehört!
Ich finde ihn optisch wesentlich moderner und von innen auch komfortabler und (ich glaube das ist das richtige Wort) erwachsener!
Ich persönlich würde - auch im Hinblick auf den Wiederverkauf - immer zu dem aktuellerem Fahrzeug tendieren!

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Die arme Mulle-Maus :)
...

Olli,

jetzt bist Du aber ganz schön gemein. :p
Weist doch, daß Hendrik das gar nicht gern liest. :D

Gruß CVM.
 
Eindeutigkeit

coca-light schrieb:
...."arm"

oder

"Mulle-Maus" ?

Oh Peter,

da war ich nun wirklich nicht eindeutig. Meinte nicht 'arm', sondern nur 'Mulle-Maus'. Arm empfinde ich Hendrik in keinstem Sinne des Wortes. Dies nur nochmal, damit ich nicht mißverstanden werde.

Gruß.

PS.
Aber eigentlich war es doch klar, wie es gemeint war, oder? ;)
 
Moin Moin!

Ich würde dir auch schon eher zum R171 raten, denn der hat die neuere Lenkung (wurde gegenüber den R170 deutlich geändert und verbessert), andere Achsen, die ganze Fahrdynamik ist bei dem Fahrzeug halt besser! Auch die R171 der ersten Stunde sind qualitativ sehr gut! Kenne mich mit dem Fahrzeug bestens aus... ;) Nach gut einem Jahr kamen dann neue Oberflächen im Innenraum, sprich Cockpit, Mitteldom, ect. Die alten waren etwas sehr pflegeanfällig! Wenn du noch paar Detailfragen zum R171 hast meld dich einfach per PN, kann sie dir sicher beantworten! :D

CLK- Fahrer :hello:
 
Moin moin,


sooo... mal ein altes Thema wieder neu vorgekramt.

Irgendwie hat sich doch einiges zwischen dem damaligen Verkauf des 210er 320CDI und dem Gedanken an einen SLK getan. Inzwischen ist der 210er verkauft und ein 211er E500 angeschafft. Zusätzlich hatten wir einen 169er A200 den ich aber heute gut verkauft habe.

Also können wir nun endlich den SLK in Angriff nehmen. Aber die Preisgrenze ist deutlich nach unten gesunken, da meine Frau den SLK nur für 'um die Ecke' zum Einkaufen nutzen wird. Insofen werden wir da nicht mehr als 15k investieren.

Auch dafür bekommt man einige schicke SLK's mit Laufleistungen zwichen 25.000 und 90.000 km. Viele liegen da in der Mittte bei Preisen um 14.000.- und Baujahren 2003 / 2004 und einer sogar 2005. Ok, sind auch R170 Modelle, aber irgendwie finde ich die optisch gar nicht so schlecht. Die Preise sind wirklich unglaublich günstig für so viel (wenig) Auto.

Nun nochmal die Frage zur Motorisierung... lieber nen 200k oder einen 230k. Ist das Fahrdynamisch so ein Unterschied bzw. ist der Spritverbrauch wirklich so viel höher? Und... gibt es bekannte Qualitätsmängel wie zb. beim A169 die rostenen Türen bei Bj. 2005/2006?

Klärt mich doch mal bitte auf :)


Grüße... Bugi
 
Die 230er haben eine elektromechanisch geschaltete Kupplung für den Kompressor. Von deren Anfälligkeit bis hin zur Beschädigung der Motorsteuerung las ich schon öfters.

Beim 200er entfällt diese Kupplung vollständig.


Ich denke aber das die serienmäßigen 163PS vom 2l fürs einkaufen fahren gerade so ausreichen müßten.

Hier wäre der 2,3l doch schon arg unterfordert und nicht artgerecht zu halten. :)
 
Moment mal, du fährst nen 500er für etwas mehr als nur um die Ecke, und fragst dich (uns) dann, ob nun der 200er für dein Frauchen besser bzw. verbrauchsfreundlicher ist oder der 230er?! Wie war das Wort gleich, ach ja: Erbsenzählerei...

MfG Paule
 
Du, ich bin mal kurz ein wenig frevelhaft ..
Ich stand bei uns eben gerade auch vor einer vergleichbaren Wahl. Unser Budget war dennoch ein wenig höher.
Habt Ihr schon mal nen Mini Cabrio in Betracht gezogen - das dürfte auch soeben passen und ich kann bisher darüber nur positives berichten :)

Olli
 
Moment mal, du fährst nen 500er für etwas mehr als nur um die Ecke, und fragst dich (uns) dann, ob nun der 200er für dein Frauchen besser bzw. verbrauchsfreundlicher ist oder der 230er?! Wie war das Wort gleich, ach ja: Erbsenzählerei...

MfG Paule

hi hi... ok, so hab ich das noch nicht betrachtet ;)

na mal sehen was kommt, momentan hab ich einen schwarzen 200k im Visier. Aber eigentlich will sie ja ein rotes Auto. Ist aber schwer zu finden und der den es momentan gibt, hat 'schon' 91.000km auf dem Buckel und der kostet fast genausoviel wie der schwarze mit 65tkm.


Grüße... Bugi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Klasse weg, dann SLK - welchen Motor
Zurück
Oben