E-Klasse weg, dann SLK - welchen Motor

Diskutiere E-Klasse weg, dann SLK - welchen Motor im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hi Folks, nach einer heutigen längeren Autobahnfahrt sprach ich mit meiner Frau über unseren E 320 CDI und der Tatsache, dass wir eigentlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 230er haben eine elektromechanisch geschaltete Kupplung für den Kompressor
Hallo Bugi,

obige Aussage stimmt so nicht. Suchst Du ein Fahrzeug mit M 111.973 oder M 111.983?
 
Hallo Bugi,

obige Aussage stimmt so nicht. Suchst Du ein Fahrzeug mit M 111.973 oder M 111.983?

Hallo Otfried,


welcher Motor ist welcher? Die Baumusternummern sagen mir nichts. Im Grunde ist mir egal ob es ein 2ooK oder 23ok ist. Das Drumrum ist wichtig. Ich würde gerne einen Final Edition haben und Xenon wäre auch nicht schlecht.

Wichtiger ist mir aber ein 'sauberes' Fahrzeug unfallfrei mit einwandfreier Legende. Ich habe mir heute in Berlin zwei Modelle angeschaut, beide waren laut Beschreibung 1a. Aber denkste, beide Fahrzeuge hatten einen (schlecht) reparierten Unfallschaden und waren an diversen Stellen nachlackiert. Also nichts für mich.

Morgen fahre ich nach Braunschweig und schaue mir zwei Fahrzeuge an.

Fahrzeug 1
R170 200K
Bj. 2003
Final Edition
KM 65.000
2. Besitz
Farbe Silber
Unfallfrei, Nichtraucher, MB-Scheckheft, Xenon
Preis VB 14.500.-

Fahrzeug 2
R170 230K
Bj. 2003
2. Besitz
Farbe Rot Metallic
KM 91.000
Unfallfrei, Nichtraucher, MB-Scheckheft
Preis: 13.290.-


Na schauen wir mal was mich da wirklich erwartet. Der rote 230er gefällt mir ganz gut, aber 91.000 sind tendenziell mehr als der Rest der so in diesem Preissegment angeboten wird.


Grüße... Bugi
 
Ich würde mich nicht zu sehr auf die Xenonscheinwerfer fixieren, denn das schränkt die Suchergebnisse sehr ein. Außerdem braucht deine Frau das zum Einkaufen eher selten. Zudem ist das normale Licht auch sehr gut und billiger im "Unterhalt".

Der 230er macht definitiv mehr Spaß, auch einer Frau. ;)

So groß der Kofferraum auch bei geschlossenem Dach ist, so winzig und umständlich ist er, wenn man mal spontan offen fahren will. Mit Einkäufen im Heck ist Offenfahren quasi ausgeschlossen.
 
Klingt fast zu schön um wahr zu sein

Pkw-Inserat: Detailansicht

Ein Final Edition ist schon was feines und sehr empfehlenswert.
 
Jap - der klingt doch wunderbar.
Auch wenn er silber ist - ist genug Geld übrig um die Farbe rot zu kleben :)
 
Klingt fast zu schön um wahr zu sein

Pkw-Inserat: Detailansicht

Ein Final Edition ist schon was feines und sehr empfehlenswert.

Tja, den hatte ich heute Morgen auch schon gesehen. Aber leider war er schon weg bzw. für einen Kunden reserviert.

Aber... an der Kiste ist definitiv etwas faul. Kein Händler verkauft so ein Fahrzeug unter Preis. Ich denke mal, dass er einen reparierten Vorschaden hat.

Aber egal, weg ist weg und ich musste nicht nach Darmstadt fahren um eine Enttäuschung zu erleben.

Zu den anderen beiden oben erwähnten Fahrzeugen...

Der rote SLK war an folgenden Stellen nachlackiert:
Heckdeckel, Seitenteil hinten rechts, Tür rechts, VoKo rechts, Haube

... aber angeblich unfallfrei. Da es sich außerdem um ein Raucherauto handelte habe ich davon Abstand genommen.

Der zweite Wagen stand 60km entfernt von Braunschweig. Aber auch dieser SLK war sein Geld nicht wert.

Heckdeckel, Seitenteil hinten rechts, VoKo rechts, Haube waren nachlackiert. Zwar sauber gemacht, aber dennoch wusste der Verkäufer davon nichts. Was aber viel schlimmer war, war die Tatsache, dass der Wagen einen Tachostand von 65tkm hatte. Aber das innere des Fahrzeugs sah aus wie 165tkm. Das Leder war an der Lehne abgewetzt, die Türgriffe waren verschissen (Farbe runter) und auch sonst sah das Ding aus wie eine Toilette.

Nun ja, ich suche weiter.... 500km die ich mir hätte sparen können.

Ich kann nur jedem empfehlen, vor dem Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs die Lackschichten zu messen. Die Geräte sind nicht mehr so teuer (oder man kennt jemanden der so etwas mal verleiht) aber es sind die reinsten Wahrsager :)

Grüße... Bugi
 
Tja, den hatte ich heute Morgen auch schon gesehen. Aber leider war er schon weg bzw. für einen Kunden reserviert.


...

Ich kann nur jedem empfehlen, vor dem Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs die Lackschichten zu messen. Die Geräte sind nicht mehr so teuer (oder man kennt jemanden der so etwas mal verleiht) aber es sind die reinsten Wahrsager :)

Grüße... Bugi


Ich habe bei meiner Suche leider auch viel Zeit verplempern müssen. Man muss viel Geduld und Ausdauer haben,
aber die ständig weiter sinkende Preise entschädigen für diesen Aufwand.

Ich kann aus eigener Erfahrung den Dekra-Sicherheitscheck (ca. 25€) empfehlen. Zudem habe ich den Mitarbeiter gegen Obulus gebeten,
das Objekt meiner Begierde noch mit dem Lackschichtendickemesser zu prüfen.

Das war es mir wert...

Noch eine Anmerkung zum abgewetzten Leder, das liegt daran das es bei dem Material der normalen Sitze nicht um echtes Leder handeln soll. Wenn man im SLK echte Ledersitze haben möchte, muß man zu den Nappaledersitzen der Final Edition greifen, hat dann aber oftmals noch das Problem, dass an den Türgriffen das "Leder" durch Schmuckringe pp. abgegriffen ist.

Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen den R170 Nappaledersitzen und den "Ledersitzen" im R171 in der Familie, obwohl dieser deutlich jünger ist und eine geringere Laufleistung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bugi schrieb:
Aber... an der Kiste ist definitiv etwas faul. Kein Händler verkauft so ein Fahrzeug unter Preis. Ich denke mal, dass er einen reparierten Vorschaden hat.

Als ich die Bilder sah, habe ich sofort einen reparierten Heckschaden vermutet. Der Auspuff „sitzt“ alles andere als passend. Und beim Wiederaufbau hat man gleich die Chance genutzt und eine „halbe“ Parktronic eingebaut. Leider sieht man nicht, wie die Funktion innen gelöst wurde...

Auch wenn es etwas am Thema vorbeigeht: Wer einen extravaganten, schicken Roadster für die Frau sucht und dabei an einen R170 denkt, sollte sich auch mal ein Crossfire Cabrio anschauen. Frau wird ihn lieben! Möglicherweise ist der Unterhalt etwas teurer, dafür ist der Anschaffungspreis günstiger und man erhält einen ausgereiften V6. Chrysler hin, Chrysler her, mich hat das Fahrzeug begeistert....
 
Hallöchen,


soo... ich bin dem Stern untreu geworden. Nachdem meine Frau mir in den Ohren lag 'hmmm... doch ganz schön klein so'n SLK' habe ich nach einem CLK Ausschau gehalten.

Bei der Suche habe ich aber kein so richtig schönes Modell (also zumindest keins für meinen Geldbeutel) gefunden. Bei der Mobile-Suche ohne Selektion der Fahrzeugmarke bin ich dann auf ein Audi A4 Cario gestoßen. Wieder eins von den Fahrzeuge wo man denkt... zu billig um 'glatt' zu sein. Da es sich aber um einen Händler in Berlin handelte und ich heute sowieso in diese Gegend fahren musste, passte es also ganz gut und ich habe mir die Karre angeschaut.

Der erste Blick war vielversprechend und auch dem Lackschichtenmesser hielt das Fahrzeug stand. Legendlich hinten rechts wurde das Seitenteil nachlackiert. Wie sich dann im Gespräch mit dem Verkäufer herausstellte, war ein Vorschaden vorhanden, der für 400.- bei Audi repariert wurde. Kann also nicht doll gewesen sein.

Ansonsten ein sehr schönes Modell und sehr voll mit wenig km. Also ein wirklich guter Kauf. Beim Händler war er noch mit 18,5k ausgestellt, ich habe ihn für 14,5 inkl. Anmeldung gekauft.

Na ja, fährt Frauchen mal ne Weile Audi... ist ja auch nicht sooo schlimm :) Auf jeden Fall bestimmt besser als Beetle oder Mini.

Leider ist der Link zur Anzeige nicht mehr vorhanden, aber ich schick mal nen Foto nach.

Grüße... Bugi
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, keine Rostprobleme...
*duck und wegkrabbel*

:crazy:

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf! :drink:
Wir sind sicher alle gespannt auf die Bilder!

Viele Grüße
Holger
 
Sach nix gegen Mini - der macht n Heidenspaß :)
Und so ein Tennislehrercabrio ist natürlich was anderes ...

Nee Scherz beiseite - glückwunsch zum Kauf und mehr Glück als bei dem E 500 :)

Olli
 
Sauber - sieht gut aus!

Es ist schon komisch, dass man manchmal so viel Glück hat und ein Fahrzeug um die Ecke findet wobei man vorher lange bundesweit gesucht hat! Ist mir dieses Jahr auch schon zwei mal geglückt!

Gute Fahrt!

Olli
 
Ein wunderschönes Cabriolet - bis auf das für meinen Geschmack sehr reparaturanfällige Multitronic-Getriebe.
 
Ein wunderschönes Cabriolet - bis auf das für meinen Geschmack sehr reparaturanfällige Multitronic-Getriebe.


Ja, dass mit der anfälligen MT stimmt. Die meisten Modelle wurden aber von 5 auf 7 Lamellen umgerüstet. Außerdem betraf das nur die Leistungsstärkeren 3ltr. Motoren.

Ich hoffe, dass ich von Defekten verschont bleibe.

Grüße... Bugi
 
Wirklich, ein sehr schönes Fahrzeug. Traurig, dass der Erstbesitzer keinen CD-Player geordert hat. ;)

Viel Glück und allzeit gute Fahrt!

Holger
 
Herzlichen Glückwunsch.

Allerdings mit der MT irrst du dich. Hauptsächlich betrifft die "kleinen" Maschinen, da die großen (wenn sie überhaupt eine MT und keine tiptronic drinnen haben) von anfang an mit 7 Wellen ausgestattet waren.

Traurig, dass der Erstbesitzer keinen CD-Player geordert hat.

Für mich schaut es wie das Radio symphony (Radio Kassette + 6fach CD-Wechsler) aus.

Gruß Novi
 
Herzlichen Glückwunsch.

Allerdings mit der MT irrst du dich. Hauptsächlich betrifft die "kleinen" Maschinen, da die großen (wenn sie überhaupt eine MT und keine tiptronic drinnen haben) von anfang an mit 7 Wellen ausgestattet waren.

Ok, wurde mir im A4 Forum genau anders rum berichtet. Aber schauen wir mal, es muss ja nicht kaputt gehen.

Für mich schaut es wie das Radio symphony (Radio Kassette + 6fach CD-Wechsler) aus.

Gruß Novi

Genau, ist es auch. Ich habe dazu heute noch folgendes Teil geordert:

BlueTouch bei Maxxcount

Grüße... Bugi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Klasse weg, dann SLK - welchen Motor
Zurück
Oben