E-Satz Probleme

Diskutiere E-Satz Probleme im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Sternfreunde, kann ich an meinen W203 einen Universal E-Satz anbauen oder gibt es da Probleme mit dem SAM?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

quicknick

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
C240 W203 Limo
Hallo Sternfreunde,

kann ich an meinen W203 einen Universal E-Satz anbauen oder gibt es da Probleme mit dem SAM?
 
Ja, da durch die "Stromdiebe" an den einzelnen Leitungen für Rücklicht etc. andere Widerstände sind und so das SAM nicht mehr erkennen kann, ob ein Defekt an der Beleuchtung vorliegt. Deshalb wird auch bei der Baureihe 203 spezifische Kabelsätze verbaut. Nach dem Einbau muss aber der Leitungsatz/AHK mittels Star Diagnose freigeschaltet werden. Zudem sollte überprüft werden, ob evtl. nicht sogar ein größerer Lüfter von Nöten ist.

Gruß DiWi
 
Es ist schon ein Original E-Satz verbaut, doch wenn ich bremse, dann leuchten die Blinker mit. Wenn ich aber zusätzlich blinke, dann blinkt die eine Seite normal und die andere leuchtet dauerhaft.
Der E-Satz wurde auch von Mercedes selber angeschlossen und freigeschaltet.
 
Hm, Massefehler, defekte Verkabelung in der Buchse der AHK oder AHK-Steuergerät Defekt, denke ich mal.
 
Hallo Sternfreunde,

kann ich an meinen W203 einen Universal E-Satz anbauen oder gibt es da Probleme mit dem SAM?

Es ist schon ein Original E-Satz verbaut, doch wenn ich bremse, dann leuchten die Blinker mit. Wenn ich aber zusätzlich blinke, dann blinkt die eine Seite normal und die andere leuchtet dauerhaft.
Der E-Satz wurde auch von Mercedes selber angeschlossen und freigeschaltet.
OK, warum dann die Eingangsfrage zwecks Universal E-Satz?
Und warum kümmert sich die Werkstatt nicht darum den "eingebauten" Fehler am Original-Einbau zu beheben?

Gruß
 
Wann hast Du dieses Verhalten?
Nur wenn ein Anhänger angeschlossen ist oder immer?

Wenn nur beim Anhänger, hast Du ein Masseproblem entweder am Anhänger oder von der Masse am Stecker zur Masse am Fahrzeug. Da Du sagst, es ist nur auf einer Seite ist, vermute ich mal auf ein Masseproblem im Anhänger auf der Seite. Hast Du die Lampeneinheit des Anhängers mal durchgemessen? Ein einfaches Multimeter mit Widerstandsmessung sollte da reichen.

In der Regel wirst Du auf verschmorte Kontakte an der Lampeneinheit stoßen

Gruß DiWi
 
Ich habe mittlerweile 4 verschiedene Anhänger ausprobiert und überall das selbe. Die Seite ist egal. Es ist wenn ich rechts oder links blinke.
 
Dann messe den Widerstand von Masse Anschluss gegen Fahrzeugmasse. Ich denke mal da liegt der Fehler, wenn es seiten unabhängig ist.

DiWi
 
Oder schraub die Buchse am Wagen mal auf und prüf den festen Sitz der Verkabelung.
Und auch mal da prüfen, wo das Kabel durchs Blech geht, obs da nicht zufällig durchgescheuert ist.
Auch die Masseverbindung des kabelstrangs sollte man mal prüfen.
Ansonsten am Wagen durchmessen.

Ansonsten mal beim Boschdienst vorbeifahren, die sind für sowas ja Spezialisten.
 
So ich habe mal mein MultiMeter rausgeholt. Ist es normal das an jedem kontakt bei eingeschalteter Zündung 7 bis 10 Volt anliegen?
 
Welches Potential misst Du?
Pin 3 und bei 13 poligen Steckern Pin 13 sollten gegen Fahrzeugmasse ein Potential von 0V haben (Masse)
 
So Pin 3 und 13 haben 0Volt, bei den anderen liegen bei eingeschalteter Zündung 9,8 bis 10,2 Volt an, obwohl nur die Zündung an ist und keine anderen Verbraucher.
 
Hi
Mal was grundsätzliches: Wenn Du an der Anhängersteckdose mit einem Multimeter die Spannung mißt, führt das zu Irritationen!
An dieser wird "Leistung" (sprich Watt) angelegt. Folglich muß auch Leistung gemessen werden. Am einfachsten mit einer Prüflampe, die hat im Regelfall eine 3 Watt Soffitte drin. Hältst Du diese an die "spannungsführenden" Klemmen bei "Zündung an", ist auch die Spannung weg!
Ich vermute mal, das Deine "gemessene Spannung" vom SAM kommt, und der Überwachung dient.
Vorschlag an der Anhängersteckdose:
Messen Kl.31 gg. Fahrzeugmasse 0 Ohm
Messen Kl.58 gg. Kl.31 bei Standlicht 12V mindestens
Messen usw......
Jeweils nur die eingeschalteten Verbraucher dürfen auch "Leistung" haben, deshalb mit Prüflampe, besser mit 21 Watt-Leuchte prüfen.
Einige Male hatte ich sogar "Werksfehler" in den Kabelsätzen.
Wenn Du selbst nicht weiterkommst, nimm einen Hänger mit zur Einbauwerkstatt und reklamiere!
gutemiene
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Satz Probleme

Ähnliche Themen

Zurück
Oben