AHK nachgerüstet, nur die Nebelschlussleuchte

Diskutiere AHK nachgerüstet, nur die Nebelschlussleuchte im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ihr Spezies! Das ist hier meine erste Frage im Forum! Bis sowas von neu bei euch! Habe eine AHK nachgerüstet an meinem E220T CDI Modell...
E

echinodorus

Guest
Hallo ihr Spezies!

Das ist hier meine erste Frage im Forum! Bis sowas von neu bei euch!
Habe eine AHK nachgerüstet an meinem E220T CDI Modell S211 Bj 2003.
Der E-Satz funktioniert auch soweit nur muss ich noch die Nebelschlussleuchtenleitung unterbrechen und auf das Steuergerät führen, damit die NSL am FZ ausgeht, wenn der Hänger hängt. Sollte einfach sein, ich kenn aber die Farben des Kabelbaums der Heckklappe nicht. Habe den Blauen unterbrochen (auch so blau wie der Nachrüstsatz), der wars natürlich nicht. Denke das war der Wischmotor! Mist! :crazy_girl: Noch mehr möchte ich nicht kappen, will nix mehr flicken müssen.
Hat jemand die richtige Kabelfarbe für mich parat, wäre sehr dankbar!
Viele Grüße, Carsten
 
Ernst gemeinte Frage: Ist es wirklich so schwierig am Rücklicht nachzusehen, welches Kabel zur NSL führt?
 
Nebelschlußleuchte - E220 CDI T-Modell - 211.206

Hallo und willkommen Carsten,...
Hallo ihr Spezies!

Das ist hier meine erste Frage im Forum! Bis sowas von neu bei euch!
Habe eine AHK nachgerüstet an meinem E220T CDI Modell S211 Bj 2003.
Der E-Satz funktioniert auch soweit nur muss ich noch die Nebelschlussleuchtenleitung unterbrechen und auf das Steuergerät führen, damit die NSL am FZ ausgeht, wenn der Hänger hängt. Sollte einfach sein, ich kenn aber die Farben des Kabelbaums der Heckklappe nicht. Habe den Blauen unterbrochen (auch so blau wie der Nachrüstsatz), der wars natürlich nicht. Denke das war der Wischmotor! Mist! :crazy_girl: Noch mehr möchte ich nicht kappen, will nix mehr flicken müssen.
Hat jemand die richtige Kabelfarbe für mich parat, wäre sehr dankbar!
Viele Grüße, Carsten
... An welches Steuergerät möchtest/musst Du die Leitung(en) der Nebelsschlußleuchte(n) anschließen?
Ist es eine originale MB-AHK-Nachrüstung oder eine aus dem Zubehör?

Im 211.206 ist lt. Schaltplan die Nebelschlußleuchte in der normalen Schlußleuchte innen+außen integriert, d.h. am Beispiel der linken Rückleuchte, dass die beiden Schlußleuchten links innen + links außen auch zugleich als Nebelschlußleuchte heller geschaltet werden.
Unterbrichst Du im Beispiel die beiden linken Leitungen der Schlußleuchten innen + außen (oder nur eine davon), leuchten entsprechend auch die normalen Schlußleuchten nicht mehr und es wird sich Deine Lampenausfallkontrolle im Kombiinstrument melden.

Was sagt die Einbauanleitung für Deinen E-Satz dazu?
Oder kann dieses Steuergerät (gehört zum E-Satz?) das Ganze berücksichtigen?

Die Adernfarben für die Schlußlichter/Nebelschlußleuchten der linken Rückleuchte wären:
Schlußleuchte / Nebelschlußleuchte links innen = grün-blau
Schlußleuchte / Nebelschlußleuchte links außen = grau-schwarz


Gruß
Peter
 
Hallo Gunnar,
versucht habe ich das natürlich, liegt ja nahe! Nur lässt sich das Lampengehäuse der inneren Heckklappenleuchten irgendwie nicht so einfach öffnen. Seitlich herausziehen, hebeln, schrauben, klicken, nix zu wollen.
Der geneigte Nutzer schaut daher ins Handbuch und erfährt das ein Lampenwechsel an dieser Stelle nicht vorgesehen ist und daher die MB Werkstatt aufgesucht werden muss.
Habe schon angefangen die Verkleidung abzubauen, aber die blöden Plastiksplinte lassen vermuten, daß das der falsche Weg ist. Die sind nicht für die vermehrte Öffnung gedacht. Daher meine Frage nach den Kabelfarben!

Grüße, Carsten
 
Hallo Peter,

gute Nachrichten sind aber anders! Na das ist ja ein Ding!
Wenn das so ist, ist meine Mühe vergebens! Das Gerät ist schon ziemlich universell, wenn auch nicht von DB, sieht den Anschluss meiner Rückfahrsensoren zwecks Abschaltung vor, meldet den Lampenausfall optisch und auch akustisch aber eine Doppelbelgung der Lampen ist ganz sicher nicht vorgesehen! Mein Schaltplan geht von einer separaten NSL aus und ich bisher leider auch!
Ich werden das gleich morgen früh bei Tageslicht ausloten! Aber ich denke Du hast sicher recht und das Ganze erledigt sich somit. Da werde ich wohl einen besseren E-Satz benötigen, einen der das auch vorsieht!

Vielen Dank aber schon für Deine Mühe und auch die Kabelfarben!

Viele Grüße,
Carsten
 
Meine Steuerung scheint die Leuchten nicht doppelt zu belegen. Die Lampen schalten einzeln.
Mit einer Gleichstrommesszange ist der Draht im Bund auch nicht zu finden, kein Messwert der auf die NSL hinweist.

Also habe die Klappenverkleidungen der Heckklappe geöffnet und so wird einiges klar! Also der Strang, den ich am Wickel hatte sieht zwar so aus, ist aber nicht der, der zur Heckklappe geht! Es gibt nur ein Steuergerät in der Klappe das mit Plus und Minus versorgt wird und zu Steuerzwecken am CAN Bus hängt.
Unterbricht man die NSL Leitung nach dem Steuergerät und verbindet mit dem Steuergerät der AHK, geht bei Hängerbetrieb die Diagnostik an. So auch nicht!
Meine AHK Steuerung ist wegen der NSL nicht geeignet. Fahre jetzt ohne NSL, Mut zur Lücke!
Also scheint mir wirklich nur die profesionelle Lösung von Jäger als gangbarer Weg. Kostet bei Selbstmontage 190€
Schmerzhaft dazugelernt!

Hoffentlich hält der Bericht jemand anderen vom Kauf einer universellen Elektrik für die AHK für einen S211 ab.

Viele Grüße, Carsten
 
@carsten...

meines wissens gibt es e-sätze mit ner überbrückungswippe für die abschaltung der nebelschlussleuchte...

ein ähnliches prinzip hatten wir beim S202 bj.99 meines schwiegervaters ;

da war zwar die NSL separat , aber kappen wollte er aus prinzip nichts.
 
Wer hat dir denn einen Universal E-Satz für einen W 211 verkauft?

Beim Vorgängermodell ging das noch problemlos, aber keinesfalls beim 211er.

Das wissen normalerweise aber alle Händler von AHKs.
 
In meiner Anleitung steht, dass das grün/weiße Kabel vom Kabelbaum im Kofferraum rechts getrennt werden muss und anschließend an die zwei Drähte von AHK Steuergerät (blau und blau/weiß) angeschlossen werden muss. Aber welches der drei grün/weißen Kabel, darüber schweigt sich die Anleitung aus.
 
Thema: AHK nachgerüstet, nur die Nebelschlussleuchte

Neueste Themen

Zurück
Oben