W210 abn. AHK nachgerüstet

Diskutiere W210 abn. AHK nachgerüstet im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe bei meinem W210 eine abnehmbare AHK von Westfalia nachgerüstet. Hinzu den 13 pol. fahrzeugspez. E-Satz von Jäger. Also, beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bolli1

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
ML350 W164
Hallo,

ich habe bei meinem W210 eine abnehmbare AHK von Westfalia nachgerüstet. Hinzu den 13 pol. fahrzeugspez. E-Satz von Jäger.

Also, beim Test der AHK Dose mit einem Prüfstecker funktionierte alles bis auf die Blinker. Die gingen zwar seitenrichtig, aber leider doppelt so schnell. Muß hier evtl. noch das Blink Relais gewechselt werden? Wenn ja, hat jemand eine Teile Nr zur Hand und eine Info wo ich das Relais ungefähr finden kann?

2. Ist es zwingend notwendig, das Nebelschlußlicht bei Anhängerbetrieb am PKW zu deaktivieren? Habe gem. Anleitung das Kabel gefunden, aber verm. falsch angeschlossen. Werde ich heute Abend noch einmal überprüfen.

3. Weiß jemand, ob es heute noch möglich ist, die Anhängelast von 1900 KG noch zu erhöhen.

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Nebelschlußlicht Abschaltung funktioniert nun. Hatte die Kabel vertauscht. Die Abschaltung der Parctronic funktioniert auch.

Ein Besuch beim freundlichen... ergab leider, das eine Anhängelast Erhöhung nicht möglich sei. Der Tüv, den ich danach noch aussuchte, ließ gleiches durchblicken.

Aber ist es normal, das die Blinkfrequenz sich verdoppelt mit einem AHK-Dosen Tester? Habe leider kein Profi Test Gerät, sondern so ein kleines mit LED Anzeigen. Einen Anhänger zum Test habe ich leider noch nicht.
Hat dies evtl. etwas mit dem PSE Steuergerät zu tun?

Kann hierzu vielleicht bitte einer etwas sagen?

Gruß
Oliver
 
Hallo,

ich vermute mal, dass das Lampenkontrollgerät nun auch die Beleuchtung des Anhängers mit einschließt.
Die Stromaufnahme der LEDs ist wesentlich geringer, als die der Anhänger-Beleuchtung bzw. Blinker-Leuchte. Daher könnte es sein, dass das Kontrollgerät einen Lampendefekt erkennt und dies wird mit doppelter Blinkfrequenz signalisiert.

Gruß Dirk :hello:
 
Also in meinem Selbsthilfe Buch (Motorbuch Verlag) steht zum Lampenkontrollgerät folgendes:

"Das Lampenkontrollgerät erkennt einen Fehler im jeweiligen Stromkreis, wenn darin der Stromfluss zu gering wird. Bei höherem Stromfluss, wenn z.B. ein Anhänger eingesteckt ist, führt das nicht zu Fehlanzeigen"

Demnach dürfte in deiner Anlage ein fehler sein, wenn man den Tester ausschließen kann....
 
Hallo Emanuel...

... ich meine, dass Dirk richtig liegt! ;)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
snoopy schrieb:
Hallo,

ich vermute mal, dass das Lampenkontrollgerät nun auch die Beleuchtung des Anhängers mit einschließt.
Die Stromaufnahme der LEDs ist wesentlich geringer, als die der Anhänger-Beleuchtung bzw. Blinker-Leuchte. Daher könnte es sein, dass das Kontrollgerät einen Lampendefekt erkennt und dies wird mit doppelter Blinkfrequenz signalisiert.

Gruß Dirk :hello:


Aber wie bringt man dem kontrollgerät bei, das gar kein Lampendefekt vorliegt ? Das schnelle Blinken nervt ! :mad:
 
Hallo, habe auch eine abnehmbare AHK von Westfalia. War diese Woche beim TÜV mit meinem Dicken und Gartenanhänger. Beim Blinktest am Wagen blinkten diese auch schneller, allerdings hatte ich den Adapter für den Hänger angesteckt.
 
schwarzerbmw schrieb:
Hallo, habe auch eine abnehmbare AHK von Westfalia. War diese Woche beim TÜV mit meinem Dicken und Gartenanhänger. Beim Blinktest am Wagen blinkten diese auch schneller, allerdings hatte ich den Adapter für den Hänger angesteckt.


Das kuriose ist bei mir, das ich ohne Anhänger jetzt das Schnell-Blinker-Problem habe, obwohl keine Birne defekt ist. HIIILFEE!! :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 abn. AHK nachgerüstet

Neueste Themen

Zurück
Oben