E280 T CDI - als Ersatz zum A4 2.5 Avant TDI

Diskutiere E280 T CDI - als Ersatz zum A4 2.5 Avant TDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo :-) ich bin ein absoluter Mercedes Unwissender und bitte um Eure Hilfe, da ich beabsichtige nach Jahren AUDI zu verlassen... Grund ist...
Z

Zwockel4711

Guest
Hallo :-)

ich bin ein absoluter Mercedes Unwissender und bitte um Eure Hilfe, da ich beabsichtige nach Jahren AUDI zu verlassen... Grund ist, dass mir der A4 zu klein geworden ist und ich seit Beginn mit diesem Auto eigentlich nur Probleme hatte...

Meine Frage:

Ich habe ein vorliegendes Angebot eines E280 T-Modell:

E 280 CDI T-Modell 11/2004 mit 130KW, 81500 km - Avantgarde, Comand, Xenon, Sportfahrwerk, DPF, Ledersitze, Anhängervor. und vieles mehr... für 31500 EUR

Einen 320 CDI bekomme ich mit Modeljlahr 2005 nicht im Moment und ein neuers Auto kommt finanziell nicht in Frage.

Eine Alternative fällt mir im Moment auch nicht wirklich ein :-) Ich fahre im Schnitt 28000km/Jahr - 40% Autobahn, 40%Land, 20%STadt

Meine Fragen:

1.) Ist die abgespeckte Version "problemslos" oder liegt was bedenkswertes an? Insbesondere das Getriebe einer Automatik... wartungsfrei?

2.) Worauf sollte ich bei einer Probefahrt achten?

3.) Wo befindet sich die Fahrgestellnummer bei der E-Klasse (habe schon gesucht <g>?

4.) Welche Inspektionskosten habe ich (bei Standardinspektionen) zu erwarten? (bei Audi gab es alle 30.000 km eine Longlife, die mich mit Öl ca. 450 EUR kostete)

5.) Mein Audi hatte als Neuwagen einen Verbrauch von 10-11 l/100km... nach 95000km komme ich auf ca. 8-9 l... wie sieht das mit dem E280 aus?

6.) Mal ganz offen... habt ihr eine Alternative parat?

Wäre toll, wenn ihr helfen könnten - danke
Mark
 
Hallo Mark,

1.) einmaliger ATF-Wechsel bei 60tkm
3.) B-Säule Beifahrerseite(Aufkleber) oder unter Beifahrersitz unter dem Teppich (im Blech eingestanzt) vordere Kante hochheben
6.) 320 CDI :D

Gruss Christian
 
Zwockel4711 schrieb:
Hallo :-)

ich bin ein absoluter Mercedes Unwissender und bitte um Eure Hilfe, da ich beabsichtige nach Jahren AUDI zu verlassen... Grund ist, dass mir der A4 zu klein geworden ist und ich seit Beginn mit diesem Auto eigentlich nur Probleme hatte...

Meine Frage:

Ich habe ein vorliegendes Angebot eines E280 T-Modell:

E 280 CDI T-Modell 11/2004 mit 130KW, 81500 km - Avantgarde, Comand, Xenon, Sportfahrwerk, DPF, Ledersitze, Anhängervor. und vieles mehr... für 31500 EUR

Einen 320 CDI bekomme ich mit Modeljlahr 2005 nicht im Moment und ein neuers Auto kommt finanziell nicht in Frage.

Eine Alternative fällt mir im Moment auch nicht wirklich ein :-) Ich fahre im Schnitt 28000km/Jahr - 40% Autobahn, 40%Land, 20%STadt

Meine Fragen:

1.) Ist die abgespeckte Version "problemslos" oder liegt was bedenkswertes an? Insbesondere das Getriebe einer Automatik... wartungsfrei?
Ich würde, so sagen, er ist nicht anfälliger als ein anderer. Wir hatten zwar am Anfang ein Problem mit dem DPF - oder besser mit der Software davon - aber dies wurde damals auf Garantie repariert. Ansonsten läuft das Auto eigentlich problemlos.
zum Getriebe:
Es ist nicht wartungsfrei, offiziell ist einmalig nach 60.000 km ein Ölwechsel vorgesehen, es ist jedoch ratsam, dies alle 60.000 km zu tun.
(Genaueres --> Suche)

Zwockel4711 schrieb:
2.) Worauf sollte ich bei einer Probefahrt achten?
Fällt mir jetzt eigentlich nichts ein, aber da findet sich sicher noch wer... :D
Zwockel4711 schrieb:
3.) Wo befindet sich die Fahrgestellnummer bei der E-Klasse (habe schon gesucht <g>?
Ich meine die steht auf einem Aufkleber an der B-Säule Beifahrerseite. Ansonsten müsste sie auch noch auf der Datenkarte (eingeklebt) hinten im Wartungsheft stehen.
Zwockel4711 schrieb:
4.) Welche Inspektionskosten habe ich (bei Standardinspektionen) zu erwarten? (bei Audi gab es alle 30.000 km eine Longlife, die mich mit Öl ca. 450 EUR kostete)
Du musst jeweils nach ca. 25.000 km (abhängig von der Fahrweise) zum Assyst, die Kosten kann man so nicht genau sagen, da das Fahrzeug selbst die notwendigen Arbeiten "berechnet". Richtwerte finden sich im Forum. Ein "kleiner" Service sollte bei ca. 200-300€ liegen (inkl. Öl).
Zwockel4711 schrieb:
5.) Mein Audi hatte als Neuwagen einen Verbrauch von 10-11 l/100km... nach 95000km komme ich auf ca. 8-9 l... wie sieht das mit dem E280 aus?
Ja, der Verbrauch, hängt natürlich stark von der Fahrweise ab, wir brauchen im Schnitt ~8l (ruhige Fahrweise, Österreich, aber viel Kurzstrecke). Wenn er nur lange Strecken auf der Autobahn bewegt wird sind auch unter 7l drin (max. naja sagen wir 140 km/h :D )
Zwockel4711 schrieb:
6.) Mal ganz offen... habt ihr eine Alternative parat?
Wenn dir der 320 CDI zu teuer ist, ein Benziner nicht in Frage kommt, dann gibts eigentlich keine Alternativen :D
Was noch wäre ein 220 CDI, aber der ist halt relativ schwach, für ein so großes Auto.
Zwockel4711 schrieb:
Wäre toll, wenn ihr helfen könnten - danke
Mark
Hoffe das ich helfen konnte!

Thomas
 
Danke soweit erstmal :-)))) Eine habe ich aber doch noch...

Welche Routinearbeiten größeren Umfangs stehen denn so nach 2 Jahren und 90000km i.d.R. an?

Mal so als Orientierung...

kann jemand sagen, was ein Bremsflüssigkeitswechsel, Bremsscheiben-, Bremsbeläge- als klassische Verschleißartikel kosten?

Danke
Mark
 
Ersatzteilpreise...

Zwockel4711 schrieb:
... Bremsscheiben-, Bremsbeläge...
Hallo Mark,

Die Original-Ersatzteilpreise bei MB sind allgemein niedriger als bei Audi...

Was die AW-Kosten der Werkstätten angeht, so wird der Unterschied nicht wirklich relevant sein im Vergleich...

"Routinearbeiten größeren Umfangs" ist ein dehnbarer Begriff.
Jedoch Arbeiten wie z.B. der Zahnriemenwechsel bei Audi
sind bei MB-Motoren nicht, da diese grundsätzlich alle mit Steuerketten arbeiten, welche i.d.R. die Motoren überleben.

Ansonsten hinkt meiner Meinung nach jeglicher Vergleich von Assyst-Kosten - es sollte kein Kriterium für/gegen einen Kauf sein, wobei es sich hier ohnehin um zweierlei Fahrzeugklassen handelt.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Ansonsten hinkt meiner Meinung nach jeglicher Vergleich von Assyst-Kosten - es sollte kein Kriterium für/gegen einen Kauf sein, wobei es sich hier ohnehin um zweierlei Fahrzeugklassen handelt.

Viele Grüße
Peter :hello:

Meine Rede. Wenn du die Wartungskosten eines A6 mit einem E280 vergleichst, dürfte die E-Klasse sogar etwas günstiger kommen. Im Vergleich zum A4 (rechnet man den Zahnriemenwechsel mit) dürften sich die Kosten etwa die Waage halten. Auf jeden Fall ist der Platzzuwachs ein Quantensprung für dich. Ein Bekannter von mir fährt einen E280 CDI und es ist nach seiner Aussage "das beste Auto, das er jemals hatte" - und er hatte schon viele.

Gruß
andreasstudent
 
Hallo Zwockel,

Ich fahre den E280CDI seit 15Monaten. Bislang fast keine Probleme ausser einem defekten Temperatursensor. Was ich bislang nicht ganz in den Griff bekommen habe, ist ein leichtes Zittern an der Vorderachse nach längeren Standzeiten, dass nach 100KM Fahrt wieder nachlässt. Seltsamerweise tritt dies nur bei der Sommerbereifung auf. Ein Wechsel der Reifen auf Conti hat leider auch nichts gebracht. Mit den Winterschuhen gibts in dieser Richtung überhaupt keine Probleme.
Das Fahrzeug ist wirklich Top, die Fahrleistungen sind mehr als ausreichend.

ZU 4.)Zu den Inspektionskosten :rolleyes: Die Angaben von Thomas kann ich nicht ganz bestätigen.
Die Inspektionen sind gemäss Assyst alle 15.000KM. Egal wie du fährst, lässt sich das Assyst da nicht beirren und zählt stur die KM runter. :eek:
ZU 5.)Verbrauch ca.9l bei zügiger Fahrweise, wobei im Stadtverkehr,bei längerer Autobahnfahrt mit über 170KM/h oder :D :D wenn meine Frau fährt :D :D auch gerne mal 10,5l draus werden können.
ZU 6.) Alternative wäre der 320 CDI, wobei der mit dem gleichen Baujahr noch keinen Partikelfilter hat. Dafür sind die Fahrleistungen schon ein Stück besser.

PS: Ich hoffe du hast die Parctronic mit in der Ausstattung, es geht zwar auch ohne, aber bei 4,80m Fahrzeuglänge erleichtert es vieles.
 
Wolle_k schrieb:
Was ich bislang nicht ganz in den Griff bekommen habe, ist ein leichtes Zittern an der Vorderachse nach l

Das ist ein klassischer Standplatten, der aber nicht weiter tragisch ist. Liegt am Reifen. Habe ich bei meinen Sommerreifen auch.
 
mirkomueller schrieb:
Das ist ein klassischer Standplatten, der aber nicht weiter tragisch ist. Liegt am Reifen. Habe ich bei meinen Sommerreifen auch.

Dito, daran ist auch nix zu ändern.

Gruß
andreasstudent
 
Also ehrlich gesagt, ich würde auch den E220CDI (mit letzte MOPF) in Betracht ziehen.

Aus Erfahrung (bin mit beide Modelle mehrmals gefahren) finde ich den Unterschied in der Praxis zw. 220CDI und 280CDI nicht sehr gross. Der 220CDI ist wirklich sparsamer!
 
Thema: E280 T CDI - als Ersatz zum A4 2.5 Avant TDI

Ähnliche Themen

Zurück
Oben