E320 Avantgarde auf Rucha 18"

Diskutiere E320 Avantgarde auf Rucha 18" im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich bin erst seit heute Mitglied dieses netten Forums und ich hoffe ihr nehmt mich nett auf? ;-) Ich war die letzten Wochen schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
e320silber

e320silber

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
e320 cdi avantgarde
Hallo Leute,

ich bin erst seit heute Mitglied dieses netten Forums und ich hoffe ihr nehmt mich nett auf? ;-) Ich war die letzten Wochen schon öfters zum Lesen hier aber registriert habe ich mich erst heute, weil ich eine Frage habe.

Ich weiss zwar, dass das Thema Felgen und besonders auch die "Rucha-Felgen" schon zig mal hier diskutiert wurde aber ich habe lange gesucht und nichts darüber gefunden, ob jemand die Rucha Felge als 8,5x18 auf der neuen E-Klasse gesehen oder gefahren hat.
Es würde mich nämlich brennend interessieren ob jemand Bilder oder Eindrücke davon hat, wie der W211 Avantgarde (ohne Sportfahrwerk) mit Rucha 18" wirkt bzw. aussieht.

(Für die ganz Korrekten: Ich weiss, dass es die original Felge Rucha gar nicht als 18" gibt sondern nur in 16" und 17" aber wie viele wissen gibt es sie von anderen Herstellern als identischen Nachbau- erwähne den Namen Rucha nur, damit alle gleich wissen, von welcher Felge die Rede sein soll).

Meine Vorgeschichte: Bin seit ca.zwei Monaten stolzer Fahrer eines silbernen e320 CDI in der Ausstattungslinie Avantgarde mit schönem Ausstattungspaket und den besagten Ruchafelgen in 16". Schon nach einer Woche wusste ich, dass ein so schönes Auto mit solch großen Radkästen auch größere Felgen braucht und da ich die Felge an sich sehr schön finde, habe ich mir die Rucha als 17" und in glanzgedrehter Version besorgt, was das Fahrzeug -meiner Meinung nach- zu 100% optisch aufgewertet hat. Eigentlich ist soweit auch alles in Ordnung, zumal ich neben der besseren Optik auch ein direkteres Lenkverhalten empfinde (mag aber subjektiv sein). Nun habe ich aber die Möglichkeit bekommen auf Rucha 18" umzusteigen und weil der "wow-Effekt" von Rucha 16" auf Rucha 17" so enorm war, erhoffe ich mir das ganze nochmal von 17" auf 18".
Es kann aber natürlich auch sein, dass die Felgen dann schon zu groß wirken und die schöne und harmonische Optik verhunzt wird. Daher meine Bitte an euch mir evtl. Bilder oder Eindrücke zu senden. Zumal ein Wechsel ja auch mit Geld- und Zeitaufwand verbunden ist.
(Übrigens, sollte ich den Wechsel von 17" auf 18" tatsächlich vornehmen, habe ich einen Satz wunderschöne, glanzgedrehte und top erhaltene Aluräder über, die dann einen neuen Eigentümer suchen :) Also, wer Interesse hat, erst ein paar Taage hier mitlesen bis ich meine Entscheidung verkünde und mich dann ggflls. anschreiben)

Ok, das soll es vorerst von mir und meinem ersten Posting gewesen sein.
Danke euch!

e320silber
 
Hallo und willkommen im Forum!

Nett, dass Du Dich so ausführlich vorgestellt hast! Zu den Rucha Felgen an sich kann ich nicht viel sagen - nur vielelicht, dass es ein Prolem TÜVtechnischer Natur geben könnte den W211 ohne Sportfahrwerk von 16 bzw. 17 Zoll auf 18 Zoll umzurüsten. Wenn Du danach hier im Forum suchst, wirst Du einigeThreads dazu finden!

Viel Erfolg

Olli
 
Hallo Olli,

zu den 18"ern Rucha soll es eine ABE geben (laut Mensch, der sie mir verkaufen will). Werde ihn aber mal bitten ganz genau in der ABE zu lesen um zu schauen, ob deine erwähnte Vermutung zutreffend ist.
Schreibe es auf jeden Fall dann noch ins Board, damit andere hier lesende Interessierte auch Bescheid wissen.

Ich verstehe aber ehnicht, was es da für ein Problem geben sollte...
Aufgrund der geringeren Reifenwanddimension ist doch die tatsächliche Radhöhe ohnehin fast identsich zu einem 16" oder 17" Rad, oder täusche ich mich da? Wie es auch sein mag, melde mich später nochmal dazu, wenn ich mehr weiss.

e320silber
 
Das Problem gibt es auch schon von 16" auf 17" allerdings nicht wenn man Sportfahrwerk oder Airmatic hat, ansonsten müssen die Anschlagpuffer ausgetauscht werden.
Bei MoPf sind bei Avantgarde auch ohne Umbaumaßnahme 17" und 18" möglich.
Es soll aber anscheinend von anderen Felgenherstellern Gutachten geben, die diese Maßnahme nicht erfordern.

lg
Thomas
 
e320silber schrieb:
Ich weiss zwar, dass das Thema Felgen und besonders auch die "Rucha-Felgen" schon zig mal hier diskutiert wurde aber ich habe lange gesucht und nichts darüber gefunden, ob jemand die Rucha Felge als 8,5x18 auf der neuen E-Klasse gesehen oder gefahren hat.
Es würde mich nämlich brennend interessieren ob jemand Bilder oder Eindrücke davon hat, wie der W211 Avantgarde (ohne Sportfahrwerk) mit Rucha 18" wirkt bzw. aussieht.

(Für die ganz Korrekten: Ich weiss, dass es die original Felge Rucha gar nicht als 18" gibt sondern nur in 16" und 17" aber wie viele wissen gibt es sie von anderen Herstellern als identischen Nachbau- erwähne den Namen Rucha nur, damit alle gleich wissen, von welcher Felge die Rede sein soll).

Wenn man die Felgen näher ansieht, sind die nachgebauten nicht ganz identisch mit den Originalen. Zudem gibt es nur von MB die glanzgedrehten, die meiner Meinung nach das Fahrzeug wesentlich mehr aufwerten, als nur lackierte nachgebaute in 18". Die Felgen vom Fremdhersteller haben zu "DC-Felgen" eine etwas andere ET. Woe oben schon geschrieben, Gutachten besorgen und Auflagen beachten.
Ob sich das Fahrverhalten mit Mischbereifung wirklich verbesser, stelle ich mal in Frage. Auf der Autobahn bist du mit rundum 245 besser dran, als mit Mischbereifung, von der ich persönlich gar nichts halte.
Auf kurvigen Landstraßen ist sicher die Mischbereifung eine gute Wahl, allerdings ist hierfür die Lenkung des 211 (Vormopf) nicht optimal.
 
e320silber schrieb:
Ich verstehe aber ehnicht, was es da für ein Problem geben sollte...
Aufgrund der geringeren Reifenwanddimension ist doch die tatsächliche Radhöhe ohnehin fast identsich zu einem 16" oder 17" Rad, oder täusche ich mich da? Wie es auch sein mag, melde mich später nochmal dazu, wenn ich mehr weiss.

e320silber

Kurz zusammengefasst (Vormopf):

Avantgarde mit sportlicher Abstimmung (kein Komfortfahrwerk): Ab Werk sind 16" eingetragen und org. 17" benötigen an der VA Einfederpuffer. Dies sind die Auflagen im Gutachten. Der TÜV trägt jedoch die 17" meist ein, da sich bei der Prüfung keine Probleme ergeben. 18 haben normal die selben Vorgaben.

Fremdhersteller: Bei 17" meist ET 35 (DC 38). Meist keine Auflagen, bei 18ern möglicherweise schon.

Deine glanzgedrehten 17" sehen besser aus, als die 18" lackiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E320 Avantgarde auf Rucha 18"
Zurück
Oben