E320CDI vs. mein Auto

Diskutiere E320CDI vs. mein Auto im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - @ Hallo MB-Freunde Gestern war ich mit meinem Wagen ein bißchen zügiger unterwegs,was nicht heißen soll,daß ich gerast bin.Ich bin ja auch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercedesfan

Crack
Beiträge
1.435
Fahrzeug
W203 ; C450
@ Hallo MB-Freunde
Gestern war ich mit meinem Wagen ein bißchen zügiger unterwegs,was nicht heißen
soll,daß ich gerast bin.Ich bin ja auch nicht der Typ,der Ampelrennen mit nicht
"standesgemäßen" Partnern macht.Aber gestern hab ich mich mal hinreißen lassen.
Ich stand als erster auf der linken Spur vor einer Ampel und wartete wie so oft auf
Grün.Na ja,dann stand ein Modellgepflegter E320CDI neben mir,der mir vorher schon mal
weiter hinten aufgefallen war und ich dachte,daß dies eigentlich das perfekte Auto ist -
unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis !Man sah,daß der ältere Fahrer dieses Wagens
es sehr eilig hatte und obwohl noch gar nicht Grün war ständig vorrollen ließ.Dann schaute
der noch zu mir rüber und legte so einen "Du kriegst mich eh nicht" Blick auf.Ich gebe schon zu, daß mich dies als eigentlicher Vertreter der langsameren Gangart etwas provoziert hat.
Das gute war noch,das es hinter der Ampel als Landstraße weiterging und 80 Km/h
erlaubt war.Ich dann - Ok.wenn ders unbedingt will,dann werden wir mal sehen,wer
schneller ist.Ich war ehrlich gesagt selber schon etwas neugierig,ob ich im unteren Bereich
mit dem mithalten kann.So,dann kam Grün - es sollte ja auch fair zugehen,deswegen ließ
ich erst nur anrollen (eh schonender fürs Auto) und wartete,bis sein maximaler Ladedruck
aufgebaut war (die berühmte Gedenksekunde bevors ab geht).Ich muß vorweg sagen,daß
der volle Beschleunigung gegeben hat ! Ich gab dann auch Vollgas,war aber überraschender
Weise derjenige,der stets die Kontolle über die Sache hatte.Er kam schon nah an mich ran -
aber ohne jede Chance mich einzuholen.Da war ich wirklich schneller und der wohl sehr
fustriert - auf meinem Wagen steht ja nichts drauf - der hat bestimmt mit einem 200er
gerechnet.Tja, Pech gehabt.Aber er kam wirklich gefährlich nahe und ich bin nach wie vor
der meinung,daß der 320CDI ein traumhafter Motor ist !!! Für Ihn spricht auch die
Tatsache,daß im Zeitraum der maximalen Beschleunigung bei dem höchstens 10-11 Ltr.
Diesel auf 100 eingespritzt wurden,während es bei mir - da reden wir besser nicht
drüber - Benzin waren.Schlußendlich ist zu sagen,daß dieses Auto ein potenter, ernstzunehmender Gegener war.Hut ab ! Mein Nächster wird auch bestimmt mal ein 320CDI.Für Alle die mich nicht kennen sage ich nochmal meine Motorisierung: E420 V8.
Viele Grüße,Mercedesfan P.S. Ich selbst empfehle solche Sachen wenn überhaupt nur
zu machen,wenn die Straße gut genug ausgebaut ist und genügend Puffer zum Tempolimit
besteht !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja "unheimlich" interessant.

Hätte mich auch gewundert, wenn man mit einem E420 einen E 320 cdi nicht abhängt. Gelingt mir mit meinem E320 (W211) auch, nur ist die Geräuschkulisse (hohe Drehzahl) ungleich höher. der neuen 320 cdi ist dagegen im Leerlauf etwas rauher.

Im Ergebnis stimme ich ihrer Beschreibung aber zu.
 
Hallo Mercedesfan,

da ich derzeit ja des öfteren eine 320 CDI (W-211) fahre kann ich nur sagen der Motor ist einfach der Wahnsinn und man kann dann nicht nur von der Beschleunigung her gut mithalten sondern man hat dann zusätzlich noch das Breite Grinsen an der Tanke!!!

Besonders inter. ist nicht unbedingt der Ampelstart sondern der Zwischenspurt!!!
Achtung Suchtgefahr!!!!!:D

Verbrauch gemessen seit ca. 5.000km nur 8,7 Liter bei zügiger Fahrweise ist doch ein guter Wert bei 204 PS und bei 500NM. :D :D

ernsthaft(deutlich spürbar) zu toppen ist der Motor wohl derzeit nur vom E-55 AMG.

Gruß Christian
 
Ja das der 420 den 320 CDI abhängt ist ja wohl klar.

320 zu 320 CDI wäre angebrachter. Und da wirds dann schon knapp. So weit ich weiss sind beide mit etwa 7,7s angegeben.

Ein interessanter Vergleichspartner für deinen E 420 wäre der E 400 CDI :D
 
@ Julian-Jes
Hallo,
Ja,der E400CDI - das würde beim Ampelrennen wohl unentschieden ausgehen.
In der Elastizität aber hätte ich keine Chance gegen dieses Auto.Ich denke,daß ich bei
Vollgas gerade mit der Elastizität vom E320CDI mithalten kann.
Ich denke,daß der einzige kleine Nachteil bei den CDI Motoren momentan noch die
Standfestigkeit ist.Die sind ja sehr hoch verdichtet und aufgeladen. Auch ist diese Motorenfamilie ja noch relativ neu - ganz zu Anfang hörte man ja Sachen,
wie Haarrisse im Zylinderkopf oder undichte Injektoren oder Probleme mit dem Common
Rail.Denke aber,daß diese Probleme nun nicht mehr so akut sind und es DCX mit fortlaufender
Zeit auch gelingen wird, die CDI`s ähnlich standhaft zu machen,wie die Benziner.
Viele Grüße,Mercedesfan
 
... wenn Du sagst " modellgepflegt" wars also ein W 211, mit dem Opi Dich vernaschen wollte:D ?
Nachdem der 400 Cdi im S211 nicht absehbar ist , wird so einer mein neues Auto werden. ... Dann irgendwann noch ein bißchen leistungsteigern lassen ......

:D :D

Fertig ist das ultimative Business-fahrundspar-fun-vielPlatzundschön-Mobil.

Vielleicht sieht man sich mal an der Ampel bzw. Tankstelle...
 
@ 320CDI
Hallo,
Der Opi,der mich abhängen wollte,fuhr einen modellgepflegten W210 - wird EZ: 2000 oder
2001 gewesen sein.Du weißt doch - Blinker in den Außenspiegeln !
Daß die großen CDI`s im E richtige "Business-fahrundspar-fun-vielPlatzundschön-Mobil"-e
ausmachen,denke ich auch.Wenn Du einen Solchen demnächst Dein Eigen nennst,hast Du eine
gute Wahl getroffen.Nur würde ich mich an Deiner Stelle mit den 204PS und 500NM im W211
zufrieden geben und da nichts tunen lassen,da die Maschine eh schon sehr hoch verdichtet
ist und sowas sehr auf die Laufleistung dücken könnte.
Gruß,Mercedesfan
 
Hallo,
fahre selber einen E420T, aber bei 140 auf der Autobahn in den Kickdown und der 320CDI hängt bis gut 200 hinten dran, erst bei 220 aufwärts geht die Puste beim 320CDI aus.
Dies muß man neidvoll anerkennen.
 
@ E420T
Hallo Stefan,
Ja,vor den großen CDI`s müssen selbst wir kraftverwöhnten V8-Benziner Fahrer unseren
Hut ziehen.Der 320CDI in der E-Klasse ist schon eine Granate aber der kommende 400CDI
wird die absolute Bombe werden - da können wir uns warm anziehen.Der stehende Start
bis 100 dürfte gleich ausfallen,aber in der Elastizität werden wir weit unterlegen sein.
Mein Nächster wird zu 99,9% ein E320CDI - da ist das Preis/Leistungverhältnis am besten!
Das wußte ich aber auch schon vor dem kleinen Rennen :D
Viele Grüße,Mercedesfan
 
Hallo,
mit den V8 CDI brauchen wir uns nicht anlegen. Mein nächstes Auto wird auch ein S211 mit V8 CDI, daß dauert aber noch mind. 4Jahre.
Da so ein schöner M119 echte Vorteile hat, er ist für seim Hubraum und Leistung echt sparsam und ist im Endeffekt unkaputtbar.
Meiner ist jetzt schön eingefahren (170TKm) braucht kein Öl und macht keine Mucken und vor 300TKm wird er auch nicht verkauft.
 
@ E420T
Hi Stefan
Unser M119 ist natürlich auch ein sahniger Motor - das habe ich über den ganzen Schmu
über die CDI`s nicht vergessen.Er läuft wirlich erstklassig,hat noch den "echten" V8 Sound
und sollte eigentlich auch unkaputtbar sein.Ich habe aber von ein paar Fällen gehört,
wo beim 420er schon bei niedriger Laufleistung die Kette gerissen ist.Das werde ich demnächst mal bei mir checken lassen.Ansonsten ist der Wagen jetzt( hatte ein paar
Probleme) 1A !!!
Aber ich bleibe dabei - der Nächste wird irgendwann mal ein 320 CDI.
Viele Grüße an den V8-Kollegen !
Mercedesfan
 
Hallo,
was für Probleme hattest du ?
 
@ E420T
Hi Stefan,
Das größte Problem war ein beim Kaltstart unrunder Motorlauf gekoppelt mit
starkem Ruckeln beim schnelleren Anfahren in kaltem Zustand.Es hat diverse
Werkstattaufenthalte (z.t jeweils mehrere Tage) gedauert,bis die das Problem
(defekte Lambdasonde) gefunden hatten,obwohl ich selbst mehrmals einen Tip
in die Richtung gegeben hatte.Unter anderem wurden bei diesen Maßnahmen
auch noch andere Teile wie z.b der HFM getauscht - die Motorcharakteristik wurde
etwas zum "Fetten" hin verstellt und am Gaszug haben die auch rumgespielt,
wobei letztere Sachen wirklich eine Optimierung gegenüber dem Serienzustand
darstellen und ich diesem speziellen Mechaniker dankbar bin.
Dann wurde mal Pfusch beim Zündkerzenwechsel gemacht,so daß ich hinterher
Fehlzündungen hatte,was darin gipfelte,daß ein Zylinder komplett ausfiel.
Das andere sind kleinere Sachen,die aber auch Ihren Effekt bei mir nicht verfehlt
haben.Zum Glück ging fast alles auf die mitgekaufte Garantie !!!
Toi,Toi,Toi, ist jetzt aber soweit alles i.o.
Aber das sag ich mal besser nicht zu laut ;)
Viele Grüße,Mercedesfan
P.S. Fast vergessen: Das Steuergerät meines rechten Xenon hatte auch mal
den Geist aufgegeben (400 Teuros) - Die zahlte ich aber selbst :mad:
 
das Problem mit der Lambda-Sonde hatte ich auch, angeblich Defekt. Habe ne neue reingemacht, aber gleiche Probleme weiter. Seither stecke ich so all 7-8000 Km das Steuergerät kurz aus um den Fehlerspeicher zu löschen, so sind die Probleme auch alle weg.
Warst du seither bei der AU ? Wenn ja alles i.O. ?
 
Hallo Mercedesfan,

mit dem M 119 solche Beschleunigungsrennen zu fahren ist nicht fair :D. Der M 119 dreht bei hohen Drehzahlen doch extrem besser, was soll ein OM 648.961 da gegen halten. Ich habe voriges Jahr solch eine „Beschleunigung" gegen zwei junge Italiener „gewonnen", welche wohl Papis F 129 B/40 fahren durften.........Man merkt eben, das der M 119 Le Mans gewonnen hat {wenn auch in einem Sauber Chassis}.

Von Laufruhe und Kraft ist der M 119 in seiner jeweiligen Hubraumklasse ein „Spitzenmotor". Im reinen Fahrbetrieb ist den neuen CDI jedoch sehr schwer beizukommen. Mein Schwager fuhr kurzzeitig ja den W 220.028 {S 400 CDI}, welcher, nachdem er eingefahren war, im normalen Autobahn-Dahingleiten mit meinem V 220.173 mit halten konnte, einzig bei Kickdown {=hohe Drehzahlen} zog der M 113.980 EVO deutlich davon, ebenso aus dem Stand. Bei sich auflösenden Kolonnenverkehr auf der Autobahn hält jedoch solch ein Motor durchaus mit.
 
@ E420T
Hallo Stefan,
AU ist absolut i.o. - das wurde bei DCX nachgeschaut,als das mit den Zündkerzen passiert
war.Ich hatte damals Angst gehabt,daß durch die Fehlzündungen unverbrannter Kraftstoff
in meinen KAT gekommen sein könnte und Ihn vielleicht beschädigt hätten.Ist aber alles
O.K. - die sache mit der Lambda war ein paar Wochen davor - also alles i.o.
Gruß,Mercedesfan

@ Otfried
Hi Otfried,
Ja, der M119 ist an sich wirklich eine technische Meisterleistung von DCX.Der Motor harmoniert
auch perfekt mit dem W210.Die absolute Superkombination von M119 und W210 wäre
gewesen,wenn die damals auch die 5Ltr. Version aus dem W140 (mein Vater hatte so Einen)
verpflanzt hätten.Das Auto wäre dann wohl fast unschlagbar gewesen.
Aber mein 4,2 ist die eigentlich ideale Komination.
Viele Grüße,Mercedesfan
 
Hallo Mercedesfan,

der M 119 E 50 wurde von 3/96 - 9/97 in ca. 3000 W 210.072 Chassis eingebaut. Jedoch hatten die verbauten Motoren andere Nockenwellen, Ventilsteuerung und Abgasanlage.

Eine geringe Stückzahl wurde auch mit dem M 119 E 60 ausgeliefert bzw. später umgebaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E320CDI vs. mein Auto
Zurück
Oben