E500 W211. Kein Ölverbrauch?

Diskutiere E500 W211. Kein Ölverbrauch? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, Ich musste auf einer Strecke von fast 20,000km noch kein tropfen Öl nachfüllen. Kann ich dem elektronischen Ölmesser das glauben? Musste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

capriblu

Crack
Beiträge
144
Hallo,

Ich musste auf einer Strecke von fast 20,000km noch kein tropfen Öl nachfüllen. Kann ich dem elektronischen Ölmesser das glauben? Musste schonmal jemand an seinem E500 Öl auffüllen? danke für die Tips.
 
So muss das sein.

Wir schütten beim W168.008 auf 21.000 ca. 1/3 bis 1/2 Liter Öl nach.
 
Hi capriblu,
Das es so ist, wäre wünschenswert - aber schlecht vorstellbar ! Ich wette, daß Dein E500 unter Ölverdünnung durch Kondenswasser und Kraftstoff leidet. Fährst Du denn viel Kurzstrecke ??? Wenn Du jetzt gesagt hättest, daß Du in den 20.000 KM wie Julian meint so ca. einen 1/2 Ltr. nachgefüllt hättest, so hätte ich meinen Hut gezogen und gesagt, daß der Wagen wirklich einen niedrigen Ölverbrauch hat. Aber gar keins nach fast 20.000 - das kann eigentlich nicht sein ! Ich würde wie gesagt wetten, daß sich in der Zeit durchaus Öl verbraucht hat, aber durch Wasser und Kraftstoffeintrag wieder aufgefüllt wurde. Wenn es so ist, wäre dies nicht gut, da dadurch die Schmiereigenschaften des Öls neg. beeinflußt werden und der Motor einen höheren Verschleiß aufweist.
 
Richtig, jeder Motor muß Öl verbrauchen. Dein Assyst wird Dir dann wegen der Ölverdünnung wohl kürzere Inspektionsintervalle verordnen...
 
unsinn
"jeder motor muß öl brauchen"
eine sehr pauschale aussage
mag ja sogar sein, nur solltest du dann die menge definieren, die denn ein motor so verbrauchen MUß!

ich habe einen 200cdi, der auf 20.000km einen millimeter am ölmessstab absinkt (also von max auf 1mm darunter)
und nein ich fahre nicht nur kurzstrecken, ganbz im gegenteil, fast nur autobahn

@capriblu
du fährst einen E500
der motor kommt im nomralbetrieb niemals an seine leistungsgrenze
die drehzahl ist in nahezu jeder fahrsituation äußerst gering
klar kann das sein daß der motor nichts braucht, der plagt sich ja auch nie

mein vater fährt einen S600 w220
der verbraucht auch nichts an öl (hat nen ölmesstab)
auch nur autobahn langstrecke

meine mutter fährt eine Aklasse 170cdi
auf 20.000km nichts zum nachfüllen
öl sinkt von der max. markierung auf hälfte ab
das wars


sorgen musst du dir erst machen, wenn dein motor zu viel öl verbraucht :-))


peter
 
Original geschrieben von Peter D.
unsinn
"jeder motor muß öl brauchen"
eine sehr pauschale aussage
mag ja sogar sein, nur solltest du dann die menge definieren, die denn ein motor so verbrauchen MUß!
...
sorgen musst du dir erst machen, wenn dein motor zu viel öl verbraucht :-))

peter

Dann lies mal meinen Eintrag unter http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=11746//
Vielleicht stimmt die Ölanzeige auch nicht :D

Gruß
Jo
 
Kondeswasser oh ja, da hab ich Probleme mit!
In meinem Motor (A170CDI) scheint sich den Winter über dermaßen viel Kondenswasser gesammelt zu haben, daß der Ölmeßstab von unten bis Oben gut verrostet ist!!
Und daß bei jetzt nur ca.15000Km Gesamtfahrleistung!!
Sowas hatte ich noch nie, das Ding ist fällig für einen Austausch.
Übrigens hab ich bisher so ca. 1/2 Liter Öl nachfüllen müßen bezw.müßte noch, da der Ölstand grad wieder in der Mitte steht.
Aber da der Assyst A ansteht laß ich daß, die paar Tage reichts noch so.
 
Mein 270 CDI hat die letzten 20 tkm auch noch kein Öl von mir gesehen und auch noch nicht danach gefragt. In 7 tkm soll ich zum nächsten Assyst laut BC.
 
Hallo Capriblu,

der Ölverbrauch meines V 220 {M 113.986 EVO} liegt auf 20.000 Kilometern bei ca. 0.6 – 0.7 Litern Castrol FORMULA RS 0W-40. In diesem Bereich muß ich selbst bei einer Fahrstrecke des Fahrzeuges von bisher > 100.000 Kilometern Gesamtlaufleistung. Insofern ist es absolut in Ordnung, das ein neuer M 113.967 zwischen den Assysts keines Ölnachfüllens bedarf.
 
Ich war auch erstaunt, als ich Öl in meinen W220 (stand kurz vorm Assyst) profilaktisch nachfüllen wollte. Der dort zusätzlich noch vorhandene Ölmessstab hat auch nur noch einen 1/3 bis nen halben Liter vertragen können!

Olli
 
Mein Fahrprofil

Unter der Woche fahre ich jeden Tag 10 km zur Arbeit und 10 km zurück. Dazwischen kann es auch schonmal vorkommen, daß ich Erledigungen machen muß oder auch Kollegen von/zum Flughafen bringe. Am Wochenende fahre ich durchaus 50 bis 100 Kilometer am Stück. Ab und zu auch mal weitere Reisen. Die ca. 20,000km sind seit Mai 2003 bis jetzt zusammengekommen. Der Wagen steht immer in einer beheizten Garage. Öl und Filter wurden bis jetzt einmal bei 1000km und einmal bei 5000km auf meinen Wunsch gewechselt ohne das Assyst zurückzusetzten. Ich habe noch ca. 1500 km bis zu ersten Service.
 
@ capriblu
Hallo,
Unter diesen Umständen, ist es bei Deinem E500 wohl normal, daß kein Ölverbrauch feststellbar ist. Wenn Du jetzt aber immer nur Kurzstrecke gefahren wärst, hätte dies ein Indiz auf Ölverdünnung sein können. Ich muß Dir aber eine Gratulation aussprechen - Du kümmerst Dich ja sehr gut um Deinen Wagen, wenn Du schon 2 außerplanmäßige Ölwechsel gemacht hast. Alle Achtung ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E500 W211. Kein Ölverbrauch?
Zurück
Oben