E55 AMG Kompressor <- Einbau Motor E500 Sauger

Diskutiere E55 AMG Kompressor <- Einbau Motor E500 Sauger im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, brauche technische Unterstützung und bin für jede Hilfe dankbar. Ich möchte in einen E55 AMG Kompressor einen normalen E500 Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mb-star

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
E55
Hallo,

brauche technische Unterstützung und bin für jede Hilfe dankbar.

Ich möchte in einen E55 AMG Kompressor einen normalen E500 Motor Sauger einbauen, da der Kompressor Motor platt ist und ich einen 500er Motor zur Hand habe.

Der E55 Kompressor verfügt über Keyless Go, dadurch kann ich nicht den 500er Motorsteuergerät einbauen.

Gibt es die Möglichkeit auf das Motorsteuergerät des E55 Kompressors die Software für den E500 Motor einzuspielen ?

Dank und Gruss
 
E 55 AMG

Hallo!

Um welchen E 500 Motor geht es denn? Es gibt in den BR 210, 211 und 212 verschiedene Motoren, die zu dieser Bezeichnung passen ...


Ciao,
 
Hallo,
Der E55 Kompressor verfügt über Keyless Go, dadurch kann ich nicht den 500er Motorsteuergerät einbauen.

Bist Du Dir ganz sicher, daß für Keyless Go ein anderes Motorsteuergerät verbaut wird? Ich kann mir das echt nicht vorstellen.

Gruß
Achim
 
Re

Hallo,

es handelt sich hierbei um einem E500 Motor aus einem W211 Baujahr 2003.

Dadurch das Keyless Go verbaut ist, wird die Fahrgestellnummer auf dem Motorsteuergerät hinterlegt, d.h. wenn man ein anderes Motorsteuergerät mit einer anderen Fahrgestellnummer einbaut, wird der Motor höchstwahrscheinlich nicht gestartet.
 
Hallo „mb-star“,

Du meinst einen M 113.967? Warum setzt Du den M 113.990 nicht instand, dies sollte kostengünstiger und einfacher sein.
 
Sehe ich auch so... selbst, wenn der andere Motor schon vorrätig ist. Die Teile zur Instandsetzung kosten nicht so sehr viel. Die Arbeitszeit ist das, was die Instandsetzung immer teuer macht. Aber wenn du das größten Teils selbst kannst...
 
RE

Hallo,


also eine Instandsetzung ist leider nicht möglich.
 
hallo,

der "sauger" hat grundsätzlich ein anderes MSG, das vom kompressor geht (auch mit dem datensatz vom sauger) nicht.....

der sauger ist luftmassengeführt, der kompressor hat eine drucksteuerung per MAP sensor.

das anlernen des saugergeräts, ist auch nicht völlig problemlos.
desweiteren wird es probleme mit den getriebesteuergerät und der diff-übersetzung geben...
schau nach einem M113.990 und gut is

gruß r.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E55 AMG Kompressor <- Einbau Motor E500 Sauger
Zurück
Oben