Einlasskanalabschaltung?

Diskutiere Einlasskanalabschaltung? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Fahrzeug: C320 CDI, Bj. 05, 80tkm Hatte das Auto kurz abgestellt und bei der Weiterfahrt hatte der Wagen keine Leistung mehr und das 7G...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zäpfle

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
C320CDI Bj. 05
Hallo,

Fahrzeug: C320 CDI, Bj. 05, 80tkm

Hatte das Auto kurz abgestellt und bei der Weiterfahrt hatte der Wagen keine Leistung mehr und das 7G schaltete ziemlich schnell hoch. Testweise Motor abgestellt und wieder angelassen, jetzt brannte auch die Motorkontrollleuchte. Daraufhin gleich in die Werkstatt und nach 12AW für den Kurztest ergaben sich folgende Fehler: Glühkerze 6. Zylinder (aktuell und gespeichter) und M55 Einlasskanalabschaltung (nur gespeichert). Der Fehlerspeicher wurde daraufhin gelöscht, doch der Wagen fährt immer noch zäh, wobei die Motorkontrolllampe nicht mehr leuchtet.

Dank Google habe ich mal die Abdeckung entfernt und unter dem Ansaugstutzen des Turboladers findet sich der bekannte Ölteppich.

Lässt sich der Fehler noch weiter eingrenzen? Ich würde gerne die Try-and-Error Kosten der Werkstatt etwas eingrenzen. Wo sehe ich das z.B. Gestänge, dass ich schauen kann ob da sich noch was bewegt? Kulanz wurde abgelehnt (was anderes wäre wohl ein Wunder).

Danke schonmal im voraus!
 
also ich hab auch so einen C320Cdi

Der Motor der EKAS kann hinübersein durch das Öl....

feine Arbeit sehr fein ....natürlich ironisch gemeint.

du hast nur 2 Möglichkeiten , wenn du Mechaniker bist kannst du den Motor selber wechseln , nachdem der turbo raus ist.....usw....

sonst bleib beim Freundlichen ist besser....kostet aber nen Urlaub.

mfg trippy

ps: bei meinem hab ich alle ansaugdichtungen erneuert, und unterhalb eine "Alufolien- Auffangwanne gebastelt"
mal schaun ob es hilft.
 
ich gehe auch davon aus, dass der Motor defekt ist! Woher kommst Du denn?

Chris
 
ich gehe auch davon aus, dass der Motor defekt ist! Woher kommst Du denn?
Chris

Bin aus Esslingen. Ich lass mir die Reparatur am Dienstag wohl mal von verschiedenen Werkstätten anbieten.
 
Turbolader rauscht?

So, bei MB repariert, 600€ ärmer. Allerdings rauscht nun der Turoblader beim Beschleunigen/Gasgeben wahrnehmbar, Geräusch kommt aus der hinteren Richtung vom Turbolader, hört sich an wie Strömungsrauschen in irgendeiner Luftführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wurde denn jetzt genau repariert?
 
Es wurde der Stellmotor der EKAS getauscht. Und das Rauschen kommt wohl von der Abgasseite, denn im Stand mit Zuluft riecht es im Fahrzeuginneren etwas arg nach Abgas.
 
Es wurde der Stellmotor der EKAS getauscht. Und das Rauschen kommt wohl von der Abgasseite, denn im Stand mit Zuluft riecht es im Fahrzeuginneren etwas arg nach Abgas.

Dann haben sie unsauber geschafft und irgendwo blasen da Abgase raus!
Zurück in die Werkstatt und die Reparatur reklamieren.
Mercedes in UT, Zell od.Scharnhausen?
 
Werde ich morgen machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einlasskanalabschaltung?
Zurück
Oben