Elektr. Heckrollo

Diskutiere Elektr. Heckrollo im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe gerade ein Elek. Heckrollo für meinen 320- 208 gekauft. Der Motor ist leider defekt. Wer kann mir sagen wie das Gerät hinten eingebaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Renus

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
clk320/ 208
Ich habe gerade ein Elek. Heckrollo für meinen 320- 208 gekauft. Der Motor ist leider defekt. Wer kann mir sagen wie das Gerät hinten eingebaut wird und wie der Motor angeschlossen wird. Bilder wären super. Was kostet der Ersatzmotor?
Danke für eure Hilfe
Wie bekommt man die Ablage mit den Lautsprechern überhaupt ausgebaut?
 
Hallo Renus...

Renus schrieb:
Ich habe gerade ein Elek. Heckrollo für meinen 320- 208 gekauft. Der Motor ist leider defekt. Wer kann mir sagen wie das Gerät hinten eingebaut wird und wie der Motor angeschlossen wird. Bilder wären super. Was kostet der Ersatzmotor?
Danke für eure Hilfe
Wie bekommt man die Ablage mit den Lautsprechern überhaupt ausgebaut?

Das ist schon eine rel. aufwändige Sache!

a) was hast Du denn alles zum Rollo dazu bekommen?
b) hast Du die geeignete/passende Hutablage dazu mit dem Schlitz für´s Rollo?
c) hast Du den passenden Stecker für den Anschluß am Rollo?
d) hast Du den Schalter und die Blende der Mittelkonsole mit dem entsprechenden Schalterausschnitt auch dazu?

e) ansonsten musst Du auch noch die entsprechenden Leitungen von der Konsole/dem Schalter nach hinten verlegen.
f) zu dem brauchst Du die Zuleitung mit Zündungs-Plus und Masse.
g) ich denke, dass das Rollo über Relais geschaltet wird, muss dazu aber noch genauer nachsehen.

Die Hutablage auszubauen macht auch einiges an Arbeit.
- Rücksitzbank komplett raus
- C-Säulenverkleidungen raus
- dann lässt sich erst die Ablage heraus nehmen...

Ob es den Motor einzeln gibt, weiß ich momentan nicht, ausser Du kannst mir eine MB-Teilenummer nennen - müsste auf dem Motor drauf stehen. Bist Du sicher, dass sich der Motor nicht mehr reparieren lässt?
Ist es ein elektrischer oder mechanischer Defekt?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Glückwunsch.
Der Motor für ein Rollo des 210ers kostet etwas über 400.- €uro, das sollte der im 208er identische sein ...
 
Danke,
nein ich habe die geschlossene Ablage. Über die Anschlüsse und Leitungen mach ich mir keine Sorgen. Den Motor werde ich nochmal durchchecken lassen vom Elektriker.
Zum Einbau muß die Hutablage doch sowieso ausgebaut werden, Oder??
Kann man dann nicht auch selber den Ausschnitt reinschneiden?
Hat jemand ein Foto wie das Teil komplett aussieht? Damit ich weiss ob alles dabei ist?
Der preis für so einen kleinen Motor übersteigt meine Vorstellungskraft :eek:
Da würde ich das Teil lieber von Hand bedienen.
 
Kann es nicht sogar sein, das der Ausschnitt in der Hutablage sogar vorgestanzt ist? Soweit ich mich entsinne war es zum Beispiel beim W140 so?

Gruß
 
coca-light schrieb:
Das ist schon eine rel. aufwändige Sache!

a) was hast Du denn alles zum Rollo dazu bekommen?
b) hast Du die geeignete/passende Hutablage dazu mit dem Schlitz für´s Rollo?
c) hast Du den passenden Stecker für den Anschluß am Rollo?
d) hast Du den Schalter und die Blende der Mittelkonsole mit dem entsprechenden Schalterausschnitt auch dazu?

e) ansonsten musst Du auch noch die entsprechenden Leitungen von der Konsole/dem Schalter nach hinten verlegen.
f) zu dem brauchst Du die Zuleitung mit Zündungs-Plus und Masse.
g) ich denke, dass das Rollo über Relais geschaltet wird, muss dazu aber noch genauer nachsehen.

Die Hutablage auszubauen macht auch einiges an Arbeit.
- Rücksitzbank komplett raus
- C-Säulenverkleidungen raus
- dann lässt sich erst die Ablage heraus nehmen...

Ob es den Motor einzeln gibt, weiß ich momentan nicht, ausser Du kannst mir eine MB-Teilenummer nennen - müsste auf dem Motor drauf stehen. Bist Du sicher, dass sich der Motor nicht mehr reparieren lässt?
Ist es ein elektrischer oder mechanischer Defekt?

Viele Grüße
Peter :hello:
Hallo,
ich habe den Motor checken lassen und oh Wunder.. er ist o.K. Das Getriebe saß fest. Ich habe es wieder gangbar gemacht. Kann mir jemand sagen ob es die Zahnräder nach zu kaufen gibt? Beim Rückwätsfahren stoppt der Motor, aber beim Vorwärtsfahren dreht das Rad vom Motor über das kleine Zahnrad und springt raus. Dann geht er auch nicht mehr zurück. Vielleicht ist das kleine Rad ja schon zu stark abgenutzt. Habt ihr Ideen? Ansonsten funktioniert das Rollo super. Es fährt normal raus und noch schneller wieder rein. Was muß ich denn noch für ein Kabelsatz haben? Oder kann man auch selber einen Kippschalter verbauen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektr. Heckrollo

Neueste Themen

Zurück
Oben