elektrisches heckrollo w211

Diskutiere elektrisches heckrollo w211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo wie lange dauert der einbau des elektrischen heckrollo? muß man kabel ziehen oder liegen die schon? der schalter kann ja einzeln bestellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hirschi

Hirschi

Crack
Beiträge
202
Fahrzeug
W 211 E 320 Avantgarde
hallo
wie lange dauert der einbau des elektrischen heckrollo?
muß man kabel ziehen oder liegen die schon?
der schalter kann ja einzeln bestellt werden oder ?
und die hutablage kann man verwenden ohne neu zukaufen ?
mfg
hirschi
 
Hallo, Hirschi !

Das elektrische Rollo kostet bei DCX 470.- €uro inkl. Motor. Du benötigst dann noch eine neue Hutablage, kostet 639,22 €uro.

Ob die Kabel liegen ?

Die einen sagen so, die anderen sagen so ! :D
(Mit anderen Worten, keiner weiß es !)

Ich vertrete die Auffassung, DCX will bei solchen Preisen die Kunden dazu bewegen, von vorne hinein das perfekt konfigurierte Auto zu bestellen, denn als Extra kostet es nur 427.- €uro beim 211er.
 
hallo
das ist ja schXXXX ich dacht die hutablage kann man nahmen weil da schon eine einkerbung drinnen ist für das rollo
bei ebay ist gerade eine zu versteigern ist bei 60 euronen
aber dann machts ja keinen sinn
mfg
 
Hallo Hirschi,

hatte gleiches Problem beim W-210, habe mich dann auf Grund der hohen Kosten für ein mechanisches Heckrollo von MB(Original-Teil) entschieden, es handelt sich hierbei um ein sehr hochwertiges Heckrollo, vielleicht gibts dies ja auch für den 211er zum nachkaufen.

Einbau war binnen 5-10 Minutren erledigt. Kann gerne Bilder posten wenn gewünscht.

Preis weiß ich nicht mehr genau, lag so bei ca. 100-150 DM

Gruss Christian
 
Dieselwiesel schrieb:
... habe mich dann auf Grund der hohen Kosten für ein mechanisches Heckrollo von MB(Original-Teil) entschieden, es handelt sich hierbei um ein sehr hochwertiges Heckrollo, vielleicht gibts dies ja auch für den 211er zum nachkaufen.

Leider nein.
Habe mir auch ein 210er Rollo mechanisch bei eBay geschossen, ist aber viel zu breit das Teil und muß verkleinert werden.

Beim 211er gibt es nur die "Gardine" in der Heckscheibe ...
 
hallo
das mit dem bild ist eine gute idee
mfg
 
Bilder

Hallo Hirschi,

hier die Bilder:

Das rote eingerahmte zeigt den "Einklinkpunkt" für das Heckrollo.

Gruss Christian
 

Anhänge

  • innenlinks.jpg
    innenlinks.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 635
  • heckrollo.jpg
    heckrollo.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 2.478
  • innenrechts.jpg
    innenrechts.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 442
der Erfahrung nach sage ich die Kabel liegen auch noch nicht...

Chris
 
Mir hat die Sache keine Ruhe gelassen, so habe ich heute mal den Freundlichen gefragt.

Hier der erforderliche Aufwand :

Rollo, Mechanik, Motor : 472.- € inkl. Mwst
Hutablage : 639,22.- € inkl. Mwst
Schalterleiste vorne komplett : 109.- € inkl. Mwst
Kabelsatz/verbindung Motor/Steuereinheit : 44.- € inkl. Mwst

... danach noch Freischaltung über Steuergerät/StarDiagnose in der NL.

Zum Ablauf konnte mir keiner Angaben machen, der Elektriker wird heute oder morgen noch einmal befragt, ob es wirklich "so einfach ist".

Happig, happig ... :rolleyes:
 
Da ich u.a. Heckrollo Fan bin hatte mich da mal der nachträgliche Einbau in meinen Ex W140 interessiert! AW ohne Teile (hatte ich alleschon/hab sie noch immer) pauschal 500€ ...
Ich denke daran wird sich nix geändert haben. Wobei mit CANBUS muß man vielleicht nicht so viele strippen ziehen! M.w. kann auch die alte Hutablage genutzt werden! Seit dem W140 sind die Ausschnitte schon vorgestanzt!
LG
Olli
 
Da ich letztes Jahr ein elektrisches Heckrollo in meinem W203 nachgerüstet habe, kann ich was die Arbeiten beim W211 ein paar Vermutungen anstellen.
Die Kabel werden sicher nicht liegen, sollte aber nur ein Kabelsatz benötigt werden, war jedenfalls bei mir so (ca 20 Euro + 1 Relais fürs SAM 9 Euro). Ich habe auch eine neue Hutablage eingebaut, denn die 'Vorstanzung' des Heckrollodurchtritts konnte ich getrost vergessen, war unbrauchbar.Beim W203 wird das Heckrollo direkt über CAN-Bus angesteuert, da denke ich wirds beim W211 wohl keinen Rückschritt geben. Ich empfehle eine vollbelegte Schalterleiste für die Mittelkonsole zu kaufen, dann brauchst du nicht nochmal eine neue kaufen, falls du wieder etwas nachrüsten willst.
Die Preise die MB für Sachen wie Hutablage etc. verlangt sind übrigens total SCHWACHSINNIG.
Verkauf Altteile bei ebay, um den fi****ellen Schaden gering zu halten.

Gruß
C320

P.S.: Das Heckrollo ist geil und damit rumzuspielen noch besser :D :D :D
 
Der kabelsatz ist eigentlich voll easy ein Masse punkt links hinten nebem dem Sam Fond und ein stecker am sam fond selber. Danach brauchst du aber nen tester um es endweder im ZGW oder in der Systemdiagnose freizuschalten sonst wird es nicht gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: elektrisches heckrollo w211
Zurück
Oben