Elektrik SAM defekt?

Diskutiere Elektrik SAM defekt? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, gesundes neues Jahr an alle bin Neu hier und bitte um Hilfe. Bei meinem MB C200 (Baureihe 203 EZ 8/2004)erscheint rote Meldung ...
O

olit123

Guest
Hallo, gesundes neues Jahr an alle
bin Neu hier und bitte um Hilfe.

Bei meinem MB C200 (Baureihe 203 EZ 8/2004)erscheint rote Meldung :
Batterie Generator Werkstatt aufsuchen

diese Meldung geht manchmal von selbst weg oder läßt sich wegdrücken.
Habe Batt. und Ladespammung prüfen lassen -O.K. (gute freie Werkstatt nicht bei MB)
Ab und zu schaltet fast komplette Elektronik ab ( Radio, ESP, Lüfter …) und Drehzahl fällt ab (Notlauf??)
schaltet aber nach ca 1 min wieder ein . Hab dann mal gleich danach angehalten und im Stand alle erdenklichen Verbraucher zugeschalten – keine Fehlermeldung oder Probleme ?? Seit neuestem geht manchmal - nicht immer - nach Verschluss mit der Fernbedienung ( nicht bei manuellem Verschl.) die Alarmanlage an - eigentlich nur die Warnblinker aber im viel schnellerem Rhythmus eben wie bei Alarmanlage. Ist wohl ein Zeichen für Spannungsabfall passiert aber dann auch bei frisch geladener Batt. Was kann das sein?
Danke Olit
 
Hallo,

Fehlerspeicher bei Mercedes auslesen lassen, Generatorregler kann die Ursache sein. Sam's dann anhand Fehlerprotokolle prüfen.
 
Bei Baujahr 08/2004 dürfte ja auch ne entsprechende Kilometerleistung von etlichen 100000Km dahinterstecken?
Bei so einem Fehler würde ich auch zu Mercedes Raten!
Da Auslesen kostet zwar(ca. 40Euro), dürfte sich aber Lohnen, da es evtl. auch andere Fehler zu Tage fördert.
Grund dafür ist der, dass viele Werkstätten, wenn sie nicht grade die MB Original Geräte haben, mit ihren Auslesegeräten nicht Tief genug ins System kommen, weil Mercedes da nen Riegel vorgeschoben hat.

Fehler könnte durchaus der Limaregler sein bzw. die darin enthaltenen Schleifkohlen für die Lima, die abgenutzt sein könnten.
Deshalb könnten sie, je nach Fahrzustand, Kontakt haben oder auch mal keinen.
Haben sie keinen, gibt's die Fehlermeldung, da dann die Lima auch keine Spannung produziert.
Man sollte das System in der Freien Werkstatt dann Auslesen wenn die Fehlermeldung da ist!
Ist sie weg, finden die natürlich nichts, weil kein Fehler vorliegt!

Hatte ich mal an einem Fremdfabrikat (VW Corrado G60), wo der Hallgeber im Verteiler nen Hieb weg hatte.
Manchmal sprang der Wagen einfach nicht an.
Beim 1. Einschleppen sprang er in der Werkstatt an und die konnten dann natürlich nichts finden und haben mir 2 Tage lang alles Überprüft, war aber alles IO.
Erst beim 2. Einschleppen in die Werkstatt sprang er dort ebenfalls nicht an und die konnten den Fehler dann einfach finden.
OBD war damals so zw. 1990 und 1999 ja noch nicht so verbreitet.
Kam dann ein Neuer Verteiler rein und dann lief er wieder und wie.
Der rannte damals so rund 260Km/h nach Tacho, war mit "ca.226Kmh" im Schein angegeben.
War aber nur ein 1,8l 4-Zyl. Motor mit "G60" Kompressor und ca. 160PS.
So genau konnte damals VW die Leistung nicht angeben, da es ziemliche Fertigungstoleranzen beim G-Lader gab.
So sind die PS und Km/h Angaben als Mindestens zu betrachten.
Wurde von vielen damals ziemlich unterschätzt, vor allem auf der Autobahn :)
War mein letzter Wagen vor den Mercedes.
 
Thema: Elektrik SAM defekt?
Zurück
Oben