Elektronik im W211 / "autom." Batterieaufladung

Diskutiere Elektronik im W211 / "autom." Batterieaufladung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich bin gestern aus dem Urlaub heimgekommen, Caravanurlaub in Spanien. Unterwegs hatte ich eine komische Begebenheit mit dem W211 beim Fahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NRWler

Crack
Beiträge
567
Fahrzeug
E-Klasse
Ich bin gestern aus dem Urlaub heimgekommen, Caravanurlaub in Spanien.
Unterwegs hatte ich eine komische Begebenheit mit dem W211 beim Fahren. Beim Wohnwagenbetrieb ist es so, dass Kühlschrank sowie wesentlich mehr Lampen mit bedient werden müssen - insofern ergibt sich ein höherer Bedarf an Energie.
Während der Fahrt reicht die Leistung der Lichtmaschine dafür aus. Nur zwei Mal merkte ich Besonderheiten.
Zum einen als ich in Frankreich länger im Stau stand (Klima stark an, Sitzbelüftung und eben Wohnwagen dran) sowie dann gestern in Deutschland wo ich wegen Starkregen lange Zeit mit NSW fuhr. Also war dort der Energiebedarf sehr hoch und es kam durch das Stehen im Stau sowie langsame Fahren wegen Starkregen wenig von der Lima zurück.
Ich merkte dann, dass der Wagen beim Fahren (also als die Straße wieder frei war) wesentlich später geschaltet hat und daher eher hochtourig fuhr (5-Gang-Automatik). Hochtouriger als sonst mit Wohnwagen.
Kann es sein, dass der Wagen in so fern bewusst später geschaltet hat, damit durch die höheren Drehzahlen die Lima mehr läuft und daher wieder Energie erzeugt wird bzw. das Defizit ausgeglichen wird? Gibt es solche Steuerungen?
 
Es gibt ein eine thermische Ursache, die ein solches Phänomen nach sich zieht, von kapazitäts- oder spannungsbezogenen Ursachen habe ich noch nichts gehört/gelesen.

Gruß Blacky
 
Was ist denn in dem Zusammenhang eine "thermische Ursache"?
 
Ich denke mal das sich bei höheren Drehzahlen die Verluste im Wandler des Automaten verringern. Somit muß weniger heißes Automatiköl über den Hauptkühler gekühlt werden.

Solange in deinem Display nicht die Meldung der abgeschalteten Komfortverbraucher erscheint ist auch alles bestens mit der Boardspannung.
 
Also ehrlich, wenn ich mit meinem im Stau stehe und es heiß ist, dann mach ich die Fenster auf und die Klimaanlage aus, nicht wegen der Spannung sondern wegen der Motortemperatur.

Alle unnötigen Verbraucher werden ebenfalls rigoros abgeschaltet. Erst Auto dann ich. Zahlt sich immer aus.

Grüsse Roland
 
Ich bin gestern aus dem Urlaub heimgekommen, Caravanurlaub in Spanien.
Unterwegs hatte ich eine komische Begebenheit mit dem W211 beim Fahren. Beim Wohnwagenbetrieb ist es so, dass Kühlschrank sowie wesentlich mehr Lampen mit bedient werden müssen - insofern ergibt sich ein höherer Bedarf an Energie.
Während der Fahrt reicht die Leistung der Lichtmaschine dafür aus. Nur zwei Mal merkte ich Besonderheiten.
Zum einen als ich in Frankreich länger im Stau stand (Klima stark an, Sitzbelüftung und eben Wohnwagen dran) sowie dann gestern in Deutschland wo ich wegen Starkregen lange Zeit mit NSW fuhr. Also war dort der Energiebedarf sehr hoch und es kam durch das Stehen im Stau sowie langsame Fahren wegen Starkregen wenig von der Lima zurück.
Ich merkte dann, dass der Wagen beim Fahren (also als die Straße wieder frei war) wesentlich später geschaltet hat und daher eher hochtourig fuhr (5-Gang-Automatik). Hochtouriger als sonst mit Wohnwagen.
Kann es sein, dass der Wagen in so fern bewusst später geschaltet hat, damit durch die höheren Drehzahlen die Lima mehr läuft und daher wieder Energie erzeugt wird bzw. das Defizit ausgeglichen wird? Gibt es solche Steuerungen?

Hallo,
was ist NSW?

Gruss,
MIB-Driver
 
Also ehrlich, wenn ich mit meinem im Stau stehe und es heiß ist, dann mach ich die Fenster auf und die Klimaanlage aus, nicht wegen der Spannung sondern wegen der Motortemperatur.

Die Zeiten, wo das nötig war, sind schon lange vorbei. :rolleyes:

Gruß
Achim
 
Die Zeiten, wo das nötig war, sind schon lange vorbei. :rolleyes:

Gruß
Achim

das posting war ja auch aus 2007. :D:D aber auch da war das nicht mehr nötig. hab ich auch gedacht als ich das gelesen habe. lol schön schiwtzen im stau damit das kühlwasser nicht zu heiß wird. :gamer:
 
Und im Winter die Heizung schön auslassen bis der Motor auf Betriebstemperatur ist, damit man dem Motor keine Wärme wegnimmt...

Habe ich auch schon gehört. Von Leuten, die als hoch intelligent gehandelt wurden... :hunter:


Daß der Wagen später hochschaltet, kann auch daran liegen, daß sich die Getriebesteuerung noch an das Fahren mit Wohnwagen "erinnert". Wir haben ja intelligente Getriebe, die sich an das Fahrprofil anpassen...



.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektronik im W211 / "autom." Batterieaufladung

Neueste Themen

Zurück
Oben