N
NRWler
Crack
- Beiträge
- 567
- Fahrzeug
- E-Klasse
Ich bin gestern aus dem Urlaub heimgekommen, Caravanurlaub in Spanien.
Unterwegs hatte ich eine komische Begebenheit mit dem W211 beim Fahren. Beim Wohnwagenbetrieb ist es so, dass Kühlschrank sowie wesentlich mehr Lampen mit bedient werden müssen - insofern ergibt sich ein höherer Bedarf an Energie.
Während der Fahrt reicht die Leistung der Lichtmaschine dafür aus. Nur zwei Mal merkte ich Besonderheiten.
Zum einen als ich in Frankreich länger im Stau stand (Klima stark an, Sitzbelüftung und eben Wohnwagen dran) sowie dann gestern in Deutschland wo ich wegen Starkregen lange Zeit mit NSW fuhr. Also war dort der Energiebedarf sehr hoch und es kam durch das Stehen im Stau sowie langsame Fahren wegen Starkregen wenig von der Lima zurück.
Ich merkte dann, dass der Wagen beim Fahren (also als die Straße wieder frei war) wesentlich später geschaltet hat und daher eher hochtourig fuhr (5-Gang-Automatik). Hochtouriger als sonst mit Wohnwagen.
Kann es sein, dass der Wagen in so fern bewusst später geschaltet hat, damit durch die höheren Drehzahlen die Lima mehr läuft und daher wieder Energie erzeugt wird bzw. das Defizit ausgeglichen wird? Gibt es solche Steuerungen?
Unterwegs hatte ich eine komische Begebenheit mit dem W211 beim Fahren. Beim Wohnwagenbetrieb ist es so, dass Kühlschrank sowie wesentlich mehr Lampen mit bedient werden müssen - insofern ergibt sich ein höherer Bedarf an Energie.
Während der Fahrt reicht die Leistung der Lichtmaschine dafür aus. Nur zwei Mal merkte ich Besonderheiten.
Zum einen als ich in Frankreich länger im Stau stand (Klima stark an, Sitzbelüftung und eben Wohnwagen dran) sowie dann gestern in Deutschland wo ich wegen Starkregen lange Zeit mit NSW fuhr. Also war dort der Energiebedarf sehr hoch und es kam durch das Stehen im Stau sowie langsame Fahren wegen Starkregen wenig von der Lima zurück.
Ich merkte dann, dass der Wagen beim Fahren (also als die Straße wieder frei war) wesentlich später geschaltet hat und daher eher hochtourig fuhr (5-Gang-Automatik). Hochtouriger als sonst mit Wohnwagen.
Kann es sein, dass der Wagen in so fern bewusst später geschaltet hat, damit durch die höheren Drehzahlen die Lima mehr läuft und daher wieder Energie erzeugt wird bzw. das Defizit ausgeglichen wird? Gibt es solche Steuerungen?