Elektronik

Diskutiere Elektronik im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, irgendwie hat sich auf einmal bei unserem A-160 sowohl die Waschpumpe (weder vorne noch hinten funktioniert), der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bappsack

Stammgast
Beiträge
37
Fahrzeug
A-160
Hallo zusammen,

irgendwie hat sich auf einmal bei unserem A-160 sowohl die Waschpumpe (weder vorne noch hinten funktioniert), der Heckscheibenwischer und die Heckscheibenheizung verabschiedet. Beim Drücken des Kombischalters am Lenkrad funktioniert zumindest der Heckscheibenwischer (ohne Wasser). Wenn mich nicht alles täuscht kann ich das ASR zwar abschalten, aber sollte da nicht auch ein gelbes Lichtlein im Schalter brennen. Sicherungen habe ich schon mal kontrolliert, die sind m.E. ok. Woran könnte das denn nun wieder liegen. Bin für jede Hilfe dankbar, will nicht schon wieder zu DC.

Gruss

Christian
 
Schau nochmal die Sicherungen an! Bin mir ziehmlich sicher das es die Sicherung für die Waschpumpe und das Kombiinstrument kaputt ist! Heckwischer am Kombischalter? ;)

Chris
 
Hallo Christian,

wenn du das ASR ausschaltest sollte das gelbe Dreieck im KI leuchten und nicht der Schalter, zumindest ist das im W-210 so und bei Elchi wohl nicht anders.

ASR kann man derzeit bei der Witterung ja ganz gut testen ob es an ist oder nicht;)

Gruß Christian
 
ASR und Sicherungen

Hallo,

also Sicherungen hab ich nochmals gem. dem Relais- und Sicherungsinformationsblatt gecheckt. Allerdings Frage ich mich welche für die Waschpumpe und das Kombiinstrument (Schalter in der Mittelkonsole) zuständig sind?
Was den ASR-Schalter betrifft, kann ich mich erinnern das da auch ein gelbes Lichtchen im Schalter brannte, als ich es mal testweise ausgeschaltet habe (+ das gelbe Freieck im KI).

Gruss

Christian

P.S.: Heckwischer wischt wenn ich den Kombischalter am Lenkrad mit Scheibenwaschen betätige
 
Hallo Christian

P.S.: Heckwischer wischt wenn ich den Kombischalter am Lenkrad mit Scheibenwaschen betätige

Ist das bei den Elchen nach MOPF so?

Unser Elch hat für den Heckwischer einen sep. Schalter in der Mittelkonsole mit Intervalschaltung oder wahlweise Scheibenwaschen mit Wischerfunktion.

Gruß Christian
 
Heckscheibenwischer

Hallo,

der Heckscheibenwischer bei unserem Elch von 9/98 hat auch den Intervallschalter in der Mittelkonsole und genau dieser hat u.a. den Geist aufgegeben. Betätige ich den Kombischalter am Lenkrad auf "Waschen" geht der Heckscheibenwischer mit an. Ist mir nie aufgefallen, so oft benutze ich ihn nicht.

Gruss

Christian
 
Bin mir nicht mehr ganz sicher, glaube Sicherung 7 im Beifahrerfussraum erste Reihe, zweite Sicherung oder so ähnlich! Schau nochmal.

Chris
 
Hallo Christian,

dumme Antwort von mir - ist die Anlage vielleicht eingefroren?
 
Eingefroren

also eingefroren eigentlich nicht, zumindest der Wasserbehälter nicht, die Düsen und die Leitungen weiss ich nicht. Aber es soll ja wärmer werden. Aber Schalter für die Heckscheibenheizung eingefroren?

Gruss

Christian
 
Scheibenwischer vorne

habe gerade auf dem Weg zur Arbeit feststellen müssen, das auch noch die Intervallstufe I am Kombidrehschalter für den Scheibenwischer vorne den Geist aufgegeben hat. So langsam macht mich das stutzig.....

Gruss

Christian
 
Jetzt sag ichs aber nur noch 1! mal, schau die SICHERUNG nach!

Chris
 
Sicherungen nachschauen

muss ich morgen versuchen. Beifahrerseite befindet sich zur Zeit ca. unter einem halben Zentimeter Eis. Werde dann mal "ALLE" Sicherungen checken. So langsam fällt ja immer mehr aus...

Gruss

Christian
 
Das ist eine Sicherung für Intervall, Wischwasch,...! Wie gesagt, such nach ner Sicherung für Wisch-Wasch (Waschpumpe) und Kombiinstrument! Meine das war die 7!

Chris
 
nochmal Sicherung

also die 7 ist bei mir für das Lichtmodul.

Ich hoffe es ist die 11:
Lenkrad Kombischalter
- Wischersteuerung
- Lichthupe
- Scheibenwaschpumpen

oder

die 14
- Kombiinstrument Zeitfunktion
- Wisch-Wasch-Pumpen-Relais

was mir immer noch nicht klar ist, auch die Hechscheibenheizung geht nicht und diese Sicherung (31) war gestern definitiv in Ordnung.

Gruss und Danke

Christian
 
Habe heute nochmal nachgeschaut! Ist die 14! Mehr kann ich aber jetzt nich mehr machen!

Chris
 
Sicherung

Danke an Alle,

es war die Sicherung Nr. 14.......

Gruss

Christian
 
bappsack muss ich morgen versuchen. Beifahrerseite befindet sich zur Zeit ca. unter einem halben Zentimeter Eis. Werde dann mal "ALLE" Sicherungen checken. So langsam fällt ja immer mehr aus...


ääää wie soll ich das verstehen beifahrerseite befindet sich zur zeit ca. unter einm halben zentimeter eis??? meinst du draussen oder drinnen??? weil wenn draussen dann könnte man das auto da weg fahren und nach schauchen.


aber schau mal auf der fahrerseite da ist an der seite (amarturenbrett) eine klappe da sind auch sicherungen (musst aber die tür offen haben so wie ich das im kopf habe)

mein elch hat so was (Mod. 2002)
 
Original geschrieben von littlemike1005
ääää wie soll ich das verstehen beifahrerseite befindet sich zur zeit ca. unter einm halben zentimeter eis??? meinst du draussen oder drinnen??? weil wenn draussen dann könnte man das auto da weg fahren und nach schauchen.


aber schau mal auf der fahrerseite da ist an der seite (amarturenbrett) eine klappe da sind auch sicherungen (musst aber die tür offen haben so wie ich das im kopf habe)

mein elch hat so was (Mod. 2002)

Hallo,

am Montag hat es bei uns ziemlich heftig geregnet und hat die Autos bei uns im Raum DA stellenweise in rollende Eisklötze verwandelt. Bei mir wars halt besonders auf der Beifahrerseite ziemlich schlimm. Jedenfalls wollte ich die nicht mit Gewalt öffnen.

Gruss

CF
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektronik
Zurück
Oben