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paco
Frischling
- Beiträge
- 7
- Fahrzeug
- ML-320
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem (vernünftigen) elektronischem Fahrtenbuch.
Von den paar Geräten, die man im Internet findet bin ich nicht allzusehr begeistert. Die meisten bieten nur GPS Empfang und verlangen pro Fahrt einen Tastendruck. Andere verlassen sich nur auf das Tachosignal (eroad, CarControl von Mercedes) und erwartet bezgl. Fahrtziel etc. ebenfalls Eingaben per Tastatur bzw. Spracheingaben (eroad).
Bleibt noch ein Gerät namens "Oscar", welches zwar GPS *und* Tachosignal verarbeiten können soll (letzteres anscheinend nicht für jedes Fahrzeug verfügbar) aber die Daten ausschließlich per SMS versendet. Die SMS kosten zwar nur pro Fahrt 1,5 EURCent (zzgl. mtl. 10,xx EUR für Vertrag), aber die Daten kann man nur per Internet vom zentralen Server abrufen (dieser wiederum ist *nicht* SSL verschlüsselt).
Kennt jemand noch ein anderes ? Hintergrund ist, daß ich möglichst wenig manuell nacharbeiten möchte und leider fast täglich durch Tunnel muß oder in Parkhäusern unterwegs bin. So habe ich testweise an einem Tag bei einem rein GPS gesteuerten Gerät schon 2 km Differenz zum Tacho gehabt. Demnach wäre die Kombination aus GPS (zur Address-Ausgabe) und Tachosignal optimal.
Mittlerweile überlege ich ein Projekt ins Leben zu rufen, welches im Prinzip beides vereint (vorzugsweise für DC Fahrzeuge). Ein GPS Empfänger mit Ausgabe der Koordinaten ist relativ leicht zu bauen. CAN-Bus Module gibt es fertig zu kaufen. Wie sieht es mit den Schnittstellen in den (neueren) Fahrzeugen aus ? Kennt sich jemand mit den Protokollen aus ? Ist das überhaupt möglich einfach etwas (lesendes) in den CAN-Bus zu hängen ?
Fragen über Fragen...
Besten Dank,
Paco
ich bin auf der Suche nach einem (vernünftigen) elektronischem Fahrtenbuch.
Von den paar Geräten, die man im Internet findet bin ich nicht allzusehr begeistert. Die meisten bieten nur GPS Empfang und verlangen pro Fahrt einen Tastendruck. Andere verlassen sich nur auf das Tachosignal (eroad, CarControl von Mercedes) und erwartet bezgl. Fahrtziel etc. ebenfalls Eingaben per Tastatur bzw. Spracheingaben (eroad).
Bleibt noch ein Gerät namens "Oscar", welches zwar GPS *und* Tachosignal verarbeiten können soll (letzteres anscheinend nicht für jedes Fahrzeug verfügbar) aber die Daten ausschließlich per SMS versendet. Die SMS kosten zwar nur pro Fahrt 1,5 EURCent (zzgl. mtl. 10,xx EUR für Vertrag), aber die Daten kann man nur per Internet vom zentralen Server abrufen (dieser wiederum ist *nicht* SSL verschlüsselt).
Kennt jemand noch ein anderes ? Hintergrund ist, daß ich möglichst wenig manuell nacharbeiten möchte und leider fast täglich durch Tunnel muß oder in Parkhäusern unterwegs bin. So habe ich testweise an einem Tag bei einem rein GPS gesteuerten Gerät schon 2 km Differenz zum Tacho gehabt. Demnach wäre die Kombination aus GPS (zur Address-Ausgabe) und Tachosignal optimal.
Mittlerweile überlege ich ein Projekt ins Leben zu rufen, welches im Prinzip beides vereint (vorzugsweise für DC Fahrzeuge). Ein GPS Empfänger mit Ausgabe der Koordinaten ist relativ leicht zu bauen. CAN-Bus Module gibt es fertig zu kaufen. Wie sieht es mit den Schnittstellen in den (neueren) Fahrzeugen aus ? Kennt sich jemand mit den Protokollen aus ? Ist das überhaupt möglich einfach etwas (lesendes) in den CAN-Bus zu hängen ?
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Besten Dank,
Paco