Erdgasantrieb

Diskutiere Erdgasantrieb im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Tach zusammen, hat jemand Erfahrung mit einer Umrüstung auf Erdgasantrieb in einem Mercedes? Ist in Zukunft irgendwas geplant seitens...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Will

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
Mercedes C180 (S202)
Tach zusammen,

hat jemand Erfahrung mit einer Umrüstung auf Erdgasantrieb in einem Mercedes?

Ist in Zukunft irgendwas geplant seitens Mercedes, wie z.B. Opel und Volvo den Erdgasantrieb auch schon ab Werk anzubieten? Bisher gibt es wohl nur den Sprinter als CNG...

Danke im Voraus für Eure Beiträge!

Gruß. Will
 
Hallo Will ,


konkret in Planung ist im Moment nichts, was über Spekulationen hinaus gehen würde hinsichtlich der PKW-Modelle .

Umrüsten von Fremdfirmen geht jedoch bei fast allen PKWs mit Otto-Motor .
Bei vielen MB-Modellen ist es auch möglich in Abhängigkeit vom Motorkennbuchstaben .

Die Drucktanks (200 bar) werden im Kofferraum oder Reserveradmulde (Ringtank) verbaut .

Reichweite bei 80 l -Gastank 200 - 300 km, bivalent addiert sich die Reichweite des herkömmlichen Otto-Kraftstoffs .

Der Umbau ist aufwendig und teuer, gerade für Erdgas .
Neben der aufwendigen Druckregelungs und Leitungstechnik ist ein zweites Motorsteuergerät erforderlich, welches im Erdgasbetrieb die Steuerbefehle des Seriengeräts überlagert .

Zusammen mit Einbau und TÜV-Abnahme sind insgesamt je nach Modell 3.500,- bis 5.000 € hinzublättern .
Manche lokale Erdgasanbieter und Kommunen fördern den Umbau mit Beträgen bis zu 2.000 € .
Bei den derzeitigen Preisen von 0,65 € pro kg halbieren sich die Kraftstoffkosten in etwa . Eine Amortisation setzt aber hohe Fahrleistung von über 30.000 km im Jahr voraus .

Neben den normalen Hauptuntersuchungen bei PKWs werden Untersuchungen im 5/10-Jahresintervall der Gasanlage erforderlich (Drucksicherheit) . Kosten : 250,- bis 400,- € .


Unterschiede in der Leistungsentfaltung sind durch die angepaßten Kennfelder im Erdgasbetrieb kaum zu spüren .
Meist läuft der Motor ruhiger, weil Erdgas etwas langsamer verbrennt und sehr klopffest ist .


In meiner Region (nahe der Holländische Grenze ) sind viele Fahrzeuge auf Flüssiggas (LPG) umgerüstet .
Diese Umrüstung ist etwa 1.000 bis 1.500 € günstiger .
LPG ist vor allem in den Beneluxländern günstiger als Erdgas .

Durch den geringeren Energieinhalt und dadurch höheren Verbrauch gleichen sich die Kraftstoffkosten in etwa .


Tja - fehlt nur noch ein bundesweit lückenloses Netz an Tankstellen . Das dauert wohl noch etwas .

Wer die hohen Investitionskosten nicht scheut, fährt gut damit .

Vor allem die neue E-Klasse soll sehr gut für einen Umbau geeignet sein .



Gruß



seditec
 
LPG in W211

Hallo seditec,

ich fand Deine Bemerkung über den W211 und LPG sehr interessant. Schon bei meinem W210 E200K habe ich mit dem Gedanken gespielt, LPG einzubauen. Allerdings haben mich verschiedene Erfahrungsberichte anderer Modelle abgeschreckt als auch das spezifische Wissensvakuum bzgl. meines Modells. Daher habe ich mich nicht daran getraut.

Kannst Du etwas mehr darüber berichten inwiefern der W211 beser für LPG verbereitet ist? Ich überlege mir, evtl einen neuen LPG-Anlauf zu nehmen, wenn ich mich für den W211 entscheiden sollte.

Danke schon einmal

Einstern
 
CNG, LNG der LPG?

Hi Kollegen,

es gibt ja mehrere Druckgasvarianten für den Betrieb von Motoren, welche wird üblicherweise in Mercedes-Autombilen verwendet?

CNG - Compressed Natural Gas (wäre möglich, ist grösstenteils komprimiertes Methan)
LPG - Liquefied Petroleum Gas (wäre möglich, ist eigentlich verflüssigtes Propan)
LNG - Liquefied Natural Gas (wohl eher nicht, da verflüssigtes Methan etwas "kalt" ist)


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdgasantrieb

Ähnliche Themen

Diwi
Antworten
6
Aufrufe
1K
Kai H.
K
Zurück
Oben