Hallo Will ,
konkret in Planung ist im Moment nichts, was über Spekulationen hinaus gehen würde hinsichtlich der PKW-Modelle .
Umrüsten von Fremdfirmen geht jedoch bei fast allen PKWs mit Otto-Motor .
Bei vielen MB-Modellen ist es auch möglich in Abhängigkeit vom Motorkennbuchstaben .
Die Drucktanks (200 bar) werden im Kofferraum oder Reserveradmulde (Ringtank) verbaut .
Reichweite bei 80 l -Gastank 200 - 300 km, bivalent addiert sich die Reichweite des herkömmlichen Otto-Kraftstoffs .
Der Umbau ist aufwendig und teuer, gerade für Erdgas .
Neben der aufwendigen Druckregelungs und Leitungstechnik ist ein zweites Motorsteuergerät erforderlich, welches im Erdgasbetrieb die Steuerbefehle des Seriengeräts überlagert .
Zusammen mit Einbau und TÜV-Abnahme sind insgesamt je nach Modell 3.500,- bis 5.000 € hinzublättern .
Manche lokale Erdgasanbieter und Kommunen fördern den Umbau mit Beträgen bis zu 2.000 € .
Bei den derzeitigen Preisen von 0,65 € pro kg halbieren sich die Kraftstoffkosten in etwa . Eine Amortisation setzt aber hohe Fahrleistung von über 30.000 km im Jahr voraus .
Neben den normalen Hauptuntersuchungen bei PKWs werden Untersuchungen im 5/10-Jahresintervall der Gasanlage erforderlich (Drucksicherheit) . Kosten : 250,- bis 400,- € .
Unterschiede in der Leistungsentfaltung sind durch die angepaßten Kennfelder im Erdgasbetrieb kaum zu spüren .
Meist läuft der Motor ruhiger, weil Erdgas etwas langsamer verbrennt und sehr klopffest ist .
In meiner Region (nahe der Holländische Grenze ) sind viele Fahrzeuge auf Flüssiggas (LPG) umgerüstet .
Diese Umrüstung ist etwa 1.000 bis 1.500 € günstiger .
LPG ist vor allem in den Beneluxländern günstiger als Erdgas .
Durch den geringeren Energieinhalt und dadurch höheren Verbrauch gleichen sich die Kraftstoffkosten in etwa .
Tja - fehlt nur noch ein bundesweit lückenloses Netz an Tankstellen . Das dauert wohl noch etwas .
Wer die hohen Investitionskosten nicht scheut, fährt gut damit .
Vor allem die neue E-Klasse soll sehr gut für einen Umbau geeignet sein .
Gruß
seditec