ESP und Feststellbremse

Diskutiere ESP und Feststellbremse im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe eine Frage an die Experten. Warum darf der Motor nicht laufen wenn die Feststellbremse (z.B. auf dem Bremsenprüfstand)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jabber

alter Hase
Beiträge
64
Fahrzeug
C 200 K
Hallo,

ich habe eine Frage an die Experten.

Warum darf der Motor nicht laufen wenn die Feststellbremse (z.B. auf dem Bremsenprüfstand) geprüft wird und ESP im Wagen eingebaut ist??
Wenn ich zum TÜV muß, muß ich ja aufpassen das die den Wagen ausmachen. Was kann denn sonst passieren??

Gruß
Jabber
 
Auf dem Bremsenprüfstand werden die Bremsen der Räder einer Achse gleichzeitig geprüft. Die übrige Achse steht folglich still. Da bei Fahrzeugen mit ESP an allen 4 Rädern die Drehzahlen bestimmt und verglichen werden, würde dies zwangsläufig zu einer Aktivierung dieses Systems führen, was keine verwertbaren Testergebnisse ermöglicht. Die Mitarbeiter solcher Anlagen sind jedoch zumeist über diesen Sachverhalt informiert. Es gibt auch spezielle Prüfstände für Fahrzeuge mit variabler Motormomentverteilung.
 
Hallo Jabber,

für solche Tests gibt es auch die Möglichkeit, das ESP zu deaktivieren. Dies sit z.B. auf einem Leistungsprüfstand sinnvoll.
Wenn Du die arbeiten in einer DCX VT/NL ausführen läßt, sind {sollten} die Mitarbeiter über die Funktion informiert sein.
 
Zerstört der TÜV die Bremsanlage an der Hinterachse??

Otfried schrieb:
Hallo Jabber,

für solche Tests gibt es auch die Möglichkeit, das ESP zu deaktivieren. Dies sit z.B. auf einem Leistungsprüfstand sinnvoll.
Wenn Du die arbeiten in einer DCX VT/NL ausführen läßt, sind {sollten} die Mitarbeiter über die Funktion informiert sein.

Auf Seite 355 der E-Klasse Betriebanleitung (Red.schluß 26. 10. 2000)
seht:

"Wichtig:
Wird ...die Feststellbremse auf dem Bremsenprüfstand geprüft, darf der Motor nicht laufen. Durch den aktiven Bremseingriff über das ESP wird sonst die Bremsanlage an der Hinterachse zerstört
"

Beim letzten TÜV musste ich den Prüfer hierauf hinweisen.

Wird bei Nichtbeachten die Bremse wirklich zerstört? oder geht etwas anderes dabei kaputt??

obsidianblck
 
Ich habe noch nie erlebt, daß auf dem Bremsenprüfstand der Motor ausgeschaltet wird. Eine zerstörte Bremse habe ich noch nicht gehabt :D
ABS (und ESP?) regelt doch eh nicht bei der Schrittgeschwindigkeit eines Prüfstands :confused:

Gruß
Micha
 
Beim Tüv wurde bei meinem auch nie der Motor ausgemacht auf den Bremsenprüfstand, weder bei der HU noch bei beim eintragen irgendwelcher Teile. (Die fahren bei mir immer übern Bremsprüfstand und checken vorne/hinten) bevor die weiter auf die Grube/Bühne fahren um wegen meine Anliegen zu gucken. Ob die ESP ausgemacht haben? Schien mir nicht so...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ESP und Feststellbremse
Zurück
Oben