ESP und seine Tücken

Diskutiere ESP und seine Tücken im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - So, nachdem ich hinten neue Reifen gebraucht habe, natürlich welche bestellt und draufgemacht Dunlop Sp Sport 9000 in der Grösse 245/40 ZR17...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ravens1488

********* a.D.
Beiträge
11.780
Fahrzeug
E220CDI-T & Vito 111CDI
So, nachdem ich hinten neue Reifen gebraucht habe, natürlich welche bestellt und draufgemacht Dunlop Sp Sport 9000 in der Grösse 245/40 ZR17! Vorne waren noch 3 mm drauf, dachte ich mir die fahr ich noch a bissl und schmeiss sie dann runter! DENKSTE! Nachdem alles fertig war, bin ich auf die Autobahn und bei der nächsten Abfahrt runter, in ner schnellen rechts Kurve (Ausfahrt) hat das ESP erstmal vorne links das Rad voll blockiert und geregelt.

Ich wieder heim, Spurverbreiterungen hinten (22mm pro Seite) runter, nochmal die Gleiche fahrt und? Wieder das selbe!

Also heute neue bestellt, montiert, fertig! Probefahrt und?! Welch Wunder alles passt wieder!


Ich kann es mir nur durch den unterschiedlichen Abrollumfangn erklären und das dadurch das ESP das regeln anfängt,... so denn!!

Chris
 
ESP

Nimmt man grosszügig an, dass die vorderen und hinteren alten Reifen 3 mm und die neuen 10 mm Profil haben, so ergibt sich für die neuen ein rund 2 - 2.5% grösserer Abrollumfang. Das macht bei einer Geschwindigkeit von z.B. 130 km/h einen Fehler von rund 3 km/h zwischen vorne und hinten aus?! Ob das beim ESP schon für "Kopfzerbrechen" sorgt?
 
glaube ab 6km/h wirds kritisch! Aber :confused: :confused: :confused:

Chris
 
6 km/h

Wie schnell warst du denn, etwa 260 km/h, häh??? :D :D :D
 
Das gleiche Problem habe ich bei meinem E320 4matic auch. Und zwar ist der einte Reifen auf der Vorderachse mehr abgefahren als der andere. Weiss nicht, ob der Vorbesitzer mal eine Reifenpanne hatte und das Ersatzrad montiert hat. Jedenfalls passierts bei mir auch in schneller gefahrenen Rechtskurven. In Linkskurven kein Problem! Werde wohl auch neue Reifen brauchen, dachte mir aber nur ein Paar zu ersetzen (weil die hinteren doch noch 6mm haben). Wenn ich aber deinen Beitrag lese, dann frage ich mich, ob ich nicht gleich alle ersetzen soll. :-(
 
Hallo Chris,

hattest Du dasselbe Fabrikat montiert? Ich gehe davon aus, das die Riefen unterschiedliche Haftungswerte auf der Straße hatten. Selbst bei denselben Reifen und Profilgestaltung kann es zwischen verschiedenen Chargen Haftungsunterschiede wegen der Gummimischung geben. Bei derselben Reifengröße liegt der Profilabrieb in der Toleranzgrenze des ESP Ansprechverhaltens.
 
waren zwei verschiedene Hersteller, aber das war davor auch, das einzigste was sich änderte waren die Profiltiefen! Zum Thema 260 sag ich jetzt nix :D

Chris
 
Hi,

@mfre: Unterschiedlich abgefahrene Reifen auf nem Allrad? Au Weia!!!!! :o

Ich kenne den W210 4matic nicht genau, aber bei "richtigen" Allradern, die die Kraft entsprechend der Gewichtsverteilung übertragen, ist sowas schlecht.

Aus zwei Gründen:

(i) sowas sollte eigentlich nicht vorkommen, da sich die Reifen etwa gleich abfahren. Vielleicht stimmt etwas mit dem Fahrwerk nicht (Spur/Sturz).
(ii) durch den unterschiedlichen Umfang der Reifen sind die Drehzahlen der Antriebswellen unterschiedlich und so spricht die Sperre des Längsdifferentials immer ein bischen an. Die Folge: Verschleiß (Alterung des Visko-Öls) und die Gefahr der Überhitzung des Differentials!

Es kann natürlich sein, daß das beim W210 4matic anders ist und er wie beim Skyline zunächst einmal die Hinterräder antreibt und nur bei Schlupf die VA bemüht, um den übersteuernden Character zu behalten. Dann wäre das mit der unterschiedlichen Abnutzung zu erklären. Aber der Differentialsperre (wenn vorhanden) zuliebe sollte man trotzdem alle Reifen wechseln!

Ich empfehle dringend, alle Reifen gleichzeitig zu wechseln. Ist auch weniger Lauferei ;)

Auch ohne Allrad: stellt euch mal vor, die VA hat mehr Profil und nur die Hinterachse gerät ins Aquaplaning: Da ist der Kontakt mit der Leitplanke vorprogrammiert. Einfach gefährlich!
 
Hää, wieso 4-matic? Mit der Lauferei hat man kein Problem wenn Wucht- und Montiermaschine daheim steht :D

Chris
 
Hi ravens,

ich habe am Anfang meines Artikels "@mfre" geschrieben um meinte seinen E320 4matic (5 Einträge weiter oben).
 
Panik?!

Original geschrieben von Boxer
Auch ohne Allrad: stellt euch mal vor, die VA hat mehr Profil und nur die Hinterachse gerät ins Aquaplaning: Da ist der Kontakt mit der Leitplanke vorprogrammiert. Einfach gefährlich!

Häh, verstehe ich nicht?! Bei allen hinterradgetriebenen Fahrzeugen hat die Bereifung auf der HA z.B. im Herbst (vor dem Wechsel auf Winterreifen) ein gutes Stück weniger Profil als die Reifen der VA. Soll ich etwa deswegen z.B. alle 2000 km die Räder VA / HA tauschen???

Ich glaube, hier schiesst Du etwas über's Ziel hinaus, hehe! :D

Ich denke, dass alle vernünftigen Fahrer die Bereifung VA / HA beim halbjährlichen Sommer-/Winterreifenwechsel tauschen lassen, und das reicht auch völlig!
 
ach so.

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ESP und seine Tücken
Zurück
Oben