ET/Reifenbreite = Gedankenfehler ? Hilfe ...

Diskutiere ET/Reifenbreite = Gedankenfehler ? Hilfe ... im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo ins Forum ! Mir geht hier gerade etwas durch den Kopf. Einige von Euch wissen ja, daß ich auf dem 18" Radsatz des CLS ´rumdenke. Auf...
R

Rollo

Guest
Hallo ins Forum !

Mir geht hier gerade etwas durch den Kopf.
Einige von Euch wissen ja, daß ich auf dem 18" Radsatz des CLS ´rumdenke.

Auf dem "Dicken" ist derzeit die Avantgarde "Rucha" Felge in 8x17" ET 38 mit Bereifung 245/45 R17" montiert, hinterlegt mit Spurverbreiterung 20 mm pro Seite an der HA, also insgesamt ET 18.

Soweit so gut.

Plan : 9,5x18" ET 33 mit Bereifung 275/35 R18" an der HA.

Gedankenspiel bei 17" zu 18" :

- 17" ET 38 zu 18" ET 33 = + 5mm
- 245er 17" zu 275er 18" in der Flanke = + 15 mm
- Spurverbreiterung zur Zeit = - 20 mm

= Also alles so wie es ist ? Oder ?!

Erläuterung : 275 zu 245 sind 30 mm, pro Flanke also 15 mm mehr, die ET ist plus 5 mm, insgesamt also 20 mm, die ich zur Zeit ja mit der SV erreiche. Durch weglassen der SV erreiche ich ein Patt.

Nach meiner Rechnung müßte sich das doch also alles aufheben und der Abstand zum Radhaus eigentlich gleich bleiben. Die Felgenbreite in Zoll spielt IMHO eine untergeordnete Rolle, da sie nicht relevant für ein Bördeln ist, was ich partout nicht will.

Irgendwelche Einwände ? :D
 
hallo rollo,
ja alles im grünen bereich :D
werde wenn´s wärmer wird, hinten auch auf
265/35 auf 9,5x18 ET 35 umrüsten
wobei ich auch 275 fahren könnte,
ist platzmäßig kein problem :p
deine rad-distanz kombi steht weiter aussen
als das beschriebene BRABUS rad,
hennes fährt 265/35 mit 9x18 ET 39 mit 15 mm distanz,
benutze doch einmal das Felgentool von patrick
 
@ Rollo!

Dürfte wohl wirklich kein Problem darstellen!
(Abgesehen von Einwänden der Ehefrau*gggg*)
Habe gerade im Mercedesmagazin gelesen, daß im Frühjahresprogramm eine E-Klasse mit Sportpaket angeboten wird und dort Reifen der Dimension VA 245/40 R 18 und HA 265/35 R 18 mit neu entwickelten LM-Rädern angeboten wird! Leider keine Angabe der ET!

Warum sollten also die Kombinatione bei Dir nicht passen. :oh_yeah:
 
Striezel schrieb:
hallo rollo,
ja alles im grünen bereich :D
werde wenn´s wärmer wird, hinten auch auf
265/35 auf 9,5x18 ET 35 umrüsten
wobei ich auch 275 fahren könnte,
ist platzmäßig kein problem :p
deine rad-distanz kombi steht weiter aussen
als das beschriebene BRABUS rad,
hennes fährt 265/35 mit 9x18 ET 39 mit 15 mm distanz,
benutze doch einmal das Felgentool von patrick


Stimmt, habe sogar SV 20mm je Seite (habe mich evtl. in anderem thread mal verschrieben - sorry). Es waren keinerlei nacharbeiten notwendig. Ob 275er hinten passen würden - wird extrem eng, da passt gerade ein Finger zwischen Reifen und Blech bei den 265er.
 
Thema: ET/Reifenbreite = Gedankenfehler ? Hilfe ...

Ähnliche Themen

R
Antworten
10
Aufrufe
5K
Patrick
Patrick
W
Antworten
11
Aufrufe
2K
Otfried
Otfried
E
Antworten
0
Aufrufe
888
E
N
Antworten
1
Aufrufe
244
Diesel*Olli
Diesel*Olli
Zurück
Oben