eventueller Neukauf eines Vaneo

Diskutiere eventueller Neukauf eines Vaneo im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Leute, vor kurzem hatte der BAUMARKT in Berlin-Tempelhof so ein kleines Sommerfest veranstaltet. Zufällig waren meine Frau und ich auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Don Lemurio

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
B 180 CDI
Hallo Leute,
vor kurzem hatte der BAUMARKT in Berlin-Tempelhof so ein kleines Sommerfest veranstaltet. Zufällig waren meine Frau und ich auch dort. Nachdem unsere Einkäufe erledigt waren, schlenderten wir über den Platz und blieben ziemlich fasziniert am MB-Stand hängen. Dort stand neben anderen Fahrzeugen auch ein Vaneo-Sprint mit einer ziemlich guten Ausstattung (1,7l Diesel, Automatik, Klimaanlage und viele andere Extras) für nur 26500,00€ Neupreis. Bisher war unser Interesse an Fahrzeugen dieser Art nur mäßig, aber im Hinblick auf unsere Urlaubsfahrten (Ferienhaus) konnte der Vaneo Pluspunkte sammeln. Da wir nicht zu den Rasern gehören, schließlich müssen wir den Sprit aus eigener Tasche bezahlen, würde uns auch die Höchstgeschwindigkeit ausreichen.
Dank des Internets gibt es ja Foren für alle Lebenslagen. So durchforsteten auch wir das Netz und was man dort an über den Vaneo im allgemeinen und MB-Werkstätten im besonderen zu lesen bekommt, läßt einen die Haare zu Berge stehen.
Wir fahren einen 9 Jahre alten Audi A4 1,6 Automatic, den wir als Jahreswagen gekauft haben, bei einem Audi-Händler im Berliner Umland, weil wir mal ins Umland gezogen sind (einen Fehler den wir nicht noch einmal machen würden, aber das ist eine andere Geschichte). Auch dieser Wagen hat natürlich kleine Mängel, die aber darauf zurückzuführen waren, dass der Vorbesitzer sich nicht um irgendwelche Rückrufaktionen gekümmert hat.
So blieb meine Frau mal mit einem Totalausfall des Bordcomputer liegen, prompt kam die Werkstatt mit einem Ersatzwagen an. Kostenpunkt nicht einen Pfennig außer Sprit. Insgesamt blieben wir noch zweimal liegen, aber immer wegen nicht befolgter Rückrufaktionen. Jedesmal bekamen wir anstandslos und irgendwelche Diskussionen einen Ersatzwagen gestellt, unter anderem mal ein A8, weil kein anderer Automatikwagen da war und einmal einen A4 mit Schaltgetriebe. Spät am Abend kam dann der Chef persönlich zu uns nach Hause und hat den Wagen gegen ein A4 Automatic getauscht. Alle diese Aktionen haben uns bis auf den Sprit kein Geld gekostet. Wohlgemerkt es handelt um ein Gebrauchtwagen.
Nachdem wir wieder nach Berlin zurückgezogen sind, haben wir auch die Werkstatt gewechselt (schweren Herzens), die Entfernung war einfach zu groß. Aber auch hier haben wir nur gute Erfahrungen gemacht. Meine Frau die den Wagen hauptsächlich fährt und auch regelmässig zur Inspektion bringt ist noch nie von oben herab behandelt worden, so von wegen Frau am Steuer, was versteht die schon von Autos usw., sondern immer höflich und zuvorkommend.
Wenn ich dann aber in den Foren lesen muß, wie es MB-Fahrern ergeht mit ihren Fahrzeugen und der Behandlung in den Werkstätten, dann kann ich nur hoffen, dass Audi auch mal einen Van baut.
Vielleicht kann man unsere Meinung noch ändern, aber ich glaube eher nicht.

MfG

Don Lemurio
 
Hallo Don Lemurio,
das mit der Behandlung in der Werkstatt ist immer so eine Sache. Andere hier im Forum schreiben, dass sie nie und nimmer eine VAG-Werkstatt betreten würden.
Ein Grund für Deine guten Erfahrungen ist bestimmt, dass Du als Audi-Kunde in einer VAG-Werkstatt zur Premium-Kundschaft gehörst, als Vaneo-Fahrer hingegen bist Du das untere Ende der Mercedes-Käufer. So wirst Du leider in manchen Werkstätten auch behandelt:rolleyes: Ein weiterer Grund wird vermutlich Dein Auftreten sein, das kann ich zwar nicht beurteilen, denke ich aber...
Schau halt mal ein paar MB-Vertreter bei Dir in der Gegend an, frag vielleicht in Deinem Freundeskreis, mit wem die zufrieden sind.
Grüße
Pitti
 
Hallo Don Lemurio,
dass der Vaneo seine Schwaechen hat, duerfte wohl spaetestens klar werden wenn man sich die Betraege hier im Forum durchliest.
Man sollte aber nicht vergessen dass der Grossteil der Vaneo-Besitzer zufrieden mit diesem "Kompakt-Van" ist. Es liegt in der Natur der Menschen sich eher zu beschweren als positive Rueckmeldungen zu geben. ;) (Das ist nicht immer so, aber doch wohl der ueberwiegende Anteil. Leider.)

Ich bin mir sicher dass das auch aehnlich sein wird wenn man die Beitraege in einem Audi-Forum liest.

Viele Gruesse,
NICK

PS: Darf man mal fragen welcher VAG-Partner das im Berlner Umland war, mit dem Du sehr zufrieden warst?
 
Hallo Don,

wie die ein oder andere MB-NL oder VT arbeitet ist ja schon des öfteren unterschiedlich, aber dies ist bei anderen Marken sicherlich ähnlich, siehe diverse Werkstättentest diverser Autozeitschirften.

Ebenso ist es bei diversen Foren so das man meist über Probleme seines Autos berichtet und nicht auch einfach mal schreibt das man mit seiner Karre einfach zufrieden ist.

Wichtiger finde ich aber wie ein Hersteller sich gegenüber den Kunden verhält wenn es Probleme mit dem Fahrzeug gibt und keine Garantie mehr greift und hier ist sicherlich MB einer der großzügigsten Hersteller die ich im KFZ-Bereich kenne.

Bei VW und Audi möchte ich nur z.B. eingefrohrene Motoren und nicht zupackende Bremsen bemerken und wie dieser Hersteller erstmal darauf reagiert hat, da stehen einen einfach nur die Haare zuberge und dies ist für mich sicherlich ein Grund kein solches Fahrezug zu kaufen.

Auch sollte man unterschieden ob Sicherheitstechnische Details nicht in Ordnung sind oder z.B.: nur ein Sitz knarrt.

Gruss Christian
 
Lass dich nur nicht vom Kauf eines Vaneo abschrecken!
 
Um es mal so auszudrücken:

Wenn alles in Ordnung ist, schreibt üblicherweise kaum jemand was in
Internet-Foren - erst die Probleme bedürfen einer gemeinsamen Diskussion ;-)

Wir haben unseren Vaneo zwar erst seit Mitte des Jahres - sind aber super
zufrieden und würden ihn sofort wieder kaufen!

Zwar gibt es bekannterweise eine fast schon historische "Feindschaft" zwischen
Audi- und MB-Fans, doch da stehen wir erwachsene Menschen darüber, stimmt's... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: eventueller Neukauf eines Vaneo

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben