eventueller Umstieg - eure Meinung ?

Diskutiere eventueller Umstieg - eure Meinung ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Mercedes Gemeinde, Ich bin etwas unentschlossen und würde gern eure Meinung hören, speziell von Leuten die sich mit der Technik...
P

Peter D.

Guest
Hallo liebe Mercedes Gemeinde,

Ich bin etwas unentschlossen und würde gern eure Meinung hören, speziell von Leuten die sich mit der Technik auskennen:

Mein Fahzeug, ein C220TCDI Autom, Bj. 2005, 130TKM, alle Service regelm., sanft bewegt, super Ausstattung wird EVENTUELL eingetauscht gegen einen neueren W204.

Mich würde eure werte Meinung zu folgendem interessieren:

Der Grund für einen eventuellen Wechsel ist der, daß ich nicht zu viel Geld in Reparaturen stecken möchte, und ich befürchte, daß zu Zeiten der hochkomplizierten Technik, diese irgendwann kommen werden.

Bei meinem Fahrzeug wurde bei 100tkm der Turbolader gewechselt. Trotz von mir sehr sanfter Fahrweise und tendenziell eher längeren Strecken.
Bei 120tkm wurde die Hydraulikeinheut des Automatikgetriebes gewechselt und irgendein Stecker an der Automatik, weil Öl rausgetropft ist.
Beides übrigens Garantie.

Sonst war bisher zum Glück noch nichts, aber ich bin diesbezüglich leider Paranoia Patient und Pessimist :-)
Ich habe keinen Bock viele tausend Euros an Reparaturen ins Auto zu stecken. Dumemrweise weiß man nie, wann die kommen.
Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, einen neueren jüngeren Wagen mit 4 Jahre Garantie zu kaufen und damit mal wieder 130tkm zu fahren.

Was meint ihr dazu?
Wie sieht so eine Durchschnittsstatistik beim MOPF W203 CDI aus?
Gibt es bekannte Schwachstellen auf deren Reparaturen ich mich fix einstellen müsste wenn ich den Wagen bis 200-250tkm behalten möchte ?


Vielen Dank für euren Input !

Beste Grüße
Peter
 
... mit einem S204 kommst Du genauso schnell, genauso sparsam und genauso sicher von A nach B wie mit einem S203.

Wenn Du die Kohle uebrig hast, um fuer den identischen effektiven Nutzwert signifikant mehr Geld auszugeben - machs, wenn Du sie nicht hast und erst noch mit dem Bankberater Deines Vertrauens reden musst, lass es sein.

Wenn Du Frauen und Stammtischkollegen beeindrucken willst, rate ich von einer C-Klasse generell ab (ausser mit 6.3-Liter-Motor fuer die Stammtischkollegen - Frauen sind hubraumresistent) und empfehle eher ein 2-sitziges Cabrio.

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe es wie CeeJay. So hoch wie der Wertverlust des Neuwagens ist, so teuer können die Reparaturen des alten niemals sein.
 
Ich sehe es wie CeeJay. So hoch wie der Wertverlust des Neuwagens ist, so teuer können die Reparaturen des alten niemals sein.

Das ist mal ein wahres Wort.

Mein fast 10jähriger hatte in den letzten Jahren die wenigsten Reparaturen, außer Rost und das war alles Kulanz.

Er ist noch 6-7000 € Wert und verliert pro Jahr nur noch 1000 €.

Was Dich erwarten könnte weißt Du bist jahrelang dabei...

Grüße
Hellmuth
 
Hallo Leute,

Danke für eure Antworten.
Ich glaub ich habe es flasch ausgedrückt: Meine Frage ist dahingehend, welche Reparaturen quasi standardmässig beim W203 MOPF CDI anfallen bzw. in übermässiger Regelmässigkeit anfallen können.

Der Vergleich W203-W204 interessiert mich nicht. Ich wolte nur darauf hinaus, was bei meinem Fahrzeug die Regel an Problemen bei höherer KM-Leistung ist.

Ich danke euch!
Peter
 
Ich wuerde mich wagen zu sagen, dass irgendwann in naechster zeit, bestimmte verschleissteile wie bremsen, stossdaempfer, lenkungsteile, usw. erneuert werden muessen.
Die grosse frage ist halt immer wieder " Wo faengt man an und wo hoert man auf geld in ein aelter werdendes auto zu stecken"?
In 40 jahren ist es mir noch nicht gelungen " Die beste Antwort " zu finden.;)
 
Naja - es duerfte eine unumstoessliche Tatsache sein, dass ein altes Auto incl. Abschreibung weniger Kosten verursacht. Sonst wuerde das Sozialamt jedem H-4'ler einen NEuwagen histellen, weil's billiger ist.

"Standardmaessig kaputt" gehen Injektoren, LMMs, Auspuffanlagen, Radlager, WaPus und ein paar andere Schmankerln.

Waer's ein ML400CDI, waere das Getriebe ein sicherer Tipp. Beim S350TD waer's der Zylinderkopf, und wenn's eine A-Klasse mit Autotronic waer', wuerde ich Geld drauf setzen, dass das Ding irgendwann streikt.

Beim W203? Eher nix, sporadischer und lastiger Kleinkram halt, der sich fuer Muenzgeld beim Schrauber und Brutzler um die Ecke wieder gradebiegen laesst. Gebrauchte Teile gibt's auch inzwischen genug.

vieles davon kann Dir beim juengeren W204 genauso passieren wie beim alten W203: Normalverteilung.

Unser problemlosester Daimler hat 257tkm auf der Uhr und ist >24 Jahre alt. In 11 Jahren keine grossen Probleme oder Pannen, das laestigste ist das Tempomatsteuergeraet und das Wischerintervall-relais. Fahrt aber eh nur bei Sonne.

Carsten
 
Injektoren gehen beim OM646 noch regelm. kaputt? Auweh... ich dachte die Zeit ist schon vorbei... Beim OM611 war ich auch einer davon aber mein MB Freund erklärte mir, daß die beim OM646 keine Probleme mehr machen.

Dafür habe ich gestern gehört, daß beim W203 OM646 gern der Turbolader dran glaubt (bei mir schon erledigt) und die Automatikgetriebe...

Tsts... was soll man da denken? :-)
 
Mein Fahzeug, ein C220TCDI Autom, Bj. 2005, 130TKM, alle Service regelm., sanft bewegt, super Ausstattung wird EVENTUELL eingetauscht gegen einen neueren W204.


Hallo Peter,

ich würde meinen 203 nie gegen einen 204 "eintauschen". Ggf. gegen den 204 Mopf :D

:heul_nich
 
Nie wieder einen Vormopf :hunter:

dann lieber einen der letzten 203er.;)

Hellmuth mit den fast 10 Jahre alten Injektoren :drink:
 
10 Jahre die gleichen Injektorn? so etwas gibt es auch? :-)
Wieviel Km?
 
127000 Km, die ersten Injektoren, warum nicht? Fahre 2takt Öl :drink:
Vielleicht deshalb ;)
 
Thema: eventueller Umstieg - eure Meinung ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
3K
blackmagicbird
B
D
Antworten
1
Aufrufe
997
dmsp
D
Antworten
5
Aufrufe
1K
dmsp
K
Antworten
20
Aufrufe
3K
kristian5000
K
Zurück
Oben