Fahrwerk W210 4-Matic

Diskutiere Fahrwerk W210 4-Matic im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Wieso ist eigentlich beim W210 4-Matic kein Sportfahrwerk möglich? Ist gar die Avantgarde nicht mal tiefergelegt? In der Firma die 4-Matic...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobic200t

Crack
Beiträge
3.699
Fahrzeug
**
Wieso ist eigentlich beim W210 4-Matic kein Sportfahrwerk möglich? Ist gar die Avantgarde nicht mal tiefergelegt? In der Firma die 4-Matic schaukeln doch etwas und das würde mir so gar nicht gefallen -sollte ich an einen 4-Matic geraten;) -

Gibt´s eigentlich von AMG ein Fahrwerk für den 4-Matic, oder kann man anderweitig was machen (lassen)?

MFG Tobias
 
4MATIC

Kann es sein, dass MB / AMG es sich erspart haben, ein extra Sportfahrwerk für ein Fahrzeug zu entwickeln, dass eigentlich nicht für so etwas konzipiert war? Die Stückzahl der 4MATIC-Modelle wird im Vergleich zu den heckgetriebenen Varianten sehr klein sein. Die Anzahl derer, die dann noch ein Sportfahrwerk in einem 4MATIC ordern, ist wohl verschwindend gering!

Die Anpassung des Fahwerks war wahrscheinlich notwendig, denn z.B. ein 210er E 320 4MATIC wiegt knapp 100 kg mehr und das zulässige Gesamtgewicht liegt dann immerhin bei 2.2 t! Ausserdem sollte ein allradgetriebenes Fahrzeug ja eigentlich mehr Bodenfreiheit als die heckgetriebene Variante haben, damit man auch mal abseits der Strasse weiterkommt.

Kann man denn beim W211 jetzt beides zusammen ordern?


Ciao,
 
nö,
kann man nach wie vor nicht, der 4 matic ist sogar
noch 10 mm höher gelegt :eek: :confused:
frage mich was das soll, ist doch kein SUV und
das ganze sieht auch echt bescheiden aus, selbst
die tuner firmen bieten beim 4 matik keine anderen
federn an, er muss so hoch bleiben wie er ist :mad:

gruss christian
 
@Patrik
das Thema "abseits der Straße" lasse ich mal dahingestellt:rolleyes: denn es ist auch sicherlich bei einem A8, S4-6-8, Carrera 4 etc (da gibt´s m.E. noch viele Beispiele) sicher kein Allrad eingebaut worden, weil die Leute damit in´s "Gelände" wollen.

Ich seh´darin einfach nur den Sinn, die Kraft in allen Lagen souverän auf die Straße zu kriegen. Und da wär die Option "strafferes" Fahrwerk eher eine Ergänzung für die Art von Autofahrer, welche die Kraft nicht nur auf der Geraden ausschöpfen können......

Was das Thema Mercedes - 4-Matic angeht meine ich im Mobile gelesen zu haben, dass es für den W203 ein Sportfahrwerk gibt:eek: Oder hat da einer Alufelgen mit einem Sportfahrwerk verwechselt;)
 
Allrad

Original geschrieben von tobic200t
@Patrik
das Thema "abseits der Straße" lasse ich mal dahingestellt:rolleyes: denn es ist auch sicherlich bei einem A8, S4-6-8, Carrera 4 etc (da gibt´s m.E. noch viele Beispiele) sicher kein Allrad eingebaut worden, weil die Leute damit in´s "Gelände" wollen.

Bin ich Deiner Meinung, allerdings ist eben die Käuferschicht eines 4MATIC Mercedes bisher noch eine andere, als die eines Audi A4 oder A6 Quattro oder die eines Porsche 911 Carrera 4.

Bei Mercedes-Benz ist die Zahl der 4MATIC Käufer immer noch recht gering, bei Audi sind es ca. 25%! Daher lohnt sich wohl die Entwicklung und Vermarktung eines speziellen Sportfahrwerks für die 4MATIC-Modelle momentan einfach nicht.

Übrigens, die Allrad-Systeme von MB, BMW, Audi und Porsche weisen alle Unterschiede untereinander auf! Inwiefern dies die Auslegung eines tieferen Sportfahrwerks beeinflusst, wäre zu prüfen.

Ich seh´darin einfach nur den Sinn, die Kraft in allen Lagen souverän auf die Straße zu kriegen. Und da wär die Option "strafferes" Fahrwerk eher eine Ergänzung für die Art von Autofahrer, welche die Kraft nicht nur auf der Geraden ausschöpfen können......

Was das Thema Mercedes - 4-Matic angeht meine ich im Mobile gelesen zu haben, dass es für den W203 ein Sportfahrwerk gibt:eek: Oder hat da einer Alufelgen mit einem Sportfahrwerk verwechselt;)

Bei C-, E- und S-Klasse sind die Sportfahrwerke, bzw. ABC in Verbindung mit 4MATIC nicht lieferbar!

Interessant ist, dass es den E 55 AMG (BR 210) als Sonderauflage mit 4MATIC gab. Er wurde auf Basis eines E 430 aufgebaut.

http://www.schwab-kolb.com/dcnews45.htm

Dank an M. M. für den Hinweis! ;)

Na, vielleicht steigt die Anzahl der 4MATIC-Käufer ja in Zukunft, wer weiss?! Ich glaube es allerdings eher nicht! Der Aufpreis ist momentan einfach viel zu gross!


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrwerk W210 4-Matic

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben