Allrad
Original geschrieben von tobic200t
@Patrik
das Thema "abseits der Straße" lasse ich mal dahingestellt denn es ist auch sicherlich bei einem A8, S4-6-8, Carrera 4 etc (da gibt´s m.E. noch viele Beispiele) sicher kein Allrad eingebaut worden, weil die Leute damit in´s "Gelände" wollen.
Bin ich Deiner Meinung, allerdings ist eben die Käuferschicht eines 4MATIC Mercedes bisher noch eine andere, als die eines Audi A4 oder A6 Quattro oder die eines Porsche 911 Carrera 4.
Bei Mercedes-Benz ist die Zahl der 4MATIC Käufer immer noch recht gering, bei Audi sind es ca. 25%! Daher lohnt sich wohl die Entwicklung und Vermarktung eines speziellen Sportfahrwerks für die 4MATIC-Modelle momentan einfach nicht.
Übrigens, die Allrad-Systeme von MB, BMW, Audi und Porsche weisen alle Unterschiede untereinander auf! Inwiefern dies die Auslegung eines tieferen Sportfahrwerks beeinflusst, wäre zu prüfen.
Ich seh´darin einfach nur den Sinn, die Kraft in allen Lagen souverän auf die Straße zu kriegen. Und da wär die Option "strafferes" Fahrwerk eher eine Ergänzung für die Art von Autofahrer, welche die Kraft nicht nur auf der Geraden ausschöpfen können......
Was das Thema Mercedes - 4-Matic angeht meine ich im Mobile gelesen zu haben, dass es für den W203 ein Sportfahrwerk gibt Oder hat da einer Alufelgen mit einem Sportfahrwerk verwechselt
Bei C-, E- und S-Klasse sind die Sportfahrwerke, bzw. ABC in Verbindung mit 4MATIC nicht lieferbar!
Interessant ist, dass es den E 55 AMG (BR 210) als Sonderauflage mit 4MATIC gab. Er wurde auf Basis eines E 430 aufgebaut.
http://www.schwab-kolb.com/dcnews45.htm
Dank an M. M. für den Hinweis!
Na, vielleicht steigt die Anzahl der 4MATIC-Käufer ja in Zukunft, wer weiss?! Ich glaube es allerdings eher nicht! Der Aufpreis ist momentan einfach viel zu gross!
Ciao,