w210 facelift 99, Fahrwerk tiefer?

Diskutiere w210 facelift 99, Fahrwerk tiefer? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo leute, ich hab mir kürzlich einen e220cdi classic bj 99 modell 2000 mit facelift gekauft. der wagen liegt meiner meinung nach deutlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Patzer

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
e220cdi
hallo leute,
ich hab mir kürzlich einen e220cdi classic bj 99 modell 2000 mit facelift gekauft.
der wagen liegt meiner meinung nach deutlich tiefer als die älteren classic modelle. laut den sonderausstattungscodes im serviceheft ist jedoch kein sportfahrwerk verbaut. das vorhandene fahrwerk sieht auch nicht nach tuning aus. gabs da irgendwann mal ein sondermodell was tiefer liegt oder hat da jemand ohne eintragung in den papieren das avantgarde fahrwerk verbaut?
 
Hallo Patzer!

Herzlich willkommen im Forum. Wenn beim Fahrwerk alles mit rechten Dingen zugeht, wovon ich überzeugt bin, glaube ich geänderte Optik macht den Unterschied!
Beim Mopf sind ja u.a. neue Stoßfänger mit in Wagenfarbe lackierten Schürzen und Schwellerverkleidungen verbaut.
Dadurch ergibt sich ein insgesamt sportlicher und gefälligerer Eindruck der Baureihe W-210.

Einer der Gründe warum ich meine schwarzen Kanten unten habe mit Folie in Silber beschichten lassen.

Jetzt wirkt er insgesamt auch flacher trotz 16Zoll Bereifung.
 

Anhänge

  • 933.jpg
    933.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 337
  • 863.jpg
    863.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Patzer,

miss doch mal den Abstand vom Boden bis zum Kotflügel genau mittig vom Rad und vergleiche das mal mit einem anderen oder vielleicht misst jemand von hier der auch einen W210 ab 06/99 Classic hat ?
 
erstmal vielen dank für die antworten.
ich hab vorhin endlich mal den erstbesitzer dieses wagens erreicht. er hat den wagen tatsächlich direkt nach neuanschaffung tiefer legen lassen und zwar mit mercedes originalteilen, damit nichts eingetragen werden musste. leider wusste er nicht mehr welche federn er verbaut hat, es sind jedenfalls kürzere, auch die aufnahmen der federn haben nur einen noppen, also wohl auch die kürzesten. es sollen keine amg oder avantgarde federn sein, sondern einfach nur kürzere federn für diese baureihe. die dämpfer sind noch original und wurden damals nicht getauscht.
Leider sind die beiden forderen federn an der untersten windung gebrochen und müssten mal getauscht werden, ich weiss nun nur leider nicht welche ich bestellen soll. weiss hier vielleicht jemand welche federn es da überhaupt noch gab?
 
ohne die Teilenummer wird es schwierig die Federn die jetzt verbaut sind rauszufinden da es verschiedene gibt die Bestimmung der Feder erfolgt über die Fahrgestellnummer und Ausstattung "tiefere" Federn gibt es nur die für Avantgarde,Sportfahrwerk und E55 AMG
 
das heisst also ich müsste die federn ausbauen und mir dann die teilenummer aufschreiben. oder lässt sich die teilenr auch bei eingebautem zustand feststellen?
die dämpfer haben übrigens die nr. 210 323 3600 (müsstem die normalen werksseitig verbauten sein)
 
Patzer schrieb:
das heisst also ich müsste die federn ausbauen und mir dann die teilenummer aufschreiben. oder lässt sich die teilenr auch bei eingebautem zustand feststellen?
die dämpfer haben übrigens die nr. 210 323 3600 (müsstem die normalen werksseitig verbauten sein)

da liegt das Problem auf den Federn steht keine Nummer :eek:
ob die Dämpfer die normalen sind kann ich Dir nicht sagen da es die Dämpfer im Paket (mit Befestigungsteilen) gibt und dieser Teilesatz hat eine andere Nummer als der Dämpfer selbst,Du könntest sie mit einem anderen 210 Classic vergleichen (diese können aber wieder eine andere Teilenummer haben)
ich würde Dir folgendes empfehlen:fahr zu Deiner NL/VT oder zu einem Autohändler und schau Dir mal einen W210 Avantgarde an,wenn Dir der "Tiefgang" so gefällt bestell Dir für Dein Fzg passende(lt Fahrgestellnummer und Ausstattung) Avantgarde-Federn
 
gute idee, kann ich denn vorne avantgarde federn verbauen und hinten die vorhandenen federn drinlassen? oder muss ich dann rundum neue federn verbauen? meine dämpfer sind ja noch original, muss ich die in verbindung mit den avantgarde federn dann auch tauschen? sind denn die avantgarde federn identisch mit den sportfahrwerksfedern die damals ab werk als sonderausstattung lieferbar waren?
sorry, dass ich gleich so viele fragen auf einmal stelle...
 
sind denn jetzt nur vorn andere Federn drin?
Im Prinzip kannst Du nur vorn andere Federn reinbauen man würde allerdings den Unterschied zwischen Avantgarde-Dämpfern merken da sie sportlicher abgestimmt sind wenn Du überall neue Federn verbauen willst würd ich Dir aber raten diese dann eintragen zu lassen oder die Höhe des Fahrzeugs mit der im Fzg.-Schein zu vergleichen.
Anstrebenswert ist eine Keilform um die Seitenwindanfälligkeit zu reduzieren.
Bei den Teilenummern wird nicht zwischen Avantgarde oder Sportfahrwerk oder E 55 AMG unterschieden sondern nur zwischen Normal und diesen drei.
 
vorne und hinten sind andere federn drin, die dämpfer sind alle noch original. der wagen liegt schon leich keilförmig, hat der erstbesitzer extra so abstimmen lassen, damit das fahrzeug auch in beladenem zustand noch gerade steht, sieht auch so wie es ist schon optisch ziemlich gut aus. hab hier mal ein paar bilder angehängt.
wäre es sinnvoll wenn ich die federn einfach ausbaue, bei mercedes auf den tisch lege und mir dann irgendwie die gleichen organisieren lasse? anhand der fahrzeugausstattung (gewicht von motor und automatikgetriebe etc) müssten die doch dann die feder in passender stärke und gleicher höhe besorgen können oder nicht?
 

Anhänge

  • 1la.jpg
    1la.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 194
  • 3la.jpg
    3la.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 210
genau die gleichen raussuchen wird schwierig da man ja nicht weiß ob die verbauten nun Sportfedern sind oder nur normale (aber die Ausstattung nicht berücksichtigt wurde) meiner Meinung nach kann man nur die Serienfedern oder Sportfedern genau bestimmen falls die Sportfedern zu tief sein sollten kannst Du die Höhe noch mit den Beilagen verändern es gibt diese in den Stärken 5mm,9mm,13mm,17mm und 21mm.
 
also zur zeit sind die kleinsten beilagen verbaut (nur 1 noppen).
Die federn sind auf jeden fall kürzer und auch härter als die normalfedern, also können da doch eigentlich nur die federn vom sportfahrwerk oder vom avantgarde verbaut sein, welche dann wiederum auf die fahrzeugausstattung abgestimmt sind oder nicht?
 
ja, ich glaube nicht das die Werkstatt damals irgendwelche Federn verbaut hat sondern so wie ich oben geschrieben habe:
Avantgardefedern lt Ausstattung
 
der wagen wurde definitiv mit normalfahrwerk ausgeliefert. habe ich bereits über die fahrgestellnr checken lassen. die kürzeren federn wurden nachträglich montiert, also können es doch demnach eigentlich nur sportfedern oder avantgardefedern sein. die federn vom normalfahrwerk werden doch nicht in verschiedenen längen erhältlich sein, oder? ich werde morgen mal bei der niederlassung anrufen und mal hören was die so dazu sagen. das resultat werde ich natürlich dann hier posten.
 
hab vorhin mal in der niederlassung dortmund angerufen. die haben mir gesagt, dass auf den federn auf jeden fall ne nr. draufstehen müsste, normalerweise im oberen bereich an der aussenseite der ersten windungen, könnte man evtl auch ohne ausbau der federn erkennen, ansonsten müsste ich die federn ausbauen und dann nach der nummer sehen. hoffentlich stimmt das auch alles so...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w210 facelift 99, Fahrwerk tiefer?
Zurück
Oben