Fahrwerksänderung - AMG - Stabi -

Diskutiere Fahrwerksänderung - AMG - Stabi - im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, nach mehreren Monaten der Entscheidungsfindung habe ich meinen W203 nun vor 4 Wochen auf das AMG-Zubehör Fahrwerk umrüsten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oliver C.

Oliver C.

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
seit April 2015
C350CDI AMG plus
W204

bis März 2015
C220 CDI W203
Avantgarde
Sport Edition
Hallo zusammen,

nach mehreren Monaten der Entscheidungsfindung habe ich meinen W203 nun vor 4 Wochen auf das AMG-Zubehör Fahrwerk umrüsten lassen.
Die Kosten beliefen sich auf rund 1300,- € inkl. Material, Montage und Vermessen beim Freundlichen.

Die ersten Meter Fahrt vom MB-Werkstatthof waren ehrlich gesagt fast enttäuschend, weil ich den Eindruck hatte, es hätte sich kaum etwas geändert.

Bei langsamer Fahrt verhielt sich das progressive Fahrwerk fast wie die originale Federung mit einer etwas gedämpfteren Wankneigung.

Die Tieferlegung beschränkt sich erwartungsgemäß auf ca 10mm vorn und ca. 0mm hinten durch Verwendung der 4er Gummis beim C220CDI (optisch ansprechende Keilform).

Habe inzwischen aber die Qualitäten des AMG-FWs bei Fahrten auf Autobahn, Landstrasse und Serpentinenstrecken schätzen gelernt.

Sobald etwas Druck auf das FW kommt liegt der Wagen deutlich satter auf der Strasse, Kurven lassen sich um einiges exakter und durch die zusätzliche Stabilität letztlich ruhiger und geschmeidiger durchfahren.

Das Einlenkverhalten hat sich insgesamt verbessert (weniger "Zwang" erforderlich) und letztlich sind höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.

Der m.E. gelungene Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit erfordert aber auch etwas mehr Toleranz des Fahrers (und der Beifahrerin) bei schlechtem Fahrbahnbelag.

Kurze Stöße werden bei Landstrassengeschwindigkeiten natürlich etwas knackiger an das Popometer weitergegeben, aber bleiben noch mercedeslike mit Restkomfort ohne nervig zu werden.

Insgesamt gesehen eine gute Kompromißlösung für den Durchschnittsfahrer mit original MB-Teilen zu einem akzeptablen Preis.

Für ambitionierte Sportfahrer und Tuningfans jedoch sicher noch steigerungsfähig.

Nach nunmehr 4 Wochen und ca. 1000km zeigt sich subjektiv, dass die Wank- und Nickneigungen insbesondere im ausgefederten Zustand, z.B. bei Fahrbahnunebenheiten im Geradeauslauf, spürbar zugenommen haben. Das eigentliche Sportfahrwerk-Feeling ging hier etwas verloren und zeigt sich eigentlich nur wenn die Dämpfereinheiten in die Progression kommen.

Da war ich von meinem vorherigen W202 Sport mit Originalfahrwerk doch ein deutlich stabileres Fahrverhalten gewohnt. Die Dämpfer waren bereits im Stand kaum niederzudrücken.

Könnten hier möglicherweise Sportstabilisatoren für den W203 Abhilfe schaffen (H+R, Eibach) oder wirken diese nur merklich bei größeren Rollkräften in Kurven ?

Hat schon jemand Erfahrung mit der Umrüstung auf dickere Stabilisatoren aus den AMG-Modellen:
(hier z.B. Teilenummern der Vorderachs Stabis aus dem EPC)
C30CDI A2033234465 D=22mm (ab 2003, identisch mit Sportpaket W203)
C30CDI A2033232585 D=23mm (bis 2003, Lager auch bei MoPf passend?)
C55AMG A2093230165 D=?
CLK63AMG A2093200410 D=?

Gruß
Oliver
 
was haben nun die 1300eu's letztendlich gebracht? mal ehrlich!

ich denke, das fahrwerk ist ausgiebig getestet. jedenfalls für otto-normalfahrer. rennstrecken fahre ich nicht, brauche also keine höhere "kurvenfahr-geschwindigkeit". die normal-machbare ist für mich ausreichend, ich muss mich da schon ganz schön im sitz halten. wenn es noch heftiger gehen sollte, meinentwegen, ich brauche das garnicht. ich möchte es weich und ruhig. ich könnte mich manchmal totlachen, wenn vor mir "tiefergelegte" um jede bodenwelle herumkurven, wo ich garnichts merke. und dann bei glatten geradeausstrecken im auto herumhüpfen, dass man sich nur vergnügen kann...
 
was haben nun die 1300eu's letztendlich gebracht? mal ehrlich!

ich denke, das fahrwerk ist ausgiebig getestet. jedenfalls für otto-normalfahrer. rennstrecken fahre ich nicht, brauche also keine höhere "kurvenfahr-geschwindigkeit". die normal-machbare ist für mich ausreichend, ich muss mich da schon ganz schön im sitz halten. wenn es noch heftiger gehen sollte, meinentwegen, ich brauche das garnicht. ich möchte es weich und ruhig. ich könnte mich manchmal totlachen, wenn vor mir "tiefergelegte" um jede bodenwelle herumkurven, wo ich garnichts merke. und dann bei glatten geradeausstrecken im auto herumhüpfen, dass man sich nur vergnügen kann...

tja, es ist halt wie bei allem anderen: über geschmack läßt sich (nicht) streiten... ;)


@oli
ich denke, chris (ravens 14irgendwas) kann dir da evtl. weiterhelfen...
 
ja, klar. geschmackssache. sicher. wenn die frau für 30eu's die haare färbt, weil's gerade mode ist... o.k. aber das auto für 1300eu's unkonfortabler zu machen...???
 
nachtrag

die normal-machbare ist für mich ausreichend, ich muss mich da schon ganz schön im sitz halten.


zum einen würde hier ein fahrwerk mit verminderter seitenneigung dein lenkrad als haltegriff entlasten (oder klammerst du dich an den türgriff?), zum anderen gibt´s für solch ambitionierte fahrer sportsitze mit besserer seitenführung... :D :D :D

aber nix für ungut! ;)
 
kann sein, dass ich in scharfen kurven am lenkrad halt suche... :o:
und komfort mit n geschrieben..., nee, nee...
aber - wie du schon sagst - nix für ungut. muss jeder selber wissen...
 
Hallo Fummler,

im Grunde gebe ich Dir recht, wenn es um den Einbau von Fahrwerken geht, die nicht vom Fahrzeughersteller selbst entwickelt und getestet wurden.

Extremumbauten aus dem Zubehörhandel, wie Sie häufig gerade bei jungen Fahrern zu sehen sind, treiben mir auch oft ein grinsen ins Gesicht, aber wenn die Jungs daran Spaß haben, warum nicht.

Bei Vielfahrern geht es später meist eher um einen Zugewinn an Fahrsicherheit, der bezogen auf die Fahrwerksauslegung aufgrund der konträren Entwicklungsziele nunmal zwangsläufig mit Komforteinbußen verbunden ist.

Glücklicherweise sind die Auffassungen und Vorlieben hierzu aber unterschiedlich und das beschert uns selbst bei Mercedes eine Modellvielfalt, die alle Begehrlichkeiten je nach Geldbeutel berücksichtigen läßt.

Auf besonderen Wunsch gibt es sogar Lenkräder mit Holzeinlagen, die eine C-Klasse noch eleganter aussehen lassen und auch nicht so stark nachgeben, wenn man mal wieder fester zupacken muß :girl:.

@Mark,
vielen Dank für den Hinweis, werde weiter recherchieren und versuchen die letzten Fahrwerksschwächen „ohne weitere Komforteinbußen“ auch noch in den Griff zu bekommen.

Vielleicht gibts ja auch noch ein paar Tipps aus dem Forum

Gruß
Oli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrwerksänderung - AMG - Stabi -
Zurück
Oben