Falls Eure Batterie den Geist aufgibt...

Diskutiere Falls Eure Batterie den Geist aufgibt... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi Folks, folgende kleine Geschichte möchte ich Euch nicht vorenthalten. Da ich hier im Forum einen Tipp bezüglich meines 'Morgens nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bugi

Crack
Beiträge
214
Fahrzeug
Auto: Audi A4 Cabriolet / Mercedes Benz W211, E500
Motorrad: Ducati Hypermotard 1100S
Hi Folks,


folgende kleine Geschichte möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Da ich hier im Forum einen Tipp bezüglich meines 'Morgens nicht schaltenden Getriebes' bekommen habe, habe ich mich heute auf die Suche nach einer Batterie begeben. Zuerst habe ich bei unserem (hab ne Motorradwerkstatt) Ersatzteilhändler geschaut, da kostete eine Varta 100AH (supertolle Ausführung) 164.- zzgl. MwSt.

Autsch dachte ich, ganz schön teuer dieses Miststück. Also hab ich mal in der Bucht geschaut. Und siehe da, sofort fand ich dieses Angebot: http://cgi.ebay.de/Mercedes-E-Klass...5360350QQihZ002QQcategoryZ99429QQcmdZViewItem

uff dachte ich, 110.- EUR für eine originale 100Ah MB Batterie und dann inkl. Einbau! Nicht das der Einbau ein Problem wäre, aber warum Arbeiten, wenns das auch kostenlos gibt :)

Also habe ich in der NL. Berlin angerufen und gefragt, ob es das auch bei uns gibt. Nein hörte ich, der Preis ist regional beschränkt und wenn MB-Partner diesen machen, dann kalkuliert dort jeder für sich. Aber ich solle doch mal schauen, auch in Berlin gibt es Festpreise über eBay, allerdings kostet die Batterie in Berlin 159.- inkl. Einbau und Altentsorgung. Gut dachte ich, dann werde ich mal etwas in der Bucht suchen.

Leider fand ich kein Angebot in Berlin (hab mich wahrscheinlich zu dusselig angestellt) und dachte, ich rufe einfach mal direkt in der Niederlassung meines Vertrauens an und frage dort nach. Gesagt getan, allerdings nannte der Meister mir einen Preis von 209.- (wahrscheinlich auch noch Netto) und als ich sagte, dass ich in eBay einen Preis von 159.- gefunden habe, meinte er (recht angezickt), dann müsse ich es dort kaufen und mit dem Coupon in die Werkstatt kommen.

Ok dachte ich, dass Angebot hatte ich ja nun nicht gefunden, rufst du doch mal im Ersatzteillager an, denn schließlich kannst du eine Batterie ja auch noch alleine einbauen. 164.- nannte mir der freundliche Verkäufer, zzgl. MwSt.

Gut dachte ich, also nerve ich nochmal die Zentrale in Berlin, damit diese mir den Link zur Auktion nennt. Vielleicht habe ich ja auch Glück und bekomme den gleichen Mitarbeiter wie zuvor, der kann sich sicher an mich erinnern.

Also zum Telefon gegriffen und meine Geschichte erzählt. Leider war es natürlich nicht der selbe Mitarbeiter und gefunden hat er das Angebot auch nicht. Allerdings war er wirklich sehr freundlich und bemüht.

5 Minuten nach dem Auflegen klingelte mein Handy. Am anderen Ende war wieder der MB Mitarbeiter dran, der mir freudestrahlend mitteilte, dass er kurz nach dem Auflegen die entsprechende Seite gefunden hätte. er gab mir die Artikelnummer durch und damit war dann die Sache geritzt.

Hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...sid=m37&satitle=120205363321&category0=&fvi=1

bekommt man in Berlin diese Batterie zum Festpreis und im Shop auch noch x andere Reparaturen zum deutlich günstigeren Festpreis.

Die Abwicklung war kein Problem, ich habe sogar heute (also am gleichen Tag) die Batterie eingebaut bekommen und eine gratis Wäsche war auch noch dabei.


Auf jeden Fall finde ich es super, dass MB mit der Zeit geht und den ganzen dubiosen Anbietern einen Strich durch die eBay Rechnung macht. Publizieren werden sie ihr Angebot wahrscheinlich nicht, aber ihr wisst ja jetzt Bescheid.


Grüße... bugi
 
Hi Bugi,

hab das Angebot auch schon gefunden gehabt. EUR 160 find ich auch noch gut. Interessant is auch, daß die den Assyst bei E*** anbieten. Kann auch von der Xberger NL nur okayes berichten: mit dem Gutschein hin und sie haben mir dann nur noch vollsynthetisches Öl eingeredet, nächstens nehm ich das einfach mit, denn da war der Preis nicht gerade ein Schnäppchen.

Insgesamt schön, das kann ich unterschreiben, daß die ihre Abläufe effizienter machen und zu guten Preisen anbieten.

*roq-on <-- überlegt gerade, was kaufen, Batterie-Ladegerät oder bis zum Umfallen die alte Batt. oder gleich ne neue große anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an diesen Angeboten stört ist die Tatsache, daß nichts, aber auch wirklich nichts über die verwendete Batterie gesagt wird. Da jede NL ihre eigenen Angebote 'stricken' kann, könnte es erhebliche Qualitätsunterschiede geben.

Da u.a. aus diversen Tests zu ersehen ist, daß die Qualität der Akkus große Unterschiede aufweist, kaufe ich nur noch solche von ausgewählten Herstellern. Dazu zählen vor allem Moll und Banner.

@roq-on
Kauf Dir zunächst ein gutes(!) Ladegerät und evtl. auch den Megapulse. Wenn Du damit Deine Batterie noch zwei Jahre erhalten kannst, wäre die Investition beinahe schon wieder amortisiert.
Ansonsten kannst Du eine neue gute Bat mit diesen Geräten sehr alt werden lassen (jeden Winter halt zwei- bis dreimal nachladen), sodaß sich die Anschaffung spätestens dann lohnt.

OTan
Weiß eigentlich jemand, ob der Regler im 210 temperaturkompensiert ist, also die Spannung mit sinkender Außentemp. erhöht wird?
OTaus

Gruß
Hermann
 
hallo bugi
schaltet dein getriebe den jetzt morgens
 
jep, alles fein. Es lag wirklich an der Batterie.

Ein Fehler, der mich ohne die Forenhilfe bestimmt richtig Geld gekostet hätte.

@Schleichi...
Natürlich wird in der Auktion etwas über die verwendete Batterie geschrieben. Es handelt sich immer um Mercedes Benz Originalersatzteile. Insofern stimmt die Qualität ganz sicher.

>> Zitat <<

Original-Batterien von Mercedes-Benz zeichnen sich durch außergewöhnliche Zuverlässigkeit, hohe Belastbarkeit und eine maximale Lebensdauer aus – Vorteile, die Sie zum garantierten Festpreis erhalten. Selbstverständlich sind ebenfalls sämtliche Arbeitslöhne sowie die sach- und umweltgerechte Entsorgung der Altbatterie bereits inklusive.

>> Zitat Ende <<


Grüße... Bugi
 
Naja Bugi, es klebt ein entsprechender Aufkleber drauf. Aber was sagt uns das? Im Grunde herzlich wenig, denn es sind Zulieferteile und die kommen von den unterschiedlichsten Herstellern. Insofern können da sehr wohl unterschiedlichste Qualitäten hinterstecken, leider.

Hat vllt. mal jemand ein Bild? Wäre schon interessant, welcher Zulieferer da infrage kommt. Mich jedenfalls irritiert, daß es in den Anzeigen keine Fotos gibt.

Gruß
Hermann
 
Schleichi schrieb:
Naja Bugi, es klebt ein entsprechender Aufkleber drauf. Aber was sagt uns das? Im Grunde herzlich wenig, denn es sind Zulieferteile und die kommen von den unterschiedlichsten Herstellern. Insofern können da sehr wohl unterschiedlichste Qualitäten hinterstecken, leider.

Hat vllt. mal jemand ein Bild? Wäre schon interessant, welcher Zulieferer da infrage kommt. Mich jedenfalls irritiert, daß es in den Anzeigen keine Fotos gibt.

Gruß
Hermann

Dafür müsste ich die Batterie ausbauen, da der Hersteller hinten auf der Oberseite draufsteht. Von vorne ist nur das MB Logo sowie ein Echtheitssiegel sichtbar.

Aber ehrlich...
Es ist doch so scheiß Egal, wer nun die Batterie für MB produziert. Wenn meine alte Batterie fast 7 Jahre duchgehalten hat, dann gehe ich davon aus, dass es die neue auch macht. Und wenn du nicht bereit bist nach 7 Jahren 159.- in dein Auto zu investieren, dann solltest du dir eine Bus/Bahnkarte kaufen.

Es sei denn, dir ist die Angabe zum Hersteller zu rein wissenschaftlichen Forschungen dienlich :)

Grüße... Bugi
 
Hi Bugi,

ein Ausbau wäre wirklich 'etwas' übertrieben! :)

Und ja, 159€ sind völlig ok, wenn ein Akku so lange hält. Wenn...

Was mich wirklich stutzig machte, sind die Angebote mit ~110€. Diese Differenz kann man nicht mehr mit einer anderen Kalkulation begründen.

Mal als Hintergrundinfo: Ich habe früher auch Bats vom Autohersteller gekauft, auch bei MB, denn ich war ebenfalls der Ansicht, daß Orischinaal am ehesten Qualität garantiert. Leider bin ich dabei recht häufig enttäuscht worden, denn viele hielten nicht annähernd so lang wie die Erstausrüstung.
Daher habe ich dann irgendwann beschlossen, nur noch Akkus der genannten Hersteller zu kaufen und hatte seither nur noch sehr zufriedenstellende Lebensdauern. Deshalb würde ich OEM nur noch kaufen, wenn ich genau weiß, was sich dahinter verbirgt.

Insofern könnte man es 'statistisches Interesse' nennen. ;)

Gruß
Hermann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Falls Eure Batterie den Geist aufgibt...
Zurück
Oben