der seltsame fall des radios, das sich von selbst verstellt

Diskutiere der seltsame fall des radios, das sich von selbst verstellt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - seltsam, das. wenn ich beim aps 30 eine frequenz einstelle, auf der kein sender liegt, dann wandert nach einer weile die frequenz nach oben oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PhyshBourne

PhyshBourne

es segelt in mir
Beiträge
225
Fahrzeug
W 212 E 350 T 4matic Avantgarde mit BRC-AutoGasAnlage
seltsam, das.
wenn ich beim aps 30 eine frequenz einstelle, auf der kein sender liegt, dann wandert nach einer weile die frequenz nach oben oder unten…
bis vor kurzem konnte ich das nicht beobachten, aber seit neuestem hält er die frequenz nicht mehr fest…
das ist misslich, weil ich mit einem belkin tunebase musik und naviansagen höre…
das ist doch alles sehr seltsam…
gibt es vielleicht eine lösung?
 
Ich habe nicht ganz verstanden, was da genau abläuft. Aber könnte es mit RDS oder Verkehrsfunk (TA) zusammen hängen? Evtl. ist das aktiviert und sucht selbständig einen "richtigen" Sender ...
 
hm…
das belkin sendet ja ein starkes signal direkt in's radio, wird auch entsprechend als sender angezeigt…
dennoch wandert die frequenzanzeige einfach weiter…
 
Der Belkin wird kaum die Verkehrsfunksenderkennung mitsenden.

Ist diese Funktion im Radio aktiviert sucht es unabhängig vom starken Sender einen Sender mit der VF Kennung.
 
danke.
hm.
und das ist die erklärung, dass die frequenz 'mal in kleinsten schritten, sehr langsam, 'mal hoch, 'mal 'runter wandert?
ich lerne jeden tag 'was neues dazu…
 
Langsam und in kl. Schritten ?

Meinst du nur auf dem Display in 50 oder 100kHz Schritten ?
Oder auch tatsächlich ?

Als würde jemand die Feinabstimmungstasten rauf und runter drücken ?

Kannst du davon mal einen Clip aufnehmen und bei Youtube reinstellen ?
 
genau so, in kleinsten schritten wie bei der feinabstimmung…
…nur würde ich ungerne während der fahrt aufnahmen machen… ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann tritt der Fehler also nur während der Fahrt auf ?

Und die Lenkradtasten berührst du auch nicht aus
Versehen ?

Hast du diese Frequenz im Radio fest abgespeichert und rufst sie per Stationstaste zur Benutzung auf ? Würde ich nämlich so machen.
 
danke.
bis jetzt habe ich das nur während der fahrt beobachtet…
und nein, die lenkradtasten berühre ich nicht aus versehen…
die frequenz speichern –*klingt gut, versuch' ich 'mal…
 
Ja das mit den Lenkradtasten kann ich nur unterstützen mal zu untersuchen. Ich hab bei meinem SL55 z.B. bemerkt, daß er plötzlich anfing bei Lenkeinschlag zu Hupen und das die Tasten am Lenkrad anfingen zu spinnen. Der Fehler ging weg als ich den Airbageinsatz auf der entsprechenden Seite leicht angehoben habe. Ich hab dann selbst mein Lenkrad auseinandergenommen und hab den Fehler gefunden. Der Airbageinsatz war "fehlerhaft zusammengebaut entweder von AMG oder Mercedes hat bei meinem Vorbesitzer schonmal rumgefummelt. Die vier Verschraubungen hätten jeweils mit einer Unterlegscheibe unterlegt sein sollen, auf der Seite am Lenkrad wo ich das Tasterproblem hatte fehlte eine und war auf der anderen Seite als zweite hinterlegt. :diabolo:Dadurch saß der Einsatz leicht schief drinne.

Nachdem ich das korrigiert hatte habe ich keine Probleme mehr mit Fehlauslösungen durch die Lenkradtaster. Der Fehler trat übrigens urplötzlich nach fast sechs Monaten auf, nachdem das Fahrzeug bei mir war....

Gruß

jsh
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: der seltsame fall des radios, das sich von selbst verstellt
Zurück
Oben