Seltsames Geräusch aus dem Ansaugbereich

Diskutiere Seltsames Geräusch aus dem Ansaugbereich im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Moin Zusammen, ich habe bei meinem S211 E240 ein merkwürdiges Geräusch aus dem Ansaugbereich. Ich habe mal ein Video dazu gemacht. Dieses...
Olli711

Olli711

Stammgast
Beiträge
42
Fahrzeug
S211 E240 2,6 M112 Avantgarde Automatik
Moin Zusammen,

ich habe bei meinem S211 E240 ein merkwürdiges Geräusch aus dem Ansaugbereich. Ich habe mal ein Video dazu gemacht.


Dieses Geräusch verschwindet gänzlich, sobald der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat.

Ich habe schon bei MT einen Post aufgemacht, es sieht aber so aus, als gäbe es niemanden, der dazu eine Idee hat.

Das hört sich irgendwie an, als würde da irgendwas im Ansaugkanal liegen, allerdings wäre dann die Frage, warum ist das Geräusch weg, wenn der Motor warm ist.

Der Motor schwankt leicht im Kaltstart, minimal aber merkbar. Zündkerzen sind 5000 Km alt.

Ich habe bereits mit Bremsenreiniger den ganzen Ansaugbereich abgesprüht, keine Reaktion des Motors.

Vielleicht weiss hier jemand, in welche Richtung ich schauen muss. Danke schonmal für eure Hilfe.

Lg
Olaf
 
Servus Olaf,

es geht um dieses unregelmäßige Klappern?

Dann würde ich sagen Saugrohr.
Ggf. ausbauen und öffnen, schauen ob Klappen noch ok sind oder gebrochen, oder ob etwas an der Peripherie, also Saugrohrregelung wie Unterdruckschalter, Unterdruckdosen defekt ist, Gestänge etc., poröse Unterdruckschläuche…?

Gruß
Peter
 
Servus Olaf,

es geht um dieses unregelmäßige Klappern?

Dann würde ich sagen Saugrohr.
Ggf. ausbauen und öffnen, schauen ob Klappen noch ok sind oder gebrochen, oder ob etwas an der Peripherie, also Saugrohrregelung wie Unterdruckschalter, Unterdruckdosen defekt ist, Gestänge etc., poröse Unterdruckschläuche…?

Gruß
Peter
Hi Peter,

ja, genau darum gehts. Die Idee mit den Klappen kam mir auch schon. Hatte mal eine Klappe quer vor dem Brennraum sitzen(E220CDI).

Die Schläuche habe ich, soweit ich rankam überprüft. Das Gestänge, welches vorne sitzt, scheint okay. Aber ich könnte mal einen Schlauch abziehen und prüfen, ob sich was verändert. Ich schaue gleich mal, was alles an den Saugrohr sitzt.

Kann man nur das Oberteil ausbauen um zu prüfen? Oder muss das Ganze Ding raus.

Danke für Deine Rückmeldung.

Lg
Olaf
 
Wollte mal kurzes Feedback geben. Die Brücke ist raus. Völlig versifft das Ding. hab sie gereinigt und nun warte ich auf Teile für den Zusammen au. Ob das Geräusch weg sein wird, weiss ich nicht.

Die Einspritzdüsen werde och auch gleich auf Vordermann bringen.
 
Kurzer Bericht:

Die Brücke habe ich gegen eine andere getauscht. Geräusch ist aber zeitweise noch da. nur komplett anders…..
 
Thema: Seltsames Geräusch aus dem Ansaugbereich
Zurück
Oben