Federnbruch am A 170 CDI

Diskutiere Federnbruch am A 170 CDI im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - An meinem MB A 170 CDi ist jetzt bei der faelligen TUEV-Untersuchung festgestellt worden, dass an der Hinterachse eine Feder gebrochen ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klink_bks

Crack
Beiträge
127
Fahrzeug
SLK 200 (W170)
KIA CEED 1,4
An meinem MB A 170 CDi ist jetzt bei der faelligen TUEV-Untersuchung festgestellt worden, dass an der Hinterachse eine Feder gebrochen ist.

Gemerkt habe ich das nur an klopfenden Geraeuschen (wahrscheinlich ist der Federteller irgendwo angeschlagen)

Mein Elch ist 3 Jahre alt, ca. 70.000. km.

Eine der Hupen ist auch gerade kaputt gegangen.

Ersatzteil-Preis der Federn hinten (1 Satz = 2 Stk.) ca. 90 Euroim Zubehoer.

Nur mal so als Info

Gruss aus Bernkastel-Kues

**********

www.klinknet.de
 
Kenn ich...

Das mit dem Federbruck kenne ich...

Wurde bei meinem A 160 ebenfalls beim TÜV
festgestellt - hatte ich nie gemerkt - kein Geräusch
nicht.

Ich habe darauf 50% Kulanz bekommen.
 
da ich mich beim Daimler gut auskenne, kann ich sagen, dass die Federbrüche die absolute Ausnahme ist. bekannt ist das defekte Radlager und Geräusche an der Feder (wurden mit Gummischlauch umwickelt). Einen Rat gehe zu DC in die Niederlassung und kaufe Dir Original-Teile. Du bekommst ein Jahr Garantie oder versuche es mit einem Sachverständigen und Du wirst sehen eine Kostenbeteidiging ist drinn.
 
ebenfalls...

Das mit dem Schlauch um die Feder kenne ich auch ;-)

Hält knapp 2,5 Jahre dann kommt es wieder.

Das waren allerdings auch meine einzigen Defekte.

Die 50% Kulanz würden mir übrigens ohne Nachfrage
sofort freiwillig angeboten.
 
Hallo,

wie Pepe schon schreibt sind Federbrüche bei DCX bisher die Ausnahme gewesen. Müßte alles auf Kulanz gewechselt werden.

jedoch bemerkt man einen federbruch im Fahrverhalten des fahrzeuges erheblich.
 
Federbruch

Es ist schon richtig, dass ich den Federbruch am Fahrverhalten bemerkt habe, jedoch habe ich das wirlich nur leicht "schwammige" Fahrverhalten auf die Winterraeder zuruckgefuehrt.

Kulanz werde ich nicht stellen, weil ich selber einer freien Werkstatt zuarbeite und die Reparatur mich dort inkl. der Ersatzteile deutlich billiger kommt, selbst wenn DB 50 % zuzahlen wuerde (zumal auch die Wartung meines Elches von dieser freien Werkstatt gemacht wird).

Ansonsten Super dieses Forum

Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel

www.klinknet.de
**********
 
Original geschrieben von Otfried
jedoch bemerkt man einen federbruch im Fahrverhalten des fahrzeuges erheblich.

Hallo Otfried,

kann man, ich sage mal "als Laie", auch selber SEHEN das die Federn gebrochen sind ????

Oder muss man dazu IMMER auf eine Hebebühne fahren (oder Grube) ???




Hat mal einer nen Foto von einer gebrochenen A-Klasse Feder im eingebauten Zustand ?!?!

Brechen die immer an der gleichen Stelle ?!?!



Dafür das es SEHR selten vorkommen soll, habe ich es im Internet nun schon ZU OFT gelesen...........

Verdächtig verdächtig............
 
Federbruch

Hatte ich auch. Beim rückwärts rausfahren vom Grundstück auf die Strasse. Das hat geknallt! Ich wollte grad zur Arbeit...

Ab mit ADAC in die Werkstatt. Das hatten die da wohl noch nicht gehabt.

Wurde alles zum Nulltarif ersetzt (gleich beide Federn hinten).
 
So jetzt nach 2 Wochen wo vorne der Stabi gewechselt wurde. Ist nun hinten eine Feder mit einem laut knall gebrochen. Langsam fällt die Karre wohl auseinander.

So selten scheint das beim W168 gar nicht zu sein. Gut relativ zu den STabis vielleicht schon ;)
 
...vor einem jahr ist bei mir auch eine der interen federn gebrochen. hat bei DC glaube ich <100€ inkl. einbau gekostet. dabei ohne kulanz, EZ 09/97 halt. ansonsten mache ich eigentlich alles selber, wie gestern gerade das türschloss in der fahrertür. hat alleine schon 70,48€ gekostet, will nicht wissen was die noch für den einbau hätten haben wollen ;)
 
bei meiner A-Klasse, Bj. 2001, KM 37000, ist in der letzten Woche auch die Feder hinten links gebrochen, und zwar ist die untere Windung abgebrochen.
Wenn man genau hinschaut und linke und rechte Feder vergleicht, erkennt das auch ein Nichtfachmann.
 
So wir haben nun die RE hat für beiden Seiten 140 EUR gekostet.
Sogar mit vermindertem AW Preis. Ich glaube sie haben ein schlechtes Gewissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Federnbruch am A 170 CDI
Zurück
Oben