Fehler Seitenairbag hinten Links

Diskutiere Fehler Seitenairbag hinten Links im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin, ich hab seit einiger Zeit einen Fehler beim Seitenairbag hinten links gehabt, "Wiederstand im Zündkreis zu hoch" oder so ähnlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E_270_T_CDI

Crack
Beiträge
1.597
Fahrzeug
210.216
Moin,

ich hab seit einiger Zeit einen Fehler beim Seitenairbag hinten links gehabt, "Wiederstand im Zündkreis zu hoch" oder so ähnlich. Daraufhin hab ich nach altbewährter Methode den Stecker im Schweller auf dem Weg zur Tür rausgekniffen und die Kabel direkt verlötet.
Nun hab ich allerdings den Fehler "Zündkreis Kurzschluß oder offen". Ich habe die Lötstelle nochmal kontrolliert, aber dort liegt weder das eine noch das andere Problem vor. Wie kann ich den Fehler genauer eingrenzen?
 
Hattest du die Batterei während der Arbeiten abgeklemmt? Wenn nicht, könnte der Fehler vom Trennen während des Bastelns gekommen sein?
 
Die Batterie war abgeklemmt. Aber der Fehler ist ja auch statisch.
 
Hm, da könnte es ja auch sein, dass du an der falschen Stelle repariert hat und noch irgendwo anders ein Kuzschluss bzw. Unterbrechung vorhanden ist. Wenn du dir so sicher bist, dass deine Lötstelle wirklich sicher Durchgang hat und die Drähte nicht zusammen kommen.
 
Denkbar wäre natürlich daß zwei Fehler vorliegen bzw. gelegen haben und ich einen behoben habe. Aber komisch kommt mir das Ganze schon vor.
Hat vielleicht jemand eine Anleitung wie man den Fehler systematisch eingrenzen kann? Kann man z.B. an den Kabeln etwas messen? Wenn ja, wie, was und wo?
 
Tja, an den Kabeln herum zu messen, würde ich tunlichst unterlassen! Wenn du z.B. mit einem Ohmmeter am Zündkreis der Aibags misst, kannst du so viel Spannung einleiten, dass der Airbag zündet! Ein Ohmmeter hat eine eigene Spannungsquelle, damit du überhaupt im stromlosen Zustand etwas messen kannst. Das Ohmmeter ist zwar grundsätzlich ziemlich hochohmig, sodass nicht genügend Zündstrom fliessen würde, aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Möglich wäre das Abstecken ALLER Airbags und dann das Durchmessen jedes einzelnen Kabels auf Durchgang. Zu vermuten ist auch, dass die Zündeinheit des Airbags defekt ist und dadurch dieser Fehler zustande kommt (Unterbrechung des Zünd-Widerstands-Drahtes) und dann auch folgerichtig "Zündkreis offen" gemeldet wird. Ich glaube, an dieser Stelle musst du abbrechen und zum Fachmann gehen. Zu deiner eigenen Sicherheit!
 
Daß ich nicht an angeschlossenen Kabeln messe, ist klar. Ich will weder das Steuergerät zerstören, noch den Airbag zünden.
Ich werde einfach mal die Kabel abziehen und eine Vergleichsmessung der Kabel zur linken und rechten Seite durchführen. Falls sich da nichts auffälliges findet, muß wohl ein neuer Airbag her.
 
Nun ja, das könntest du natürlich machen. Batterie abklemmen, die Airbags abklemmen und das Steuergerät abklemmen. Die Kabel sollten sich dann auf Durchgang bzw. Kurzschluss oder Masseschluss messen lassen. Der Aufwand wird nicht unerheblich sein, da muss du einiges zerlegen. Aber dabei könntest du den Fehler finden. Ein Airbag als Ersatz (nur Leihweise zum Testen) wäre dann natürlich auch nützlich. Viel Spaß bei der Messerei wünsche ich schon mal. Und natürlich auch viel Glück, dass du den Fehler findest!
 
Naja, so groß ist der Aufwand nicht. Die Türen sind in je 5 Minuten geöffnet, das Ausbauen des Aschenbechers dauert auch nicht länger. Nur zum Messen wäre sicherlich ein zweiter Mann hilfreich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich hängt der Lenkrad-Airbag und der Beifahrer-Airbag nicht auch noch irgendwie am Zündkreis. Wenn du das am Steuergerät absteckst, sollte es aber wahrscheinlich reichen. Trotzdem muss du aufpassen, dass du keine Spannung in die falschen Kabel beim Durchmessen einleitest. Ein Schaltplan wäre da wahrscheinlich vom Vorteil, auch wegen der Kabelfarben.
 
Ist zwar schon eine Weile her, aber ich will trotzdem mal schreiben, was es nun war:
Statt des Airbags habe ich einen Prüfwiderstand angeklemmt und der Fehler ließ sich löschen. Also war offensichtlich der Airbag selbst hinüber.
Airbag getauscht und gut war's
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehler Seitenairbag hinten Links
Zurück
Oben