H
Heiko88
Stammgast
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- Fahrzeug
- S204 C350CDI OM642
Hallo Mercedes Freunde,
ich fahre einen S204 OM642 LS. Mein Wagen verhält sich äußerst merkwürdig. Ich hoffe bei Euch den entscheidenden Hinweis zu bekommen.
Vorweg, im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt. Der Wagen ist nicht leistungsgesteigert. Hat gefühlt volle Leistung. EKAS würde ich daher als gut heißen. AGR und DPF kürzlich erneuert. Auch die Regenerationsintervalle des DPF sind mit 9xx km durchaus okay.
Symptome: Mein Turbolader dreht auch bei niedrigen Drehzahlen hörbar ständig auf und ab. Auch wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit (Tempomat) durch die Stadt fahre. Das Verhalten sieht man auch z.B. am Exhaust Backpressure. Der schwankt wild, obwohl die Geschwindigkeit und die Last konstant bleiben. Auch auf der Autobahn ist das Verhalten zu bemerken. Das fühlt sich an als würde der Wagen ständig leicht bremsen und beschleunigen.
Nun gut, jetzt wird es aber wild. Wenn ich die Luftmassenmesser abstecke fährt der Wagen einwandfrei ohne Auffälligkeiten.
Auch der Exhaust Backpressure schwankt dann nicht mehr. Also hatte ich zunächst die LMM im Verdacht.
Das gesamte Ansauggeweih wurde im Jahr 2022 durch ein original MB Teil ersetzt mit samt den Luftmassenmessern (LMM).
Weiter habe ich die Spannungen der LMM mit einem Multimeter geprüft. Ich habe zwar keine Sollwerte, jedoch zeigen der linke und rechte LMM die gleichen Spannungswerte. Deshalb habe ich die LMM als gut befunden.
Nun habe ich die LMM wieder angesteckt und dafür den Ladeluftdrucksensor (der direkt am Luftfilter sitzt) abgesteckt. Auch jetzt läuft der Wagen einwandfrei ohne Auffälligkeiten. Ich habe mir dann die Livedaten des Ladeluftdrucksensors angeschaut. Der hat Heute etwa 970 mbar angezeigt ohne zu schwanken. Also das sieht auch sehr vernünftig für mich aus.
Nun bin ich ratlos. Scheinbar muss das Abstecken der LMM und/oder das Abstecken des Ladeluftdrucksensors dazu führen, dass der Wagen auf hinterlegte Kennlinien zurückgreift welche die Messwerte eines Sensors umgehen/ignorieren. Die Luftmassenmesser und der Ladeluftdrucksensor würde ich auf Grund meiner Untersuchung ausschließen.
1. Eine Undichtigkeit nach dem Turbolader z.B. an den Krümmern müsste ja immer zu Problemen führen. Auch wenn die LMM abgesteckt sind?
2. Eine Undichtigkeit zwischen LMM und Turbo erscheint logisch. Allerdings habe ich erst im Herbst originale MB Dichtungen eingesetzt am Übergang zum Turbo und an dem Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung. Hier bin ich mir ziemlich sicher, dass alles sitzt und dicht ist.
3. Welche Sensoren werden den noch ignoriert/ausgehebelt, wenn die LMM oder der Ladeluftdrucksensor abgesteckt werden? Vielleicht bringt mich das auf die richtige Spur.
Ergänzung: Ich habe mir Heute auf Verdacht eine neue Lamdasonde bestellt. Aber ich wüsste nicht warum die mit LMM Probleme macht und ohne LMM einwandfrei funktioniert...
Ich freue mich über jede Form der Beteiligung und Anregung.
Beste Grüße
Heiko
ich fahre einen S204 OM642 LS. Mein Wagen verhält sich äußerst merkwürdig. Ich hoffe bei Euch den entscheidenden Hinweis zu bekommen.
Vorweg, im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt. Der Wagen ist nicht leistungsgesteigert. Hat gefühlt volle Leistung. EKAS würde ich daher als gut heißen. AGR und DPF kürzlich erneuert. Auch die Regenerationsintervalle des DPF sind mit 9xx km durchaus okay.
Symptome: Mein Turbolader dreht auch bei niedrigen Drehzahlen hörbar ständig auf und ab. Auch wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit (Tempomat) durch die Stadt fahre. Das Verhalten sieht man auch z.B. am Exhaust Backpressure. Der schwankt wild, obwohl die Geschwindigkeit und die Last konstant bleiben. Auch auf der Autobahn ist das Verhalten zu bemerken. Das fühlt sich an als würde der Wagen ständig leicht bremsen und beschleunigen.
Nun gut, jetzt wird es aber wild. Wenn ich die Luftmassenmesser abstecke fährt der Wagen einwandfrei ohne Auffälligkeiten.
Auch der Exhaust Backpressure schwankt dann nicht mehr. Also hatte ich zunächst die LMM im Verdacht.
Das gesamte Ansauggeweih wurde im Jahr 2022 durch ein original MB Teil ersetzt mit samt den Luftmassenmessern (LMM).
Weiter habe ich die Spannungen der LMM mit einem Multimeter geprüft. Ich habe zwar keine Sollwerte, jedoch zeigen der linke und rechte LMM die gleichen Spannungswerte. Deshalb habe ich die LMM als gut befunden.
Nun habe ich die LMM wieder angesteckt und dafür den Ladeluftdrucksensor (der direkt am Luftfilter sitzt) abgesteckt. Auch jetzt läuft der Wagen einwandfrei ohne Auffälligkeiten. Ich habe mir dann die Livedaten des Ladeluftdrucksensors angeschaut. Der hat Heute etwa 970 mbar angezeigt ohne zu schwanken. Also das sieht auch sehr vernünftig für mich aus.
Nun bin ich ratlos. Scheinbar muss das Abstecken der LMM und/oder das Abstecken des Ladeluftdrucksensors dazu führen, dass der Wagen auf hinterlegte Kennlinien zurückgreift welche die Messwerte eines Sensors umgehen/ignorieren. Die Luftmassenmesser und der Ladeluftdrucksensor würde ich auf Grund meiner Untersuchung ausschließen.
1. Eine Undichtigkeit nach dem Turbolader z.B. an den Krümmern müsste ja immer zu Problemen führen. Auch wenn die LMM abgesteckt sind?
2. Eine Undichtigkeit zwischen LMM und Turbo erscheint logisch. Allerdings habe ich erst im Herbst originale MB Dichtungen eingesetzt am Übergang zum Turbo und an dem Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung. Hier bin ich mir ziemlich sicher, dass alles sitzt und dicht ist.
3. Welche Sensoren werden den noch ignoriert/ausgehebelt, wenn die LMM oder der Ladeluftdrucksensor abgesteckt werden? Vielleicht bringt mich das auf die richtige Spur.
Ergänzung: Ich habe mir Heute auf Verdacht eine neue Lamdasonde bestellt. Aber ich wüsste nicht warum die mit LMM Probleme macht und ohne LMM einwandfrei funktioniert...
Ich freue mich über jede Form der Beteiligung und Anregung.
Beste Grüße
Heiko
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