OM642 Unrunder Leerlauf / Dpf wiederholt gebrochen

Diskutiere OM642 Unrunder Leerlauf / Dpf wiederholt gebrochen im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo zusammen, ich heiße Heiko (34) und habe mir kürzlich mit dem privaten Gebrauchtkauf meinen Traum erfüllt. Ich hatte bei der Besichtigung des...
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Heiko88

Frischling
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S204 C350CDI OM642
Hallo zusammen,
ich heiße Heiko (34) und habe mir kürzlich mit dem privaten Gebrauchtkauf meinen Traum erfüllt. Ich hatte bei der Besichtigung des Wagens eine ganze Checkliste abgearbeitet und ihn als gut befunden. Doch bereits auf der Heimfahrt fing das Fiasko an. Ggf. können mir eure Erfahrungen und Ratschläge helfen. Es geht um einen S204 C350 CDI OM642 265 PS
Laufleistung 170 kkm
- Sporadisch Notlauf ohne MKL
- Nach Zündung off/on Fehler weg. Auto ist dann wieder fahrbereit
- Diagnose mit Carly: Differenzdruck Dpf zu gering P15FD00
- Auspuffblenden sind sehr stark verrußt
--> Meine Vermutung: Dpf gebrochen. Soweit so gut.
- Der Dpf war jedoch in der Vergangenheit mehrmals gebrochen und wurde von MB immer wieder getauscht.
--> Was kann also hier die grundlegende Ursache sein?
Hohe Temperaturen/Vibrationen im Dpf?
- Der Wagen läuft grundsätzlich gut. Top Spritökonomie 5,8 L/100km bei 120 km/h auf langer Urlaubsfahrt. Daher würde ich die Injektoren als gut bewerten!?
- Jedoch läuft der Motor im Leerlauf unrund. Die Drehzahl schwankt laut Tacho nicht, aber der Motorlauf hört sich nicht rund und harmonisch an im Vergleich zum OM642 meines Vaters.
- Wagen schüttelt sich leicht beim Motor ausschalten
- Wagen springt nicht sofort aber zuverlässig an
- Ich denke der Wagen hat zu wenig Drehmoment im Teillastbereich. Daher vermute ich eine Undichtigkeit/oder zu wenig/zu viel Luft bei der Verbrennung.
- Außerdem habe ich ein drehzahlabhängiges Klackern welches von der Frequenz etwa mit der rpm der Kurbelwelle zusammenpasst. Ich kann es insbesondere beim Beschleunigen und niedrigen Drehzahlen wahrnehmen.

Was ich bereits unternommen habe:
- MotorÖl und Filerwechsel
- Motorlager und Getriebelager gewechselt
- Getriebeöl und Filter gewechselt

Frage:
- Kann der unruhige Motorlauf durch den gebrochenen Dpf verursacht werden?
- Habt ihr einen Tipp für mich?
- In welcher Reihenfolge würdet ihr bei der Problemidentifikation vorgehen?
Vielen Dank und beste Grüße
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich heiße Heiko (34) und habe mir kürzlich mit dem privaten Gebrauchtkauf meinen Traum erfüllt. Ich hatte bei der Besichtigung des Wagens eine ganze Checkliste abgearbeitet und ihn als gut befunden. Doch bereits auf der Heimfahrt fing das Fiasko an. Ggf. können mir eure Erfahrungen und Ratschläge helfen. Es geht um einen S204 C350 CDI OM642 265 PS
Laufleistung 170 kkm
- Sporadisch Notlauf ohne MKL
- Nach Zündung off/on Fehler weg. Auto ist dann wieder fahrbereit
- Diagnose mit Carly: Differenzdruck Dpf zu gering P15FD00
- Auspuffblenden sind sehr stark verrußt
--> Meine Vermutung: Dpf gebrochen. Soweit so gut.
- Der Dpf war jedoch in der Vergangenheit mehrmals gebrochen und wurde von MB immer wieder getauscht.
--> Was kann also hier die grundlegende Ursache sein?
Hohe Temperaturen/Vibrationen im Dpf?
Servus Heiko,

bis hier hin würde ich vermuten, dass der Motor gechipt war oder noch ist.

Wobei die verrußten Auspuffblenden auf Probleme mit der EKAS und evtl. auch mit den Injektoren hin deuten

- Der Wagen läuft grundsätzlich gut. Top Spritökonomie 5,8 L/100km bei 120 km/h auf langer Urlaubsfahrt. Daher würde ich die Injektoren als gut bewerten!?
Nicht zwangsläufig…
- Jedoch läuft der Motor im Leerlauf unrund.

Die Drehzahl schwankt laut Tacho nicht, aber der Motorlauf hört sich nicht rund und harmonisch an im Vergleich zum OM642 meines Vaters.
- Wagen schüttelt sich leicht beim Motor ausschalten
- Wagen springt nicht sofort aber zuverlässig an
- Ich denke der Wagen hat zu wenig Drehmoment im Teillastbereich. Daher vermute ich eine Undichtigkeit/oder zu wenig/zu viel Luft bei der Verbrennung.
Das passt zum Rußen - zumal ist nichts bekannt über DPF-Beladung und ob die Regeneration(en) regelmäßig angestoßen werden…
- Außerdem habe ich ein drehzahlabhängiges Klackern welches von der Frequenz etwa mit der rpm der Kurbelwelle zusammenpasst. Ich kann es insbesondere beim Beschleunigen und niedrigen Drehzahlen wahrnehmen.

Was ich bereits unternommen habe:
- MotorÖl und Filerwechsel
- Motorlager und Getriebelager gewechselt
- Getriebeöl und Filter gewechselt

Frage:
- Kann der unruhige Motorlauf durch den gebrochenen Dpf verursacht werden?
- Habt ihr einen Tipp für mich?
- In welcher Reihenfolge würdet ihr bei der Problemidentifikation vorgehen?
Vielen Dank und beste Grüße
Heiko

Du brauchst eine Werkstatt die per StarDiagnose und Erfahrung allen Symptomen auf den Grund geht.

Unrunder Leerlauf
Rußen
DPF

Hier gibt es nicht eine gemeinsame Ursache.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
danke für deine Antwort.
Ich bringe den Wagen diese Woche erneut zu einer MB-Vertragswerkstatt.
Falls etwas dabei rumkommt, gebe ich hier bescheid.
Beste Grüße
Heiko
 
Mir ist nichts bekannt in Bezug auf Leistungssteigerung. Aber das wird mir ein Spezialist in der Vertragswerkstatt beantworten können.
 
Ja, Antworten gibt es nun in der Tat.
Leider mündet dieser Fall wohl in ein rechtliches Verfahren, daher nur
soviel:

1. In PKW-Werkstätten arbeiten fleißige Menschen mit unterschiedlichsten
Fähigkeiten. Die meisten PKW-Probleme können dort gut gelöst werden.
Bei seltenen, verzwickten Fällen (wie hier bei mir) braucht man das
Glück, an die richtigen Leute zu geraten.

2. In diesem Forum beteiligen sich Menschen mit erstaunlicher Erfahrung,
Sachverstand und Hilfsbereitschaft. Das ist sehr schön und diesen
Menschen gebührt Lob und Dank!

Euch allen stets gute Fahrt

Heiko
 
Hallo Heiko,

wenn gechipt lässt es sich verhältnismäßig leicht mit SD feststellen.
Viel Erfolg.
 
Servus Heiko,

so ein rechtliches Verfahren zieht sich i.d.R. ewig … viel Glück!

Kannst etwas mehr per privater Unterhaltung sagen…?

Gruß
Peter
 
Thema: OM642 Unrunder Leerlauf / Dpf wiederholt gebrochen
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