H
Heiko88
Stammgast
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- 27
- Fahrzeug
- S204 C350CDI OM642
Hallo zusammen,
ich heiße Heiko (34) und habe mir kürzlich mit dem privaten Gebrauchtkauf meinen Traum erfüllt. Ich hatte bei der Besichtigung des Wagens eine ganze Checkliste abgearbeitet und ihn als gut befunden. Doch bereits auf der Heimfahrt fing das Fiasko an. Ggf. können mir eure Erfahrungen und Ratschläge helfen. Es geht um einen S204 C350 CDI OM642 265 PS
Laufleistung 170 kkm
- Sporadisch Notlauf ohne MKL
- Nach Zündung off/on Fehler weg. Auto ist dann wieder fahrbereit
- Diagnose mit Carly: Differenzdruck Dpf zu gering P15FD00
- Auspuffblenden sind sehr stark verrußt
--> Meine Vermutung: Dpf gebrochen. Soweit so gut.
- Der Dpf war jedoch in der Vergangenheit mehrmals gebrochen und wurde von MB immer wieder getauscht.
--> Was kann also hier die grundlegende Ursache sein?
Hohe Temperaturen/Vibrationen im Dpf?
- Der Wagen läuft grundsätzlich gut. Top Spritökonomie 5,8 L/100km bei 120 km/h auf langer Urlaubsfahrt. Daher würde ich die Injektoren als gut bewerten!?
- Jedoch läuft der Motor im Leerlauf unrund. Die Drehzahl schwankt laut Tacho nicht, aber der Motorlauf hört sich nicht rund und harmonisch an im Vergleich zum OM642 meines Vaters.
- Wagen schüttelt sich leicht beim Motor ausschalten
- Wagen springt nicht sofort aber zuverlässig an
- Ich denke der Wagen hat zu wenig Drehmoment im Teillastbereich. Daher vermute ich eine Undichtigkeit/oder zu wenig/zu viel Luft bei der Verbrennung.
- Außerdem habe ich ein drehzahlabhängiges Klackern welches von der Frequenz etwa mit der rpm der Kurbelwelle zusammenpasst. Ich kann es insbesondere beim Beschleunigen und niedrigen Drehzahlen wahrnehmen.
Was ich bereits unternommen habe:
- MotorÖl und Filerwechsel
- Motorlager und Getriebelager gewechselt
- Getriebeöl und Filter gewechselt
Frage:
- Kann der unruhige Motorlauf durch den gebrochenen Dpf verursacht werden?
- Habt ihr einen Tipp für mich?
- In welcher Reihenfolge würdet ihr bei der Problemidentifikation vorgehen?
Vielen Dank und beste Grüße
Heiko
ich heiße Heiko (34) und habe mir kürzlich mit dem privaten Gebrauchtkauf meinen Traum erfüllt. Ich hatte bei der Besichtigung des Wagens eine ganze Checkliste abgearbeitet und ihn als gut befunden. Doch bereits auf der Heimfahrt fing das Fiasko an. Ggf. können mir eure Erfahrungen und Ratschläge helfen. Es geht um einen S204 C350 CDI OM642 265 PS
Laufleistung 170 kkm
- Sporadisch Notlauf ohne MKL
- Nach Zündung off/on Fehler weg. Auto ist dann wieder fahrbereit
- Diagnose mit Carly: Differenzdruck Dpf zu gering P15FD00
- Auspuffblenden sind sehr stark verrußt
--> Meine Vermutung: Dpf gebrochen. Soweit so gut.
- Der Dpf war jedoch in der Vergangenheit mehrmals gebrochen und wurde von MB immer wieder getauscht.
--> Was kann also hier die grundlegende Ursache sein?
Hohe Temperaturen/Vibrationen im Dpf?
- Der Wagen läuft grundsätzlich gut. Top Spritökonomie 5,8 L/100km bei 120 km/h auf langer Urlaubsfahrt. Daher würde ich die Injektoren als gut bewerten!?
- Jedoch läuft der Motor im Leerlauf unrund. Die Drehzahl schwankt laut Tacho nicht, aber der Motorlauf hört sich nicht rund und harmonisch an im Vergleich zum OM642 meines Vaters.
- Wagen schüttelt sich leicht beim Motor ausschalten
- Wagen springt nicht sofort aber zuverlässig an
- Ich denke der Wagen hat zu wenig Drehmoment im Teillastbereich. Daher vermute ich eine Undichtigkeit/oder zu wenig/zu viel Luft bei der Verbrennung.
- Außerdem habe ich ein drehzahlabhängiges Klackern welches von der Frequenz etwa mit der rpm der Kurbelwelle zusammenpasst. Ich kann es insbesondere beim Beschleunigen und niedrigen Drehzahlen wahrnehmen.
Was ich bereits unternommen habe:
- MotorÖl und Filerwechsel
- Motorlager und Getriebelager gewechselt
- Getriebeöl und Filter gewechselt
Frage:
- Kann der unruhige Motorlauf durch den gebrochenen Dpf verursacht werden?
- Habt ihr einen Tipp für mich?
- In welcher Reihenfolge würdet ihr bei der Problemidentifikation vorgehen?
Vielen Dank und beste Grüße
Heiko
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