Fehler Y51 Dämpfventileinheit Y51y2 Magnetventil AirMatic Unterbrechung

Diskutiere Fehler Y51 Dämpfventileinheit Y51y2 Magnetventil AirMatic Unterbrechung im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Guten Tag, das Dämpfventil Nummer 2 vom Federbein hat leider den im Betreff stehenden Fehler. Fahrzeug S211, Mopf Das Dämpfventil Nummer...
A

aduediu

Frischling
Beiträge
17
Guten Tag,



das Dämpfventil Nummer 2 vom Federbein hat leider den im Betreff stehenden Fehler.

Fahrzeug S211, Mopf



Das Dämpfventil Nummer 1 kann angesteuert werden mit der SD und gibt einwandfrei 500.00 mA



Dämpfventil Nummer 2 liefert aber 0. bzw.. beim Testen kommt dann Kommunikationsfehler 8.600.00



Was ich bereits versucht habe.



1. Die Pins reinigen. Ohne Erfolg.



2. Den Kabelsatz erneuern. Für beide Ventile den kompletten Kabelstrang. Ohne Erfolg. Fehler bleibt der gleiche.



Nun gehe ich davon aus das das Ventil kaputt ist. Es sein denn, dem ein oder anderen Experten fällt noch eine Möglichkeit ein…



Im Cockpit kommt dann Störung für die Airmatic. Der Wagen fährt und dämpft aber eigentlich einwandfrei. Eventuell ist es etwas härter. Eventuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hast Du den Spulenwiderstand gemessen?
Beim intakten Ventil wären das 24 Ohm.

Gruß
 
Hi! Das übersteigt leider noch mein know how. Kannst Du mir sagen was ich machen soll ?

Ist es den möglich das dieses Ventil kaputt gehen kann ?
 
Hi! Das übersteigt leider noch mein know how. Kannst Du mir sagen was ich machen soll ?
ich denke das kannst Du - wenn Du ein Multimeter hast, oder es Dir leihen kannst.
Damit kannst Du an den Pins des Ventils dann den Spulenwiderstand messen.
Ist es den möglich das dieses Ventil kaputt gehen kann ?
Ja, weil …
Das Dämpfventil Nummer 1 kann angesteuert werden mit der SD und gibt einwandfrei 500.00 mA
… das (Magnet-)Ventil hat einen Spulenkörper und wird dieser angesteuert mit 12V Spannung, dann fließen 500mA Strom und das entspricht rechnerisch einem (Spulen-)Widerstand von 24 Ohm.
Dämpfventil Nummer 2 liefert aber 0.
0mA heißt entweder:
a) es wird nicht angesteuert (wird es aber)
b) die Zuleitung ist unterbrochen (ist neu)
oder
c) das Ventil hat Unterbrechung oder ist zumindest hochohmig (Spule def.)

Wenn Du keine ca. 24 Ohm Spulenwiderstand messen kannst, sondern deutlich mehr, also kOhm oder MOhm oder unendlich, dann ist das Ventil elektrisch defekt.

Alternativ könnte man das Ventil testweise direkt mit externen 12V belegen, dann hört man es leise klacken.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstanden. Das bedeutet ich kann das Ventil auch nicht mehr reparieren ?

Wie schätzt Du den Schaden ein, lässt sich damit noch fahren und ist es der erste Schritt zu weiteren defekten ?

Danke und schönes Wochenende.
 
56FDE443-4960-4109-B0B3-6A08E7B7248F.jpeg

Das Ventil ist ja in der Dose versteckt. Bzw es sind zwei.
 
Thema: Fehler Y51 Dämpfventileinheit Y51y2 Magnetventil AirMatic Unterbrechung
Zurück
Oben