folgenschwerer Fehler passiert?

Diskutiere folgenschwerer Fehler passiert? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute Ich hoffe Ihr hattet schöne Festtage! Ich schon, bis jetzt! :-) Ich ging zu meinem auto (siehe Signatur), nahm die aufgesteckte...
P

Peter D.

Guest
Hallo Leute

Ich hoffe Ihr hattet schöne Festtage! Ich schon, bis jetzt! :-)
Ich ging zu meinem auto (siehe Signatur), nahm die aufgesteckte Motorabdeckung herunter und wollte Öl messen (mit nachgekauftem Ölmessstab). Dazu musste ich klarerweise auch diese kleine Verschlußkappe vom Ölmessrohr das in den Motor geht entfernen. Dannach habe ich Öl gemessen. Alles paletti. Und anstatt die kleine Verschlußkappe des Messrohrs wieder drauf zu geben, habe ich nur die aufgesteckte Motorabdeckung wieder montiert und bin dannach ca. 20km gefahren. Zum Glück habe ich dannach nochmal Öl gemessen, den ganzen Vorgang wiederholt, und dabei ist mir eben aufgefallen, daß ich die Verschlußkappe vergessen habe draufzustecken :-((

Macht das was wenn man so ca. 20km fährt?
Ist dann so wie wenn man bei einem nomalen Auto den Ölmessstab nicht mehr in sein Rohr steckt, sondern darauf vergisst und ohne weiterfährt. Zum Glück war oben drauf noch die Motorabdeckung.


Was tun? Hat das in irgendeiner Weise geschadet???
Öl ist keines herausgespritzt. Alles stabtrocken. Aber kann er eventuell Dreck hineingesaugt haben???


Ich danke euch für die Hilfe!!


Einen guten Rutsch nach 2006 !!!

Peter
 
Hallo Peter,

es ist nichts passiert. Die kleine Plastikkappe schützt lediglich das Leerrohr.
 
Hi Otfried

Genau datum geht es ja. Diese Kappe hat ja gefehlt :-(
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß da ein wenig an Schmutz (Winter - Streusalz...) hineingekommen ist und jetzt im Öl schwimmt?

Peter - Technikleie
 
Hallo Peter,

bei der kurzen Strecke brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.Allerdings kann es vorkommen wenn die Kappe fehlt und man länger und schneller unterwegs ist daß das Oel aufschäumt und die Schmierung der vorderen Zylinder unterbrochen wird (habe ich bisher nur einmal erlebt,soll aber schon öfter vorgekommen sein bei OM 611/612).

Gruß Matthias :hello:
 
heidi schrieb:
Hallo Peter,

bei der kurzen Strecke brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.Allerdings kann es vorkommen wenn die Kappe fehlt und man länger und schneller unterwegs ist daß das Oel aufschäumt und die Schmierung der vorderen Zylinder unterbrochen wird (habe ich bisher nur einmal erlebt,soll aber schon öfter vorgekommen sein bei OM 611/612).

Gruß Matthias :hello:

Es gab ja auch eine KDM mit geänderten Verschlusskappen betreffend den diversen Motorschäden.

Gruss D2B
 
Hallo D2B

Keine sehr beruhigende Nachricht für mich :-)
Ich war ohne diesem Teil ca. 20km unterwegs, 15km davon Autobhan mit ca. 130km/h, Fahrbahn leicht feucht, viel gesalzen :-(
Zum Glück war die große Motorabdeckung drauf und das Ölmessrohr ist weit hinten im Motorraum.

Peter
 
D2B schrieb:
Es gab ja auch eine KDM mit geänderten Verschlusskappen betreffend den diversen Motorschäden.

Gruss D2B

MOELABSAUG ;)


@Peter

das Problem ist weniger der Schmutz der evtl.in das Rohr fallen könnte sondern die Luft die angesaugt werden kann und das Öl aufschäumen lässt,ich denke aber trotzdem daß bei Dir nichts passiert ist wenn Du sicher gehen willst müsstest Du den Motor ausleuchten lassen das kostet aber ein paar Taler beim CDI

Gruß Matthias :hello:
 
Thema: folgenschwerer Fehler passiert?
Zurück
Oben