Formatierung einer DvD in iTunes

Diskutiere Formatierung einer DvD in iTunes im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen. Blättere schon einige Zeit als Gast in diesem Forum und bin wirklich immer wieder über die fundierten Beiträge hoch erfreut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sternbär

alter Hase
Beiträge
95
Fahrzeug
W/S 211 E280 T CDI Bj.04/2005
Hallo zusammen.
Blättere schon einige Zeit als Gast in diesem Forum und bin wirklich immer wieder über die fundierten Beiträge hoch erfreut. Vielleicht kann mir auch jemand bei meinem Problem helfen:

Habe ein Comand APS NTG1 und möchte eine mp3-DvD darin abspielen. Ich verwende iTunes, um direkt mp3-DvD´s zu brennen. Hat soweit auch geklappt, das Comand spielt einzelne Stücke ab, ich kann aber nicht alle Stücke anwählen.

Frage: Gibts da ein Vorgehen, wie ich die Stücke auf der DvD anlegen muss, damit ich sie alle anwählen kann?

Vielen Dank schon mal!
Sternbär
 
Hallo und willkommen...

Hallo und willkommen, Sternbär...


kann es sein, dass Du in einem Ordner weitere Unterordner erstellt hast?

Am einfachsten klappt es, wenn es nur ein Hauptverzeichnis gibt und sich in jedem Ordner keine weiteren Unterordner befinden.

Bei der Titelanwahl verhält sich dann jeder Ordner im Prinzip wie eine angewählte CD in einem CD-Wechsler...


Ordner A
- 01 Interpret - Titel
- 02 Interpret - Titel
- 03 Interpret - Titel
- usw. ...


Ordner B
- 01 Interpret - Titel
- 02 Interpret - Titel
- 03 Interpret - Titel
- usw. ...

Ordner C
- usw. ...
- ...




:hello:
Peter
 
Hallo Coca-light,

das iTunes hat das sozusagen von sich aus gemacht. Die Dateistruktur, die ich auf der DvD vorgefunden habe, hat je einen Hauptordner mit den Gruppennamen.
In jedem dieser Hauptordner befindet sich jeweils ein Unterordner mit der immer gleich lautenden Bezeichnung "Unbekanntes Album". In diesem unbekannten Album liegen dann die jeweiligen Musikstücke und zwar wahlweise *.m4a als auch *.mp3 - Files (keine Ahnung, warum das iTunes so umständlich anlegt


So wie Du das schreibst, klingt´s wesentlich logischer - aber vermutlich muss ich dann in Nero die DvD einzeln zusammenstellen. Aus dem iTunes heraus wär´s halt viel praktischer, da ich ja von dort aus gleich jede beliebige Wiedergabeliste brennen kann. Oder gibts vielleicht in iTunes eine Einstellung, wo ich die Dateistruktur bestimmen kann?

Grüße,

Sternbär


@admin / Moderator: Sorry für´s Posten im falschen Bereich - hier ist die Frage wirklich besser aufgehoben
 
iTunes

Hallo Sternbär,

evtl. meldet sich noch jemand, der iTunes verwendet.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es nicht möglich sein soll sich die Dateistruktur mit iTunes nach eigenen Wünschen zu stricken.


:hello:
Peter
 
Erstelle die DVD mit einem Brennprogramm deiner Wahl, beachte dabei die Hinweise der Betriebsanleitung.

Wenn ich mich recht erinnere (besser in der Anleitung nachsehen)
UDF Dateiformat (nur DVD, bei CD das ISO Format)
Ordneranzahl begrenzt (255?)
Anzahl der Zeichen für Dateinamen und Unterordner pro Ordner begrenzt (1024?)
 
iTunes

Hi,
ich habe mich extra wegen deinem Problem hier im Forum registriert. :)

Dein Autoradio kann mit Sicherheit nur .mp3 Files abspielen (evtl. auch noch wma, wav o. ä.), aber mit Sicherheit nicht die von dir erwähnten .m4a Files.

m4a Files entstehen, wenn du entweder einen Musiktitel unter iTunes im Music Store erwirbst oder eine handelsübliche CD ganz oder teilweise mit iTunes rippst. Stichwort dabei DRM (Digital Right Management = Schutz vor unerlaubten digitalen vervielfältigen).

Bei den m4a Files handelt es sich also um Files, die nur unter iTunes abspielbar sind und zwar auf freigegebenen Rechnern (max. 5 Stück) und iPods die mit diesem/diesen Rechner gesynct wurden.

Oder so ausgedrückt:
Dein Rechner spielt unter iTunes die m4a Files ab, ebenso werden sie auf deinem iPod (egal welches Modell) die mit deinem Rechner gesynct wurden einwandfrei abgespielt. Auf allen anderen mp3-fähigen Geräten werden die m4a Files nicht wiedergegeben.

Nichts desto trotz kannst du dir mit iTunes eine Audio-CD brennen, die vervielfältigt, gerippt, etc. werden kann.

Tipps und Tricks man die m4a Files trotzdem in ein mp3 Format bringt findest du auf den einschlägigen Seiten...Ich sage dazu nichts.

Gruß
 
@ alle

Vielen Dank für die Antworten - mittlerweile hab´ich auch die passende Software im Netz gefunden, um *.m4a-Files in mp3-files umwandeln zu können. Hab´auch mal im "apfeltalk"-Forum rumgesucht und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

1. Wenn man einen Mac hat, kann man mit "toast***" direkt aus dem iTunes heraus mp3-DvD´s brennen. Mit dem PC ist das nach meinem Kenntnisstand bisher nicht möglich.

2. iTunes 7.3.2.6 (müsste die aktuellste sein) brennt nach Voreinstellung entweder Audio-DvD´s oder Audio-CD´s oder aber mp3-CD´s. Wenn man eine DvD eingelegt hat, fragt iTunes, ob man eine Daten-DvD brennen möchte. Bejaht man dies, so brennt iTunes zwar alle Stücke auf die DvD, aber mit schon eingangs erwähnten Ordnerstruktur und dem Effekt, dass das Comand nur einige der echten mp3-Files abspielen kann.

3. In iTunes gibt es noch einen anderen Dateityp, nämlich m4p-Files. Das "p" scheint für protect zu stehen und diesen Dateityp kann man auch nicht als mp3-CD brennen. Als Audio-CD wohl aber schon. m4p-Files hat man dann, wenn man (so wie vorbildlicherweise ich :oh_yeah: ) Dateien legal gegen Geld von iTunes geladen hat.

4. Natürlich gibt auch hier Möglichkeiten, über (wohl auch nicht ganz legale) Umwege diese Files zu rippen und sie dann umzuwandeln...aber: Der Aufwand scheint ziemlich hoch zu sein. Wenn man überlegt, wie lange man dasitzt um mit Ordnerstrukturen ca. 600 oder vielleicht auch 700 mp3-Files zu erzeugen, bis man eine einzelne DvD voll hat...puuh...

Werd´s aber auf jeden Fall mal probieren - wenn jemand noch was weiß, wie´s einfacher gehen könnte: Bitte unbedingt hier reinschreiben.

Gruß

Sternbär
 
Problem Musik DVD MP3 brennen

Hallo Leute,

habe die Kette hier verfolgt. Habe in diesem Kontext folgendes Problem. Fahre die neue E-Klasse Bj 2010 mit APS 20 Radio was laut Handbuch auch Musik DVD's als mp3 spielen kann. Habe > 5 Brennprogramme versucht incl Nero und Nero Express nix funktioniert..keine DVD ist lessbar.

Wer hat eine Lösung dazu? Mercedes konnte selbst natürlich nicht helfen.:crazy_girl:
 
Verwende mal einen CD Rohling. DVDs funktionieren bei mir auch nicht nur CDs. Mit iTunes klappt es bei mir einwandfrei. Achte darauf bei iTunes die Lieder als mp3 zu exportieren. Selbst mehr als 140 Titel im Wurzelverzeichniss sind für das 20APS kein Problem.

Gruß Dirk
 
Die DVD muss im UDF Format gebrannt sein. Praktisch alle Brennprogramme verwenden jedoch standardmäßig - sofern man keine Spezialoptionen durchforstet - das ISO Format.
 
Oh mannmannmannmann... Microsoft, Apple, iTunes..
darüber schüttlen Linux User ungläubig den Kopf....

@ Peter

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es nicht möglich sein soll sich die Dateistruktur mit iTunes nach eigenen Wünschen zu stricken.

Bejaht man dies, so brennt iTunes zwar alle Stücke auf die DvD, aber mit schon eingangs erwähnten Ordnerstruktur und dem Effekt, dass das Comand nur einige der echten mp3-Files abspielen kann.

bei iTunes kann man sich noch viel mehr nicht vorstellen.. ausser dass Quicktime zwangsinstalliert wird, Deine Musiksammlung zerstückelt und man vorne und hinten gegängelt wird von dem Mist.

Ich musste lezthin sogar diesen Müll installieren.
Da ich ja ein Autochen (W245) gekauft habe in dem das Mediainterface drin ist, wollte ich mal vorbereitend den iPod wieder mit Apple Betriebssystem zum Laufen bringen.. (bisher hatte ich da was Linuxmässiges drauf)
Zumindest kann man mittlerweile keinen iPod mehr (Firmware)aktualisieren ohne diesen ganzen Rattenschwanz zu installieren... warum man zum Firmwareflashen einen Movieplayer braucht und warum man dann auch noch eine Musikverwaltung installieren muss entzieht sich meiner Vorstellungskraft..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Formatierung einer DvD in iTunes

Neueste Themen

Zurück
Oben