Frage an 203er CDI-Fahrer

Diskutiere Frage an 203er CDI-Fahrer im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Leute! Mir ist in der kälteren Jahreszeit aufgefallen, das mein 220er CDI-Motor nach einem Kaltstart ziemlich lange braucht, um auf eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

molchi

Crack
Beiträge
173
Fahrzeug
c 220 cdi t-mod.
Hallo Leute!

Mir ist in der kälteren Jahreszeit aufgefallen, das mein 220er CDI-Motor nach einem Kaltstart ziemlich lange braucht, um auf eine runde Drehzahl kommt.
Bis dahin erfährt die Drehzahlmessernadel ganz schöne Ausschläge.

Hatte vor kurzem einen Leihwagen mit gleicher Motorisierung, allerdings die die Generation aus 06/03.
Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht??!


LG

Thomas
 
Hallo Thomas,

habe zwar "nur" einen 202 CDI, von dem ich so etwas nicht kenne, aber wundert mich ein bißchen, dass das bei dem CDI der Nachfolgegenerationen vorkommt.
 
Original geschrieben von molchi
Hallo Leute!

Mir ist in der kälteren Jahreszeit aufgefallen, das mein 220er CDI-Motor nach einem Kaltstart ziemlich lange braucht, um auf eine runde Drehzahl kommt.
Bis dahin erfährt die Drehzahlmessernadel ganz schöne Ausschläge.

Hatte vor kurzem einen Leihwagen mit gleicher Motorisierung, allerdings die die Generation aus 06/03.
Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht??!


LG

Thomas

Die Erklärung müsste eigentlich der elektrische Zuheizer sein. Ich habe bei meinem C 220 CDI Bj. 02/2002 das gleiche Problem und werde in Kürze bei MB vorstellig werden! Allerdings wundert es mich, dass bei Bj. 06/2003 dieses Problem immer noch auftaucht?! Im Forum wurde berichet, dass der Zuheizer gegen ein neues Modell getauscht wird, welches effizienter arbeitet und dennoch weniger Strom zieht. Damit gehen die Drehzahlschwankungen anscheinend zurück. Bei mir sind es Schwankungen bis zu 200 1/min!

Das ganze tritt erst dann auf, wenn der Wagen ca. 2 Minuten gefahren ist, in der Garage läuft der Wagen erst einmal 100% rund. Wenn der Motor warm ist, sind die Schwankungen ebenfalls weg.


Ciao,
 
habe den alten Baujahr 1.2002 und nun den neuen.Dieses Problem tauchte bei beiden bei meinen nicht auf.

Gruß
Gabs
 
Hallo,

Ich kann das Bestätigen mein 200 CDI Kombi, einer der ersten hat das gleiche Verhalten. Allerdings nur wenn es kälter als ca 2° ist. Ich tippe deshalb auch auf den Zuheizer.

Gruß Ulf
 
Hallo!

@Patrick

Habe noch einen Halbsatz in meinem ersten Posting vergessen und zwar bezüglich des Leihwagens aus 06/03.
Hier tauchte das angesprochene Problem nicht auf!!
Der Motor lief im Verhältnis zu meinem aus 06/02 ziemlich ruhig!

Dennoch lese ich heraus, dass es nicht 'normal' ist und der Zuheizer ein Grund sein könnte!
Die Schwankungsbreite beträgt bei mir auch +- 200 1/min.

Sollte man also bei DC monieren!?


Grüße

Thomas
 
Oh,

immer mehr "Bremer" hier, der Norden wird mobil, finde ich ja gut :D ;) :p .
 
Hey Michi!

Stimmt, die nordische Fraktion ist eher unterbesetzt!!

Aus welchem Ort kommst Du genau, wenn Du's mir verrätst!?;)

Bin Weyher/Sulinger!


Grüße
 
..... leider "gegenüber" OHZ ;) .
 
Hallo Molchi,

die Bandbreite zwischen Bullenschluck und Bremer Eiswette ist aber ziemlich groß.

Wat denn nu?

Ute oder Achims Becks Haus?

Viele Grüsse

Bob
 
Hey Choco aus Norddeutschland!:D

Kennst Dich ja sehr gut aus!!!
Vielleicht hat man sich bei Ute (oder Utes Weinfest) schon gesehen!?

In der Tat kann ich mich nicht richtig entscheiden, bleibe aber, glaube ich, im Ländlichen!
Arbeitsplatz ist in der Becks-Hauptstadt!!

Grüße nach ?

molchi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage an 203er CDI-Fahrer
Zurück
Oben